Die Suche ergab 47 Treffer

von StePfl
Di, 11.09.2018 10:13
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Wie kann ich von Python aus Basic-Routinen aufrufen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1548

Re: Wie kann ich von Python aus Basic-Routinen aufrufen?

nikki hat geschrieben:
Di, 11.09.2018 09:47
Siehe https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=66819
Danke - diese Info kannte ich schon - nur hilft es mir bei dem speziellen Problem nicht weiter...

Wichtig wäre für mich aber ein Lösungsansatz zu Frage 1 + 2 ....
von StePfl
Di, 11.09.2018 07:37
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Wie kann ich von Python aus Basic-Routinen aufrufen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1548

Wie kann ich von Python aus Basic-Routinen aufrufen?

Hallo zusammen, ich versuche gerade eine recht umfangreiche in Basic realisierte Auswertung(Calc) von Basic auf Python zu übertragen. Grund: Interesse/Spieltrieb + deutlich höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit bei großen Datenmengen (zumindest mein Eindruck) Leider finde ich nur sehr spärliche Inform...
von StePfl
So, 30.07.2017 20:16
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [teilw. gelöst] python in Calc-Zelle als Function aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 2589

Re: [teilw. gelöst] python in Calc-Zelle als Function aufrufen

Hallo ToxiTom, Danke für dein Hinweis. In den Tabellen hatte ich das schon verwendet (nach der Einstellung in den Optionen). Mir ging es darum, in BASIC die Suchfunktion mit "regulären Ausdrücken" einsetzen zu können. Wie ich die "Tabellenfunktion" in Basic einsetzen kann, hast du ja im anderen Thre...
von StePfl
Fr, 28.07.2017 20:36
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [teilw. gelöst] python in Calc-Zelle als Function aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 2589

Re: [teilw. gelöst] python in Calc-Zelle als Function aufrufen

folgende SuchAusdrücke habe ich bisher ausprobiert: Datum: "[0-9]{2}\.[0-9]{2}\.[0-9]{2,4} " geschlossener Textblock (bis zum nächsten Leerzeichen): "\S+" vierstellige Zahl: "[0-9]{4}" siehe auch https://de.wikibooks.org/wiki/Python_unter_Linux:_Regul%C3%A4re_Ausdr%C3%BCcke#Ausdr.C3.BCcke_im_.C3.9Cb...
von StePfl
Fr, 28.07.2017 20:01
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Performance verbessern
Antworten: 9
Zugriffe: 5336

Re: Performance verbessern

und wieder ein WOW - bis du schnell!!!!!
Danke!
von StePfl
Fr, 28.07.2017 19:53
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Performance verbessern
Antworten: 9
Zugriffe: 5336

Re: Performance verbessern

die Funktionen getDataArray, setDataArray (und auch getFormulaArray, setFormulaArray) sind schon klasse,... STIMMT - und getFormlaArray, setFormulaArray kannte ich bisher noch nicht - wo finde ich dazu eine Dokumentation? Und das Problem, wie man die Dimension des Datenbereichs elegant ( ohne Schle...
von StePfl
Fr, 28.07.2017 19:31
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [teilw. gelöst] python in Calc-Zelle als Function aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 2589

(gelöst) Re: python in Calc-Zelle als Function aufrufen

nach einigem Suchen bin ich inzwischen hier https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=45&t=73145 fündig geworden. Meine (teilweise funktionierende) Lösung sieht wie folgt aus: ich habe im Verzeichnis "/home/XXXX/.config/libreoffice/4/user/Scripts/python" die Python-Datei "PyMakros.py" mi...
von StePfl
Fr, 28.07.2017 18:53
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [mit Python gelöst] String nach "regulärem Ausdruck" durchsuchen
Antworten: 4
Zugriffe: 2787

Re: String nach "regulärem Ausdruck" durchsuchen

WOW - DANKE! Für die Suche nach einem Datum ist das eine super Lösung! Allerdings lässt das "SUCHEN()" wesentlich komplexere Strukturen zu ... Deshalb hatte ich nach einer "Äquivalenten" Funktion im Basic-Dialekt gefragt. Ich habe inzwischen eine Lösung über die Ankoppelung von Python (ein wenig) we...
von StePfl
Fr, 28.07.2017 15:24
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [mit Python gelöst] String nach "regulärem Ausdruck" durchsuchen
Antworten: 4
Zugriffe: 2787

[mit Python gelöst] String nach "regulärem Ausdruck" durchsuchen

im "normalen" Calc kann ich mit "=SUCHEN(C4;" [0-9]{4} ") einen String nach einem "regulären Ausdruck" wie hier z.B. " [0-9]{4} " (eine vierstellige Zahl, die davor und danach ein Leerzeichen hat) durchsuchen. Das funktioniert auch ganz gut. Ich bräuchte eine vergleichbare Funktion auch im Basic als...
von StePfl
Fr, 28.07.2017 12:49
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [teilw. gelöst] python in Calc-Zelle als Function aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 2589

[teilw. gelöst] python in Calc-Zelle als Function aufrufen

Hallo zusammen, Mein Wunsch ist, aus eine Calc-Zelle aus ein Python-Programm mit "=PyHelloWorld()" aufzurufen, dass der "Return"-Wert in der aufrufenden Zelle dargestellt wird. (in Analogie zum Aufruf einer StarBasic-Function) Leider habe ich trotz Web-Suche keine Antwort für folgende Frage gefunden...
von StePfl
Sa, 17.06.2017 08:52
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] per Basic-Makro den Typ einer Variablen ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3593

Re: per Basic-Makro den Typ einer Variablen ermitteln

Dann solltest Du das auch tun. Die vorstehend von mir gepostete Lösung halte ich für rein akademisch und würde sie so in Praxis nicht verwenden, weil sie einfach unnötig kompliziert ist. STIMMT .... Es hat mich einfach interessiert - danke! Und an deinem BeispielCode kann ich außerdem lernen, wie D...
von StePfl
Fr, 16.06.2017 19:56
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] per Basic-Makro den Typ einer Variablen ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3593

Re: per Basic-Makro den Typ einer Variablen ermitteln

Stephan: sorry - stimmt! ich hatte mir eine Function "getClosedRangeOfCell" geschrieben, die mir bei Übergaben einer Adresse (Cell-Objekt oder Range-Objekt) den geschlossenen Zellbereich als Range zurück gibt. Nun bin ich an einer anderen Stelle darüber gestolpert, dass ich statt einem "CellObjekt" ...
von StePfl
Fr, 16.06.2017 11:55
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] per Basic-Makro den Typ einer Variablen ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3593

Re: per Basic-Makro den Typ einer Variablen ermitteln

SUPER! das "SupportsService" kannte ich nicht .... deshalb mein Lösungsversuch! .. ABER: If ThisComponent.supportsService("com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument") then 'tue was End iF Hier frägst du nach, ob der Typ "com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument" vorliegt.... Ich hatte nach einer Funktion...
von StePfl
Fr, 16.06.2017 10:56
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] per Basic-Makro den Typ einer Variablen ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3593

[gelöst] per Basic-Makro den Typ einer Variablen ermitteln

Immer wieder bleibe ich hängen, weil ich den genauen Typ einer Variablen (so wie im Makroeditor - BeobachterFenster unter Typ dargelstell) kenne und nicht vorhandene/falsche Methoden/ Eigenschaften versuche zu verwenden. Ich kenne die Funktionen "TypeName", "VarType" und "isUnoStruct" sowie die Eige...