Die Suche ergab 18 Treffer

von Der_Paul
Fr, 24.06.2016 13:22
Forum: Base / SQL
Thema: Datensätze verknüpfen
Antworten: 10
Zugriffe: 7906

Re: Datensätze verknüpfen

Servus, auch wenn es schon "etwas" her ist, aber es ist gerade wieder aktuell. Könnt ihr mir erklären und oder im Handbuch zeigen, wie ich die Spalten der Unterformulare bearbeiten kann? Wenn ich in ""FF-Verwaltung - leer.odb" ein Unterformular anlege bekomme ich immer nur d...
von Der_Paul
Mo, 13.06.2016 22:01
Forum: Base / SQL
Thema: Alter an Stichtag
Antworten: 3
Zugriffe: 3375

Re: Alter an Stichtag

Hallo Robert, habe die Abfrage kopiert und etwas angepasst. SELECT "Vorname", "Name", "Geburtsdatum", CASEWHEN( DAYOFYEAR( "Kontakte"."Geburtsdatum" ) > DAYOFYEAR( CURDATE( ) ), DATEDIFF( 'yy', "Kontakte"."Geburtsdatum", CURDATE( ...
von Der_Paul
Mo, 13.06.2016 18:15
Forum: Base / SQL
Thema: Alter an Stichtag
Antworten: 3
Zugriffe: 3375

Alter an Stichtag

Servus Leute, könnt ihr mir die korrekte Syntax / passenden Befehl geben um in dieser Abfrage ein exakten Tag als Stichtag anstelle von CURDATE einzutragen? SELECT "Vorname", "Name", "Geburtsdatum", DATEDIFF( 'yy', "Kontakte"."Geburtsdatum", CURDATE(...
von Der_Paul
Mi, 02.03.2016 11:22
Forum: Base / SQL
Thema: SUM Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5299

Re: SUM Funktion

Hallo Robert, vielen Dank für den Währungshinweis. An die Nachkommastellen hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht. Ich war nur froh, dass die Abfrage das machte was sie sollte. :D Die Datenbank stelle ich gerne zur Verfügung. Macht für die Fehleranalyse auch wirklich mehr Sinn. Hast du einen Tipp...
von Der_Paul
Di, 01.03.2016 13:42
Forum: Base / SQL
Thema: SUM Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5299

Re: SUM Funktion

Hallo Robert, es klappt noch nicht ganz. Bei der Abfrage von dir wirft er mir ein fröhliches: SQL-Status: S0022 Fehler-Code: -28 Column not found: Konto.Kontakt1_ID in statement [SELECT "a"."Betrag", "Kontakte"."Name", "a"."Buchungstag", &q...
von Der_Paul
Mo, 29.02.2016 17:33
Forum: Base / SQL
Thema: SUM Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5299

Re: SUM Funktion

Hallo Robert, die Fehlermeldung sagt leider nicht so besonders viel aus. Zumindest nicht für mich. SQL-Status: HY000 Fehler-Code: 1000 Syntaxfehler im SQL-Ausdruck syntax error, unexpected $end, expecting BETWEEN or IN or SQL_TOKEN_LIKE Und hier meine überarbeitete Abfrage SELECT "a"."...
von Der_Paul
Mo, 29.02.2016 12:44
Forum: Base / SQL
Thema: SUM Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5299

Re: SUM Funktion

Hallo Robert, vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Aber SQL beschert mir leider momentan noch eine SQL Fehlermeldung. Meine Abfrage habe ich nach deiner Mustervorlage gebaut und sie schaut jetzt so aus: SELECT "a"."Betrag", "Kontakte...
von Der_Paul
So, 28.02.2016 13:51
Forum: Base / SQL
Thema: SUM Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 5299

SUM Funktion

Hallo Leute, hallo Robert ;) ich beiße mir gerade an der Syntax für eine Summen-Funktion die Zähne aus. Die Abfrage ohne Summe Funktion schaut wie folgt aus und funktioniert. SELECT "Konto"."Buchungstag", "Konto"."Verwendungszweck", "Konto"."Ter...
von Der_Paul
So, 15.11.2015 21:30
Forum: Writer
Thema: Verstecker Absatz
Antworten: 2
Zugriffe: 2256

Verstecker Absatz

Guten Abend, helft mir doch mal bitte vom Schlauch runter, irgendwie stehe ich da momentan scheinbar drauf. Der Feldbefehl Bedingter Text mit der Bedingung [FF-Verwaltung.Abfrage_FF_TN.Name2] == "" gibt mir beim "Sonst" die Anrede aus. Ganz so wie ich es möchte. Jetzt möchte ich ...
von Der_Paul
Fr, 13.11.2015 23:44
Forum: Base / SQL
Thema: Datensätze verknüpfen
Antworten: 10
Zugriffe: 7906

Re: Datensätze verknüpfen

Oh man...

Besten Dank!
von Der_Paul
Fr, 13.11.2015 16:44
Forum: Base / SQL
Thema: Datensätze verknüpfen
Antworten: 10
Zugriffe: 7906

Re: Datensätze verknüpfen

Hi,

das mit dem Unterformular ist klasse.

Kannst du mir bei der Abfrage Abfrage_FF_TN helfen? So das auch die Daten der Verknüpften Eltern angezeigt werden.

Grüße Paul
von Der_Paul
Fr, 13.11.2015 09:52
Forum: Base / SQL
Thema: Datensätze verknüpfen
Antworten: 10
Zugriffe: 7906

Re: Datensätze verknüpfen

Moin Leute, moin Robert, ich habe das jetzt so gelöst (Siehe Datei im Anhang). Es ist zwar noch alles in der Entstehungsphase, aber die Eingabemaske funktioniert schon sehr gut soweit. Die Kontaktdaten habe ich soweit eingegeben. Der nächste Schritt ist jetzt einen Serienbrief an die Teilnehmer zu v...
von Der_Paul
Di, 03.11.2015 10:05
Forum: Base / SQL
Thema: Autovervollständigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2446

Re: Autovervollständigung

Und erneut Robert:

Vielen Dank!


Kann es mir gerade noch nicht so ganz vorstellen, aber ich teste das mal in der Praxis.
von Der_Paul
Do, 29.10.2015 15:30
Forum: Base / SQL
Thema: Autovervollständigung
Antworten: 2
Zugriffe: 2446

Autovervollständigung

N'Abend, gibt es eine Möglichkeit der Autovervollständigung? Ich würde es gerne bei gewissen Feldern so haben, dass eine Autovervollständigung auf Grundlage der bisher in diesen Feldern eingegeben Werten passiert. Ist das irgendwie machbar? Mit Calc oder in den Browsern funktioniert so etwas ja auch...
von Der_Paul
Di, 27.10.2015 09:47
Forum: Base / SQL
Thema: Datensätze verknüpfen
Antworten: 10
Zugriffe: 7906

Re: Datensätze verknüpfen

Mahlzeit, die Ferienfreizeit ist gut verlaufen und die Anmeldung für die Ferienfreizeit 2016 hat begonnen. Höchste Zeit also um wieder an meiner kleinen Datenbank weiter zu entwickeln. Das mit den Adressen ist nachvollziehbar. Dann muss ich die Adresse für einen Haushalt nur noch einmal und nicht dr...