Die Suche ergab 26 Treffer

von Manu1981
Do, 21.03.2024 10:02
Forum: Calc
Thema: Hyperlink mailto Was ist falsch?
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Hyperlink mailto Was ist falsch?

Guten Morgen allerseite und vielen Dank für die Antworten, den Fehler im Betreff habe ich mittlerweile berichtigt. Dieser Typo fiel mir gestern gar nicht auf. Sorry dafür. :) Wenn ich jedoch aus &I2& ⇒ "&I2&" mache, packt er den kompletten Body-Text mit in die Betreffzeile....
von Manu1981
Mi, 20.03.2024 22:07
Forum: Calc
Thema: Hyperlink mailto Was ist falsch?
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Haperlink mailto Was ist falsch?

Hallo Mikeleb,

ja, damit habe ich auch schon herumprobiert - allerdings hat dann gar nichts mehr funktioniert... :(
Wo kommen Diese hin?
Vielen Dank schon 'mal im Voraus.
VlG Manu
von Manu1981
Mi, 20.03.2024 20:32
Forum: Calc
Thema: Hyperlink mailto Was ist falsch?
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Hyperlink mailto Was ist falsch?

Hallo, um eine Mail an Vereinsmitglieder zu senden wollte ich folgende Formel nutzen: =HYPERLINK("mailto:"&I1&"?subject=&I2&body="&I3; "Mail senden") Das funktioniert auch wunderbar - bis auf die Betreffzeile. Die wird irgendwie nict mit der Zelle I2...
von Manu1981
Mi, 20.03.2024 19:52
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Dateien aus Ordner auslesen - Pfad aus Zelle
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: Dateien aus Ordner auslesen - Pfad aus Zelle

Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht! :)
VlG Manu
von Manu1981
Mi, 20.03.2024 14:58
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Dateien aus Ordner auslesen - Pfad aus Zelle
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Dateien aus Ordner auslesen - Pfad aus Zelle

Hallo, ich habe ein funktionierendes Makro welches ich immer wieder mal benutze um Dateien aus einem Verzeichnis auszulesen. Sub Dateien_auflisten dim sPfad as string dim oSheet as Object dim iSp as integer, iZe as Long oSheet = thisComponent.sheets.getByName("Auflistung") iSp = 6 : iZe = ...
von Manu1981
Mi, 21.12.2022 16:59
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1755

Re: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle

Hallo nochmal, :)
vielen Dank!! Hat wunderbar funktioniert.
Viele Grüße
Manu
von Manu1981
Mi, 21.12.2022 11:54
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1755

Re: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle

Hi Mikeleb, ersteres war tatsächlich der Fall. :) Vielen Dank für Deine Hilfe. :) Ich merke erst jetzt, dass es auch sinnvoll sein könnte, wenn der sPath aus einer Zelle ausgelesen werden kann (somit kann der Kunde den Pfad entsprechend anpassen). Welche Änderungen müsste ich hierzu durchführen? Vie...
von Manu1981
Mi, 21.12.2022 10:24
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1755

Re: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle

Hallo Mikeleb,

ersteres könnte in der Tat der Fall sein. :) Ich mache mich gerade mal an die Lösung des Problems. :)

Melde mich danach nochmal. :)
Viele Grüße
Manu
von Manu1981
Di, 20.12.2022 18:03
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1755

Re: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle

Hi und vielen Dank schon einmal für die Antworten. :) Ich habe es einmal mit dem Makro ausprobiert, aber leider heißt die Datei nun 000000.xml und es ändert sich nichts. Es wird also kein Bezug auf Zelle I4 genommen, welche sich nach jedem Klick auf den Makrobutton "Speichern & Neu" um...
von Manu1981
Di, 20.12.2022 12:41
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: XML-File Export mit Dateiname aus Zelle
Antworten: 9
Zugriffe: 1755

XML-File Export mit Dateiname aus Zelle

Hallo, ich habe eine Art "Bestellformular" für einen Kunden gebastelt, in dem der Kunde nur noch seine Artikel einzutragen braucht und daraus dann nach einem Klick auf einen Makrobutton eine XML-Datei erzeugt wird, welche ich hier ins System einlesen kann. Das funktioniert auch ganz gut mi...
von Manu1981
Di, 23.04.2019 18:58
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Kopieren von Zellinhalten via Makro in andere Datei möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 1759

Kopieren von Zellinhalten via Makro in andere Datei möglich?

Hallo und guten Abend, ich habe mir eine Calc-Datei (Angebot.ods) erstellt, womit ich Angebote / Rechnungen schreibe. Sie funktioniert nach folgendem Prinzip: Wenn ich ein Angebot schreibe, kann ich direkt aus Calc eine Angebots-PDF erstellen. Danach wird zum Speichern/ Zurücksetzen ein anderes Makr...
von Manu1981
Di, 23.04.2019 18:39
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro
Antworten: 5
Zugriffe: 3162

Re: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro

Hi Mikeleb, kein Grund zur Beunruhigung! :) Alles gut! :) Funktioniert genau wie es soll. Vielen Dank nochmal! :) Zumindest auf der ersten Tabelle (Angebot). Es gibt jedoch noch 2 weitere Tabellen, wo jedoch bisher nur insg. 3 Zellen geleert werden sollen. Ist es möglich diese Zellen in das Makro mi...
von Manu1981
Di, 23.04.2019 12:59
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro
Antworten: 5
Zugriffe: 3162

Re: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro

Hi Mikeleb, vielen Dank für Deine Hilfe. Genau so stelle ich mir das vor. Leider werden nicht alle Zellen im angegebenen Bereich gelölscht. Leider kann ich keine unterschiede zwischen den geleerten und den nicht geleerten Zellen erkennen. Anbei habe ich einmal eine Beispieldatei angehängt. ANGEBOT -...
von Manu1981
Do, 18.04.2019 10:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro
Antworten: 5
Zugriffe: 3162

Nicht gesperrte Zellen leeren per Makro

Guten Morgen, ich habe ein Angebots-/Rechnungs-/Tool mit Cals gemacht, welches automatisch die eingegebenen Formulardaten der Webseite übernimmt und dann ein Angebot und/oder eine Rechnung als PDF ausspuckt und die Umsätze dann entsprechend verbucht. In diversen Feldern kann ich jedoch auch händisch...
von Manu1981
Do, 13.12.2018 16:07
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 5781

Re: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt

Vielen Dank Stephan für die funktionierende Lösung! :) Selbst einen sauberen Code werde ich nie haben, da ich mich hiermit gar nicht auskenne. :( Hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass die PDF, die ausgespuckt wird, nicht immer 2 Seiten länger ist als gewünscht? Calc ...