Die Suche ergab 703 Treffer

von quotsi
Gestern 17:48
Forum: Andere Systeme
Thema: AndrOpenOffice / Schreibschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 16646

Re: AndrOpenOffice / Schreibschutz

Im ersten Schritt sollten wir eine Definition festlegen was AOO sein soll: Apache Open Office oder AndrOpenOffice oder Open Office für Android Zweitens sollte noch mal geklärt werden mit welchem Programm die problematische Datei erzeugt wurde. Denn der Weg, wie sie in das Smartphone oder Tablet kam,...
von quotsi
So, 07.04.2024 12:06
Forum: Writer
Thema: Maus-Rad scrollt gelegentlich zu schnell
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: Maus-Rad scrollt gelegentlich zu schnell

Das hat ja wohl nicht mit dem Programm zu tun. Gibt es denn bei den Treibern (oder im Betriebssystem eine Einstellung für die "Empfindlichkeit" oder "Sensitivity" des Mausrads? Ich nutze ein Notebook unter win11 (Libre Office) und finde auch die Geschwindigkeit beim Schieben der ...
von quotsi
Sa, 06.04.2024 12:47
Forum: Writer
Thema: Zeichenformatvorlage ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 332

Re: Zeichenformatvorlage ändern?

Habe es heute nochmal überprüft. Manchmal geht es, manchmal geht es nicht. Wenn die Vorlagenliste mit Fn+F11 aktiv ist und auf Zeichenvorlage eingestellt ist und dann ich in meinem zweisprachigen Text ein vorhandenes Wort markiere, dann gleitet doch die Anzeige in der Tafel auf die gültige Zeichenfo...
von quotsi
Fr, 05.04.2024 10:28
Forum: Writer
Thema: Zeichenformatvorlage ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 332

Zeichenformatvorlage ändern?

Ich nutze gerne und zunehmend Formatvorlagen. Aber mir ist heute aufgefallen, dass eine Bearbeitung/Änderung einer Formatvorlage Absatz bzw. Zeichen sich unterschiedlich verhält. Während ich eine Absatzformatvorlage, während ich mich in einem solchen Absatz befinde oder sogar markiert habe, per Menü...
von quotsi
Fr, 05.04.2024 10:19
Forum: Writer
Thema: [gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: [gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?

Bei meiner LO-Version heißt die Option: Umrandung zuweisen Tatsächlich habe ich das früher schon benutzt, aber habe mich bei der Seltenheit der Nutzung nicht gewundert, dass diese Sache (ohne die heute neu gesetzte Option) verschwunden war. Nur deshalb ging ich über das von mir genannte Menü (Einfüg...
von quotsi
Do, 04.04.2024 21:26
Forum: Writer
Thema: [gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?
Antworten: 4
Zugriffe: 330

Re: Einfügen Linie : welcher Typ?

Ja, so ist es. Aber wer den Begriff geprägt hat zwar eine schnelle Lösung gefunden, aber eine irreführende. Denn woher soll man wissen, dass die Linie die man einfügt, eine untere Absatzumrandung ist? Diese Logik war mir leider nicht mehr geläufig. Aber nochmals Danke, mein Problem ist jetzt gelöst.
von quotsi
Do, 04.04.2024 16:23
Forum: Writer
Thema: [gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?
Antworten: 4
Zugriffe: 330

[gelöst] Einfügen Linie : welcher Typ?

Ich bearbeite momentan zweisprachige Texte. Dazu muss ich manchmal Linien einfügen. Wenn ich über das Menü Einfügen->Linie gehe, dann entsteht eine quer verlaufende Doppellinie.
Wo stellt man das Format dieser Linie am schnellsten/am zweckmäßigsten/dauernd ein?
Danke für irgendeine Antwort
von quotsi
Do, 04.04.2024 16:18
Forum: Writer
Thema: [gelöst] Leerstelle an Absatzanfängen tilgen?
Antworten: 3
Zugriffe: 259

Re: Leerstelle an Absatzanfängen tilgen?

Ja, bereits das erste hat geholfen. Danke!
von quotsi
Do, 04.04.2024 11:45
Forum: Writer
Thema: [gelöst] Leerstelle an Absatzanfängen tilgen?
Antworten: 3
Zugriffe: 259

[gelöst] Leerstelle an Absatzanfängen tilgen?

Ich möchte gerne an mehreren Absätzen unnötige einzelne Leerstellen tilgen.
Aber keiner meiner Versuche mit regulären Ausdrücken sind dafür geeignet , weder |^ | noch |^[ ]|
Die | sollen nur die Begrenzung hier im Beitrag symbolisieren.
von quotsi
So, 31.03.2024 17:08
Forum: Writer
Thema: Text in der Writer Datei überschrieben
Antworten: 1
Zugriffe: 241

Re: Text in der Writer Datei überschrieben

Nein! Deshalb sollte man niemals geänderten Text mit selbem Dateinamen überschreiben, denn dan hilft ja nicht einmal eine Dateisicherung (kann man in den Optionen freischalten). Ich empfehle routinemäßig dem Dateinamen einen Index ranzuhängen oder Datum voranzusetzen und periodisch aufzuräumen... Ma...
von quotsi
Do, 21.03.2024 19:38
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Re: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Wenn deine sichtbare Vorlagendatei .ott heißt, und dennoch nicht geöffnet werden kann, dann ist sie in einem Verzeichnis, wo sie nicht sein darf, stimmts?
von quotsi
Do, 21.03.2024 18:58
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 431

Re: Writer-Dokumentvorlage wird nicht mehr angezeigt

Bin auch kein Experte, aber mir fällt auf: 1. Datei neu ??? Warum öffnest du diese vorhandene Datei nicht mit Datei öffnen? 2. Man kann auch unter windows die Datei direkt per Klick->Mausmenü öffnen 3. Beim Öffnen wie unter 1 mußt du daren denken, dass die Endung einer Vorlage eine andere Endung hat...
von quotsi
Do, 21.03.2024 09:20
Forum: Calc
Thema: Hyperlink mailto Was ist falsch?
Antworten: 7
Zugriffe: 383

Re: Haperlink mailto Was ist falsch?

Muß ich wieder den Oberlehrer spielen? (ich war niemals Lehrer!)
Der Schreibfehler im Betreff ist extrem störend. Nur der Erstautor kann ihn ändern (siehe meine Fußnote)
Hyperlink
von quotsi
Mo, 18.03.2024 16:20
Forum: Calc
Thema: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1856

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Mondblatt24 hat geschrieben: Mo, 18.03.2024 15:02 @quotsi

die Frage betrifft Calc
Oha, wieder eine Stufe älter geworden :cry:

Nachtrag:
Unter OO-calc kann ich bei mir den Fehler nicht mal ansatzweise nachhvollziehen. Die Sortierlisten sind bei mir vorhanden und unberührt (Ich nutze allgemein LO, also habe keine moderne Erfahrung)
von quotsi
Mo, 18.03.2024 14:48
Forum: Calc
Thema: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1856

Re: Wie stelle ich ein, dass Zwei-Buchstaben-Folgen nicht als Wochentagskürzel erkannt werden?

Mir kommt noch eine Idee:
Hast du unter dem Tab Wortergänzung vielleicht die "min. Wortlänge" auf 2 runtergeschraubt?