Die Suche ergab 26 Treffer

von Senekurios
Do, 02.06.2016 22:02
Forum: Base / SQL
Thema: Zeichenketten mit ' in UPDATE Funktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 2970

Re: Zeichenketten mit ' in UPDATE Funktionen

Hallo Robert, danke auch hier für die Antwort. Ich bin allerdings gar nicht dazu gekommen, das auszuprobieren, da mir letzte Nacht eine andere Lösung eingefallen ist. Anstatt die Zeichenkette aus dem Formular einzulesen habe ich die Anweisung nun so umgestellt, das ich sie mit einem integrierten SEL...
von Senekurios
Mi, 01.06.2016 21:24
Forum: Base / SQL
Thema: Aufruf des vorherigen Formulars im Makro
Antworten: 3
Zugriffe: 3507

Re: Aufruf des vorherigen Formulars im Makro

Hallo Robert, manchmal liegt die Antwort so nah, dass man sie nicht mehr sieht. So geht es mir momentan zumindest. Die Lösung liegt ganz einfach darin, dass man im Makro zum Aufruf von Formular 2 das Formular 1 erst schließt, bevor man Formular 2 öffnet. Dann kann man nach dem Schließen von Formular...
von Senekurios
Mi, 01.06.2016 21:04
Forum: Base / SQL
Thema: Zeichenketten mit ' in UPDATE Funktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 2970

Re: Zeichenketten mit ' in UPDATE Funktionen

Danke, Robert, ich werde das morgen mal ausprobieren.
von Senekurios
Mi, 01.06.2016 20:52
Forum: Base / SQL
Thema: Aufruf des vorherigen Formulars im Makro
Antworten: 3
Zugriffe: 3507

Re: Aufruf des vorherigen Formulars im Makro

Hallo Robert,

danke für die Antwort. Leider funktioniert das auch nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "BASIC-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Drawpage."
von Senekurios
Mi, 01.06.2016 20:29
Forum: Base / SQL
Thema: Aufruf des vorherigen Formulars im Makro
Antworten: 3
Zugriffe: 3507

Aufruf des vorherigen Formulars im Makro

Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Ich rufe aus einem Formular 1 per Button und Makro ein Formular 2 auf. Dort wähle ich einen Datensatz aus, welcher dann per Makro in die zugehörigen Spalten der Tabelle von Formular 1 kopiert wird. Das Funktioniert aus prima. Nach dem Kopieren wird Formular ...
von Senekurios
Mi, 01.06.2016 19:41
Forum: Base / SQL
Thema: Zeichenketten mit ' in UPDATE Funktionen
Antworten: 3
Zugriffe: 2970

Zeichenketten mit ' in UPDATE Funktionen

Hallo, In einem Makro verwende ich folgende SQL-UPDATE Funktion: stSql = "UPDATE ""Basic Data"" SET ""Working Place"" = '"+oName.GetCurrentValue()+"' WHERE ""ID"" = (SELECT ""F_ID"" From ""Filter...
von Senekurios
Do, 05.05.2016 10:10
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Berichte direkt als PDF öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3821

Re: Berichte direkt als PDF öffnen

Und für die Nachwelt hier noch das komplette Makro incl. Öffnen des PDF. Die einzige Voraussetzung, dass dies funktioniert ist, dass das Format PDF am System angemeldet und mit dem PDF-Reader verknüpft ist, damit Windows weiss, welches Programm es öffnen soll. Sub open_Report_Test DIM oReport AS Obj...
von Senekurios
Do, 05.05.2016 09:47
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Berichte direkt als PDF öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3821

Re: Berichte direkt als PDF öffnen

Hallo Robert, ok, danke für das Beispiel. Es funktioniert. Und komischerweise mein Makro jetzt auch. Ich habe eine Vermutung, warum es vorher nicht ging. Und zwar habe ich die Programmierung auf meinem Laptop unterwegs gemacht und getestet. Auf dem Laptop habe ich aber eine Grafik, welche im Bericht...
von Senekurios
Mi, 04.05.2016 11:38
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Berichte direkt als PDF öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3821

Re: Berichte direkt als PDF öffnen

Hallo Robert, danke für den Tip. ich habe mir zum Testen jetzt erst mal folgendes Makro aus den Einzelmakros zusammengebaut. Sub open_Report_Test DIM oReport AS Object DIM stUrl AS STRING DIM arg(0) AS NEW com.sun.star.beans.PropertyValue oReport = ThisDatabaseDocument.ReportDocuments.getByName(&quo...
von Senekurios
Mo, 02.05.2016 20:24
Forum: Base / SQL
Thema: [Gelöst] Berichte direkt als PDF öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 3821

[Gelöst] Berichte direkt als PDF öffnen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Berichte direkt als PDF zu öffnen? Ich habe bisher leider nichts passendes in den Foren finden können.

Gruß
Marko
von Senekurios
Mo, 02.05.2016 20:19
Forum: Base / SQL
Thema: Bilder in Berichten Tabellenform
Antworten: 3
Zugriffe: 2452

Re: Bilder in Berichten Tabellenform

OK, danke für die Info. Kannst du das ggf. an die entsprechende Entwicklerstelle weiterleiten? Gibt es ggf. ein Forum, wo man solche Bugs melden kann? Ich stoße immer wieder mal auf "Kleinigkeiten", welche ggf. nicht stören, aber denoch behogen werden sollten. Leider komme ich nicht bei al...
von Senekurios
Mo, 02.05.2016 13:26
Forum: Base / SQL
Thema: Bilder in Berichten Tabellenform
Antworten: 3
Zugriffe: 2452

Bilder in Berichten Tabellenform

Hallo, Ich möchte gerne Bilder in einem Bericht, welcher als Tabelle ausgegeben wird, anzeigen lassen. Leider bekomme ich als Inhalt immer nur "Objekt" in der jeweiligen Zelle angezeigt. Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Liegt hier ggf. sogar ein Bug vor? Für Berichte a...
von Senekurios
Fr, 22.04.2016 14:17
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: BASE: Übertrag eines Wertes zwischen zwei Tabellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3090

Re: BASE: Übertrag eines Wertes zwischen zwei Tabellen

Hallo Winfried, danke für die Antwort. In der Datenbanktabelle ist der Wert für "ClientFee" als "Zahl [Numeric]" definiert. Ich bin inzwischen durch Recherchieren und Probieren ein ganzes Stück weiter, aber leider noch nicht ganz fertig. Die WHILE Schleife zum Auslesen der Daten ...
von Senekurios
Fr, 22.04.2016 09:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: BASE: Übertrag eines Wertes zwischen zwei Tabellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3090

Re: BASE: Übertrag eines Wertes zwischen zwei Tabellen

als Ergänzung hier noch der Screenshot, was die Abfrage in SQL als Ergenbis bringt, für den Fall dass die ID_Client = 2 ist.
von Senekurios
Do, 21.04.2016 22:11
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: BASE: Übertrag eines Wertes zwischen zwei Tabellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3090

BASE: Übertrag eines Wertes zwischen zwei Tabellen

Hallo, ich habe mir anhand des Handbuchs ein Makro gebaut, das einen Wert aus einer Tabelle "Client Data" ausliest und diesen in eine Tabelle "Basic Data" schreiben soll, wenn der "Client", welcher in einem Listenfeld verknüpft ist, verändert wird. Das Makro ist an das ...