Die Suche ergab 16 Treffer

von Manu1981
Di, 23.04.2019 18:58
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Kopieren von Zellinhalten via Makro in andere Datei möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Kopieren von Zellinhalten via Makro in andere Datei möglich?

Hallo und guten Abend, ich habe mir eine Calc-Datei (Angebot.ods) erstellt, womit ich Angebote / Rechnungen schreibe. Sie funktioniert nach folgendem Prinzip: Wenn ich ein Angebot schreibe, kann ich direkt aus Calc eine Angebots-PDF erstellen. Danach wird zum Speichern/ Zurücksetzen ein anderes Makr...
von Manu1981
Di, 23.04.2019 18:39
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Re: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro

Hi Mikeleb, kein Grund zur Beunruhigung! :) Alles gut! :) Funktioniert genau wie es soll. Vielen Dank nochmal! :) Zumindest auf der ersten Tabelle (Angebot). Es gibt jedoch noch 2 weitere Tabellen, wo jedoch bisher nur insg. 3 Zellen geleert werden sollen. Ist es möglich diese Zellen in das Makro mi...
von Manu1981
Di, 23.04.2019 12:59
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Re: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro

Hi Mikeleb, vielen Dank für Deine Hilfe. Genau so stelle ich mir das vor. Leider werden nicht alle Zellen im angegebenen Bereich gelölscht. Leider kann ich keine unterschiede zwischen den geleerten und den nicht geleerten Zellen erkennen. Anbei habe ich einmal eine Beispieldatei angehängt. ANGEBOT -...
von Manu1981
Do, 18.04.2019 10:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro
Antworten: 5
Zugriffe: 318

Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro

Guten Morgen, ich habe ein Angebots-/Rechnungs-/Tool mit Cals gemacht, welches automatisch die eingegebenen Formulardaten der Webseite übernimmt und dann ein Angebot und/oder eine Rechnung als PDF ausspuckt und die Umsätze dann entsprechend verbucht. In diversen Feldern kann ich jedoch auch händisch...
von Manu1981
Do, 13.12.2018 16:07
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 3023

Re: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt

Vielen Dank Stephan für die funktionierende Lösung! :) Selbst einen sauberen Code werde ich nie haben, da ich mich hiermit gar nicht auskenne. :( Hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass die PDF, die ausgespuckt wird, nicht immer 2 Seiten länger ist als gewünscht? Calc ...
von Manu1981
Mi, 12.12.2018 17:01
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 3023

Re: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt

Und warum werden immer mehr MAKRO-Probleme hier und nicht im Unterforum Makros und ... veröffentlicht? Bitte entschuldige Quotsi.... :/ @Staphan Ich dachte nicht, dass das relevant sein könnte... Anbei das komplette Makro. REM ***** BASIC ***** '=====================================================...
von Manu1981
Mi, 12.12.2018 16:22
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 3023

Re: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt

Hallo Peter, Hallo Stephan, ich möchte mit einem Klick eine entsprechend benannte Angebots- oder Rechnungs-PDF in einem Ordner haben, damit ich diese an eine E-Mail ahängen kann. @Peter: Datei = > Als PDF exportieren dauert zu lange. Erst recht, wenn man das am Tag 100 mal machen muss. @Stephan: Das...
von Manu1981
Mi, 12.12.2018 13:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 3023

Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt

Hallo, ich versuche seit Stunden mit folgendem Makro das 2. Tabellenblatt (Rechnung) als PDF zu exportieren, erhalte jedoch immer nur das erste Tabellenblatt (Angebot). Der Dateiname wird bei beiden Tabellenblättern aus der Zelle AT2 des entsprechenden Tabellenblatts geholt. REM ***** BASIC ***** '=...
von Manu1981
Mi, 12.12.2018 13:28
Forum: Calc
Thema: Dynamischer Block
Antworten: 9
Zugriffe: 1940

Re: Dynamischer Block

Hallo R,

alle Fragen beantwortet. :) Bleibt mir nur mich ganz herzlich bei Dir für Deine Hilfe zu bedanken.

Viele Grüße

Manu
von Manu1981
Mo, 10.12.2018 12:55
Forum: Calc
Thema: Dynamischer Block
Antworten: 9
Zugriffe: 1940

Re: Dynamischer Block

Hallo R, vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir bisher gemacht hast. Ich hatte anfangs gedacht, es handelt sich hier um ein Makro, welches durch eine Schaltfläche gestartet wird. Entschuldige bitte! Die Idee mit dem Filter finde ich generell richtig gut! Funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe...
von Manu1981
Sa, 08.12.2018 13:52
Forum: Calc
Thema: Dynamischer Block
Antworten: 9
Zugriffe: 1940

Re: Dynamischer Block

Hallo R und Hallo Balu, erst einmal vielen Dank für die bisherigen Ansätze. Die Idee von Dir, R, finde ich prinzipiell nicht schlecht - allerdings würde ich gerne irgendwie auf ein Makro verzichten um die Datei so simpel wie möglich zu halten. Aber vielleicht geht es auch gar nicht anders.... Werde ...
von Manu1981
Fr, 07.12.2018 18:00
Forum: Calc
Thema: Dynamischer Block
Antworten: 9
Zugriffe: 1940

Re: Dynamischer Block

Das ist doch mal eine Ansage! :) Anbei die Beiepieldatei.

Viele Grüße

Manu
von Manu1981
Fr, 07.12.2018 16:31
Forum: Calc
Thema: Dynamischer Block
Antworten: 9
Zugriffe: 1940

Dynamischer Block

Hallo, nachdem ich hier gestern so schnell Hilfe gefunden hatte habe ich heute wieder einmal eine kleine Frage: Es gibt in der Hilfsspalte "H" eine Liste mit Artikeln (Bis zu 10 Artikel - mehr geht nicht und mehr kauft auch keiner) die der Kunde kaufen möchte. Dann gibt es die Spalte D, in dem diese...
von Manu1981
Do, 06.12.2018 14:22
Forum: Calc
Thema: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()
Antworten: 3
Zugriffe: 1121

Re: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Hi Balu,

ich danke Dir für den Tip! Hat wunderbar funktioniert!
Manchmal sieht man den Wald vor laufer Bäumen nicht! :)

Viele Grüße

Manu
von Manu1981
Do, 06.12.2018 13:48
Forum: Calc
Thema: Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()
Antworten: 3
Zugriffe: 1121

Datum im Textformat => Differenz zu =HEUTE()

Hallo, Die Formel (in W22) ( =WENN(ISTFEHLER(WENN(SUCHEN("Lieferdatum";I22);J22));"";WENN(SUCHEN("Lieferdatum";I22);J22)) ) liefert mir das gewünschte Lieferfatum im Textformat aus einem Anfragetext, welche ich vorher in Zelle J22 mit folgender Formel darstelle: =WENN(ISTFEHLER(RECHTS(A22;LÄNGE(A22)...