Die Suche ergab 104 Treffer

von Faol
Di, 12.03.2019 22:10
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Spalten breite Seite senkrecht sekrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 1084

Re: Spalten breite Seite senkrecht sekrecht

Hallo Martin, um 19:36 Uhr habe ich Dir den neuen Code per Mail für das Hochformat gesendet. Der von Dir gepostete Codeschnipsel aus dem Gesamtkonzept, enthält nicht die Passage für das Portraitformat/ Hochformat. Dies ist lediglich ein Teil der Spaltenformatierung. Lese die Kommentare im Code und D...
von Faol
Do, 21.02.2019 21:54
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] Writer: BottomBorder in Kopfzeile zeichnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

Re: [gelöst] Writer: BottomBorder in Kopfzeile zeichnen

Hallo Stephan, sehr seltsam. In der Zwischenzeit hatte ich den Rechner heruntergfahren und auf Grund Deines Hinweises das Makro erneut gestartet. Jetzt funktioniert es, allerdings nur in AOO 4.1.6, nicht in LibreOffice 6.1.5.2 ??? Hier eine Datei mit der Ansicht der Kopfzeilen-Eigenschaften AOO vs. ...
von Faol
Do, 21.02.2019 19:04
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] Writer: BottomBorder in Kopfzeile zeichnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1069

[gelöst] Writer: BottomBorder in Kopfzeile zeichnen

Hallo, dieses habe ich im englischen LibreOffice-Forum entdeckt, welches mich ebenfalls interessiert. Leider gibt es bis dato keine Antwort zu diesem Thema. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, per Code eine Linie in der Kopfzeile zu zeichnen. Funktion des Makros: Es soll mittels des Makros ...
von Faol
Do, 14.02.2019 15:19
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Stichworten mit Hyperlink
Antworten: 22
Zugriffe: 3184

Re: Stichworten mit Hyperlink

@Stephan dies ist kein Vorwurf, sondern nur das Ergebnis meiner Analyse warum dass Makro bei mir nicht korrekt lief. Ursache: Das Stichwortverzeichnis darf nicht alphabetisch formatiert sein. Menü Einfügen → Verzeichnisse → Stichwortverzeichnis Register Einträge → Rubrik „Formatierung“ → Alphabetisc...
von Faol
Do, 14.02.2019 13:26
Forum: Writer
Thema: Stichworte Kopfzeile einfügen
Antworten: 17
Zugriffe: 2206

Re: Stichworte Kopfzeile einfügen

Warum gibt es dann den Thread hier? Das weiß ich auch nicht. Gebe die Frage an Martin weiter! Das manuelle eintragen dieser Texte auf den Seiten des Stichwortverzeichnisses war eigentlich das einzige Thema, eine wirkliche Lösung scheint es aber immer noch nicht zu geben. Ich hatte die zwei Wege gen...
von Faol
Mi, 13.02.2019 19:10
Forum: Writer
Thema: Stichworte Kopfzeile einfügen
Antworten: 17
Zugriffe: 2206

Re: Stichworte Kopfzeile einfügen

Das mag ja gerne eine Frage der Einschätzung sein, nur schon allein wegen der 'Verrenkungen' die nötig sind um bei dem Verzeichnis einen Leerabsatz reinzubringen ist doch die Erzeugung von 8 Seitenvorlagen per Makro kaum Aufwand, zumal auch keine manuellen Umbrüche nötig wären, sondern alles über F...
von Faol
Di, 12.02.2019 18:18
Forum: Writer
Thema: Stichworte Kopfzeile einfügen
Antworten: 17
Zugriffe: 2206

Re: Stichworte Kopfzeile einfügen

Hallo, mein Freund hat mir ein besonderes Kopfzeilen Makro gemacht. Das beruht auf einem leeren Absatz am Beginn einer Seite. Ich konkretisiert dies mal. Die Kopfzeilen müssen ausgeschaltet bleiben, weil sonst eine Vielzahl von Seitenvorlagen erstellt werden müßten. Mit Kopfzeilen sind hier "Pseudok...
von Faol
Do, 07.02.2019 21:16
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: String zu formatieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1290

Re: String zu formatieren

Hallo Piet, zwei Beispiele in einem Code: REM ***** BASIC ***** Sub Main Dim i% ' %=Integer Dim sStr1$, sStr2$, sStr3$ ' $=String sStr1 = "Hallo" sStr2 = "x" REM Mit Leerzeichen so: ' sStr2 = " " Rem Länge des ersten Strings: Hallo j=Len(sStr1) ' enspricht 5 REM _____________________________________...
von Faol
Sa, 02.02.2019 14:15
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Stichworten mit Hyperlink
Antworten: 22
Zugriffe: 3184

Re: Stichworten mit Hyperlink

Hallo Stephan, danke für die Informationen. ca. 500 Seiten und ca. 3000 Stichworteinträgen (200 Abbildungen, 15 Tabellen) Entgegen meiner vorherigen Aussage, funktioniert Dein Makro auch mit Tabellen. Dazu habe ich nochmals ein Dokument Fließtext und Tabellen, beide mit Stichwörtern gespickt erstell...
von Faol
Sa, 02.02.2019 13:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Stichworten mit Hyperlink
Antworten: 22
Zugriffe: 3184

Re: Stichworten mit Hyperlink

@Stephan Eine kurze Rückmeldung zu Deinem Makro. Eine neue Datei erstellt, nur Text. Verzeichniseinträge gesetzt Stichwortverzeichnis erstellt Makro gestartet Hyperlinks wurde an den Seitenzahlen des Stichwortverzeichnisses gesetzt und Sprungziele wurden gefunden. Die neue Datei mit Texttabellen erw...
von Faol
Sa, 02.02.2019 12:36
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Stichworten mit Hyperlink
Antworten: 22
Zugriffe: 3184

Re: Stichworten mit Hyperlink

@Stephan Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe schon vor ein paar Wochen im Netz nach einer Lösung gesucht, Einträge im Stichwortverzeichnis mit Hyperlinks zuversehen. Die durchgängige Meinung war, dass dieses schon aus dem Grunde nicht möglich sein, weil es keine klaren Sprungziele gäbe, wie ...
von Faol
Fr, 01.02.2019 21:51
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Stichworten mit Hyperlink
Antworten: 22
Zugriffe: 3184

Re: Stichworten mit Hyperlink

@Stefan, ersteinmal vielen Dank, dass Du dieses Makro zur Verfügung stellst. Leider funktioinert dieses bei mir nicht. Das Stichwortverzeichnis wurde zuvor aktualisiert. Ich habe es mit AOO 4.1.6 und mit LO 6.1.4 ausprobiert und erhalte nur folgende Meldung: Meldung Hyperlink Stichwortverzeichnis.jp...
von Faol
Di, 29.01.2019 22:23
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makro Code gesucht Fußnoten aus Tabelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Re: Makro Code gesucht Fußnoten aus Tabelle

Hallo mikeleb, vielen herzlichen Dank. So simple habe ich mir die Lösung nicht vorgestellt. Ich war auf folgendem Trip: If oPar.supportsService("com.sun.star.text.Paragraph") Then ' MACH HIER WAS ElseIf oPar.supportsService("com.sun.star.text.TextTable") Then ' ODER HIER End If Irgend wie habe ich i...
von Faol
Di, 29.01.2019 18:30
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makro Code gesucht Fußnoten aus Tabelle
Antworten: 4
Zugriffe: 1241

Re: Makro Code gesucht Fußnoten aus Tabelle

@mikeleb, unter anderem, habe ich für Martin folgenden Code geschrieben. Dieser ließt die Fußnoten, Anker und den Inhalt der dazu gehörenden Absätze aus und exportiert diese in eine Calctabelle. Der Code funktioniert zwar schon recht gut, allerdings werden die Absatzinhalte der Texttabellen nicht er...
von Faol
So, 27.01.2019 15:18
Forum: Calc
Thema: Nachkommastellen in Wenn/Dann Funktionen abfragen und ändern
Antworten: 47
Zugriffe: 5146

Re: Nachkommastellen in Wenn/Dann Funktionen abfragen und ändern

Hallo, die richtige Lösung für die PIP-Berechnung geht aus meiner Antwort (weiter oben), bzw. der herunterzuladenen Excel-Datei hervor, in der genau beschrieben wird wie eine PIP-Berechnung zu erfolgen hat. Es kommt immer auf die Währungspaare an, wobei der erste Teil des Wähungspaares für die PIP-B...