Die Suche ergab 121 Treffer

von Hiker
Fr, 24.08.2018 09:41
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: CALC: Tabellen als csv exportieren
Antworten: 13
Zugriffe: 3230

Re: CALC: Tabellen als csv exportieren

Hallo,

schau noch Mal in das Macro oben, dort gibt es einen ConvertToUrl-Aufruf, der aus einem Dateinamen eine URL (in diesem Fall mit File:// ) macht. Der fehlt bei Dir.

Ausprobieren kann ich es gerade leider nicht.

Mfg, Jörn
von Hiker
Fr, 24.08.2018 09:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Objektvariable nicht belegt
Antworten: 5
Zugriffe: 543

Re: Objektvariable nicht belegt

Hallo, wenn Du Beispiele für StarBasic unter LibreOffich/Openoffice suchst, würde ich erstmal Danbenhoefer empfehlen. Zum Einfügen von Text beispielsweise: http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmanTexteinfgen.html#Zweig266 Du wirst wohl etwas weiter vorn anfangen müssen, aber Einarbeiten in...
von Hiker
Do, 12.07.2018 09:26
Forum: Calc
Thema: Rechtschreibprüfung bei .ods-Datei funktioniert nicht [gelöst]
Antworten: 18
Zugriffe: 4069

Re: Rechtschreibprüfung bei .ods-Datei funktioniert nicht [gelöst]

Hallo, Hallo, ich bin neu hier. Die RP funktioniert bei mir meistens. Ich verwende keine Vorlagen, sondern nur eigene erstellte Tabellen. Aber nun reichte es mir, wenn ich die RP öffne steht in Sprache nichts. ... bevor die Moderaoren es tun: Solche Fragen nicht an alte Threads anhängen - schon gar ...
von Hiker
Do, 12.07.2018 09:03
Forum: Writer
Thema: Namen vereinfacht suchen
Antworten: 7
Zugriffe: 9164

Re: Namen vereinfacht suchen

Hallo, Schön, dann erscheint das Suchen und ersetzen Fenster. Das beantwortet mir aber immer noch nicht die Frage ob es mit dieser Funktion möglich ist alle Namen von Personen zu finden unabhängig von jedweder Ähnlichkeit zueinander. Die abstrakten Probleme wurden ja schon erwähnt. Wenn Du allerding...
von Hiker
Do, 21.06.2018 00:21
Forum: Calc
Thema: manueller Zeilenumbruch in Anführungszeichen in einer Formel
Antworten: 4
Zugriffe: 16638

Re: manueller Zeilenumbruch in Anführungszeichen in einer Formel

Hallo,

wenn Du das quasi automatisieren willst, könntest Du auch via
WECHSELN-Funktion "dann" durch ZEICHEN(10)&"dann" ersetzen lassen, statt alle
Texte manuell zu trennen.

mfg, Jörn
von Hiker
Do, 21.06.2018 00:16
Forum: Writer
Thema: Text auf jede 2. Seite einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 13584

Re: Text auf jede 2. Seite einfügen

Hallo, wenn es OpenOffice sein soll, würde ich wohl in Calc anfangen: Für jede Sprache eine Spalte (fester Breite), die Zellen enthalten jeweils einen Absatz. Unter Zellen formatieren kann man einen automatischen Zeilenumbruch festlegen, und zusammen mit der Einstellung "optimale Zeilenhöhe" kann da...
von Hiker
Do, 14.06.2018 08:43
Forum: Writer
Thema: PDF Formular mit Unterschriftsfeld das am Tablet unterschrieben wird
Antworten: 3
Zugriffe: 12136

Re: PDF Formular mit Unterschriftsfeld das am Tablet unterschrieben wird

Hallo, wenn ich das bei Adobe richtig verstanden habe ist Unterschreiben erstmal eine Funktion des Anzeigeprogramms also z.B. Acrobat-Reader und man kann angeblich auch PDFs unterschreiben, die nicht "interaktiv" (wohl der Terminus für Formulare) angelegt sind. Die Unterschrift wäre also ein "grafis...
von Hiker
Fr, 01.06.2018 09:45
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] Umlaute bei der Übertragung zwischen Datenbanken via Basic
Antworten: 5
Zugriffe: 16065

Re: [gelöst] Umlaute bei der Übertragung zwischen Datenbanken via Basic

Hallo, das Buch habe ich sogar. Es enthält aber fast nichts zum Thema Base (eine Globalsteuerung per Dialog) und auch das Thema Unicode oder Zeichensätze wird nicht erwähnt. (Beim csv-Import/Export via Calc wird natürlich der Zeichensatz angegeben, aber das wars.) Das ü für ü deutet ja eher darauf ...
von Hiker
Fr, 01.06.2018 00:25
Forum: Writer
Thema: Absatzseinzug letzte Zeile möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 11159

Re: Absatzseinzug letzte Zeile möglich?

Hallo, ein Format mit einem entsprechenden rechtsbündigen Tabulator habe ich vor längerer Zeit Mal problemlos erstellt, was ich damals nicht geschafft habe war ein Verschieben des Inhalts rechts vom Tabulator in den rechten Rand ohne diesen rechten Rand für den gesamten Absatz zu "öffnen". In der er...
von Hiker
Do, 31.05.2018 23:59
Forum: Calc
Thema: In gesamter Tabelle suchen
Antworten: 10
Zugriffe: 31631

Re: In gesamter Tabelle suchen

quote=hxCtYCQgSI70IdDPpFWP post_id=275704 time=1527787536 user_id=58774]Klar ein Bug. [/quote] Hallo hxCtYCQgSI70IdDPpFWP, nicht alles was anders funktioniert als erwartet ist ein Bug. Eventuell musst Du Deine Erwartungen anpassen. Führende und folgende Nullen würde ich in Such-Mustern nur bei Forma...
von Hiker
Mi, 30.05.2018 19:34
Forum: Base / SQL
Thema: Absturz bei Datentabelle im Formular
Antworten: 8
Zugriffe: 24963

Re: Absturz bei Datentabelle im Formular

Hallo, Allerdings vermute ich, dass das Problem mit Java zusammenhängt. zu Deinem direkten Problem kann ich nichts sagen, aber da mir kürzlich aufgefallen ist, das auf einem meiner Rechner kein Java installiert war, der aber seit längeren für Eingaben via LO-Base in eine SQLite-Datenbank genutzt wir...
von Hiker
Mi, 30.05.2018 19:14
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] Umlaute bei der Übertragung zwischen Datenbanken via Basic
Antworten: 5
Zugriffe: 16065

Re: Umlaute bei der Übertragung zwischen Datenbanken via Basic

Hallo, da ich ja auch noch das Formular offen hatte, auf dem der Button zum Aufruf des Macros ist, habe ich zur Umgehung des obigen Problems, die Verbindung des Formulars zur Datenbank genutzt und die Text-Datenfelder über updateString gefüllt. Dabei bleiben alle Umlaute erhalten. Der folgende Code ...
von Hiker
Mi, 30.05.2018 08:29
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] Umlaute bei der Übertragung zwischen Datenbanken via Basic
Antworten: 5
Zugriffe: 16065

Re: Umlaute bei der Übertragung zwischen Datenbanken via Basic

Hallo, den Treiber habe ich am Wochenende aktualisiert, aber - wie fast erwartet - ohne Änderung beim beschriebenen Problem. Ich halte den Treiber nicht für die Ursache, da er sonst Umlaute korrekt transportiert, z.B. bei Ein und Ausgaben über Formulare und auch, wenn ich Formularwerte per Makro set...
von Hiker
Di, 22.05.2018 22:46
Forum: Calc
Thema: Spezialfilter welcher nach textteilen filtert.
Antworten: 5
Zugriffe: 13061

Re: Spezialfilter welcher nach textteilen filtert.

Hallo,

wenn in der Zelle wo ich den Filter eingetragen habe eine Formel wie

Code: Alles auswählen

verketten(".*";d2;".*")
steht, könntest Du den Suchtext in D2 eintragen und das Such-Muster würde entsprechend erzeugt werden.

Hab ich aber nicht getestet...

Mfg, Jörn
von Hiker
Di, 22.05.2018 09:53
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] Umlaute bei der Übertragung zwischen Datenbanken via Basic
Antworten: 5
Zugriffe: 16065

[gelöst] Umlaute bei der Übertragung zwischen Datenbanken via Basic

Hallo, ich habe mich mit der "direkten" Übernahme aus anderen Datenbanken beschäftigt, die auch im Base-Handbuch beschrieben ist: Kapitel 9 Makros Daten von einer Datenbank in eine andere kopieren http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb/Base_09_Makros_V53.xhtml#__RefHeading__42207_1187769861 Die Bei...