Die Suche ergab 180 Treffer

von Faol
Sa, 23.05.2020 18:20
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Mehrere Spalten markieren [Calc]
Antworten: 6
Zugriffe: 275

Re: Mehrere Spalten markieren [Calc]

Hallo Womolbo, Das entspricht nur teilweise meinen Erfahrungen. Beim interaktiven Markieren von Spalten bemerke ich keine nennenswerten Performanceeinbußen, beim Markieren aller Zellen in einer/mehrerer Spalten kommt es meiner Erfahrung nach [zumindest teilweise] zu extremen Timeouts/Hängern. Zum Th...
von Faol
Fr, 22.05.2020 20:02
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Mehrere Spalten markieren [Calc]
Antworten: 6
Zugriffe: 275

Re: Mehrere Spalten markieren [Calc]

Hallo Selektionen verwende ich nur äußerst selten, meist kommt man ohne Selektion aus. Da ich Deinen Code nicht kenne schlage ich wie folgt vor: REM ***** BASIC ***** Sub Main oSheet = thisComponent.sheets(0) ' xray osheet ' Auswahl per Bereichsname oRange = oSheet.getCellRangeByName("C1:F10") REM -...
von Faol
Mi, 20.05.2020 11:28
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Pen verwenden / mit dem Stift in die Arbeitsfläche/Schreibfläche schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 1129

Re: Pen verwenden / mit dem Stift in die Arbeitsfläche/Schreibfläche schreiben

Hallo Julia, Samsung - S Pen-Befehle Wenn ich die Infos von Samsung richtig verstanden habe, dann erfolgt die Steuerung des PEN's nicht aus AOO heraus, sondern aus der S-Pen-APP heraus. Kann auch sein, dass ich dies falsch interpretiere. Habe noch nie mit einem Galaxy Book und PEN gearbeitet. Ggf. f...
von Faol
Di, 19.05.2020 17:22
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Schaltflächenkontrast
Antworten: 1
Zugriffe: 480

Re: Schaltflächenkontrast

Hallo, welche der Schaltflächen ist gemeint? Menüeinträge in der Menüleiste? Menüeinträge im Kontextmenü? Symbole in der Symbolleiste? In das Dokument eingefügtes Schaltflächen-Steuerelement? Schaltfläche (Command-Button) in einem Dialogfenster? die Schrift "sichern" Dieser Befehl ist bei mir AOO 4....
von Faol
Mo, 04.05.2020 15:34
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Automatische Updates funktionieren nicht korrekt.
Antworten: 11
Zugriffe: 17235

Re: Automatische Updates funktionieren nicht korrekt.

Menü Extras → Einstellungen...
OpenOffice → Online Update

Den Haken bei „Automatisch nach Updates suchen entfernen“
von Faol
Do, 16.04.2020 19:07
Forum: Writer
Thema: im Writer ß in ss, ö in oe, Ä in Ae u.s.w. automatsich umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1154

Re: im Writer ß in ss, ö in oe, Ä in Ae u.s.w. automatsich umwandeln

Hallo Maren,

mein Vorschlag ist ein Makro, welches diese Aufgabe übernimmt.

Lade Dir meine Musterdatei herunter und lese meine Anleitung,
damit Du einen Test mit der Musterdatei durchführen kannst.
Umlaute ersetzen - Replacement Makro.odt
(23.12 KiB) 16-mal heruntergeladen
von Faol
Mi, 18.03.2020 15:11
Forum: Writer
Thema: Datei wiederherstellen / Bak öffnen
Antworten: 6
Zugriffe: 4937

Re: Datei wiederherstellen / Bak öffnen

Hallo DanaB, ich möchte jetzt nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber eigene Sicherungskopien sollten von wichtigen Dateien immer manuell angelegt werden. Von sehr wichtigen Dateien speichere ich zusätzlich auf einem externen Laufwerk ab, denn es kann passieren, dass die Festplatte, etc. defekt ist un...
von Faol
Mi, 11.03.2020 16:42
Forum: Writer
Thema: Blocksatz zieht Wörter in die Länge
Antworten: 28
Zugriffe: 9246

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Hallo Daniel, da bin ich nicht so der Profi und arbeite deshalb meistens mit den vorgeschlagenen Einstellungen. Die Hurenkind- und Schusterjungenregel schalte ich meistens ein. Letztendlich hängt die Einstellung von Deinem Text ab und es gelten die Duden-Regeln. Leider ist Duden.de gerade Offline. S...
von Faol
Mi, 11.03.2020 15:01
Forum: Writer
Thema: Blocksatz zieht Wörter in die Länge
Antworten: 28
Zugriffe: 9246

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Hallo,

es sieht so aus als wäre bei Dir die automatische Silbentrennung nicht eingeschaltet.
Diese ist bei einem Blocksatz aber unbedingt erforderlich.
automatische Silbentrennung
von Faol
Di, 14.01.2020 19:07
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Datei aus dem Forum läßt sich nicht downloaden
Antworten: 5
Zugriffe: 3791

Re: Datei aus dem Forum läßt sich nicht downloaden

Hallo Stephan, vielen Dank für die Informationen. Etwas peinlich, das Makro kenne ich sogar, wußte aber nicht mehr wo ich es gelesen hatte. lediglich werden die Pfade nicht in ein Tabellen- sondern ein Textdokument ausgegeben: Das ist kein Problem für mich. Wollte nur für ein aktuelles Projekt von m...
von Faol
Di, 14.01.2020 18:03
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Datei aus dem Forum läßt sich nicht downloaden
Antworten: 5
Zugriffe: 3791

Datei aus dem Forum läßt sich nicht downloaden

Hallo,
wie kann ich mir die Datei "alle_Pfade.ods" unter nachfolgendem Link downloaden?

Link: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=53912#p204212


Ich erhalte diese Fehlermeldung:
Information

Die Datei kann nicht übertragen werden.
von Faol
Mi, 08.01.2020 19:59
Forum: Calc
Thema: Matrixformel gibt #Wert! aus
Antworten: 18
Zugriffe: 6437

Re: Matrixformel gibt #Wert! aus

@Helmut
Deine Formel funktioniert nicht wie von Jessy gewünscht.
Hatte ein solches Konstrukt auch schon probiert.

Siehe die Beschreibung IST/ SOLL:
Beispiel.ods
(12.69 KiB) 61-mal heruntergeladen
Ich habe noch keine Lösung gefunden.
von Faol
Mi, 08.01.2020 17:59
Forum: Calc
Thema: Matrixformel gibt #Wert! aus
Antworten: 18
Zugriffe: 6437

Re: Matrixformel gibt #Wert! aus

Hallo Jessy,

sorry, habe unter Excel und LibreOffice getestet -.-“
OpenOffice kennt keine WENNFEHLER-Funktion, nur ISTFEHLER.