Die Suche ergab 28 Treffer

von Helmut_S
Do, 18.01.2018 13:57
Forum: Calc
Thema: Tabelle sortieren mit Zufallsgenerator
Antworten: 6
Zugriffe: 670

Re: Tabelle sortieren mit Zufallsgenerator

Hallo steni00, wie stehen die Aktien? Konntest du dein Problem mit den Antworten, die dir gegeben wurden lösen? Falls ja, so wäre ein minimales Feedback ein Akt der Höflich- oder Freundlichkeit? Falls du mit deinem Latein immer noch "am Ende" bist wie du in deinem Eingangspost schreibst, hier die Üb...
von Helmut_S
Mo, 15.01.2018 14:18
Forum: Calc
Thema: Tabelle sortieren mit Zufallsgenerator
Antworten: 6
Zugriffe: 670

Re: Tabelle sortieren mit Zufallsgenerator

Hallo Steni00, schau dir die Tabelle an, vielleicht entspricht sie deinen Erwartungen. Wenn die automatische Berechnung ausgeschaltet ist, ändert sich die Zuordnung in der Zeile nicht. So wie Eddy es schon vorgeschlagen hat. Habe nur in der Spalte A Namen hinzugefügt und eine Zeile nach unten kopier...
von Helmut_S
Sa, 30.12.2017 22:51
Forum: Calc
Thema: Seltsames Verhalten von Calc, Rundungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 1032

Re: Seltsames Verhalten von Calc, Rundungsfehler

Da muss ich mich korrigieren. Das seltsame Rundungsverhalten tritt schon wie vom TE beschrieben auf, aber erst wenn man die Nachkommastellen auf 2 reduziert. Bei 3 Nachkommastellen werden in den Zellen D12 + E12 in beiden Fällen 3,325 angezeigt. Eine weitere Kuriosität sieht man wenn man in Zelle E1...
von Helmut_S
Fr, 29.12.2017 18:54
Forum: Calc
Thema: Seltsames Verhalten von Calc, Rundungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 1032

Re: Seltsames Verhalten von Calc, Rundungsfehler

Ich teile die Ansicht von @ echo, Habe mit den in deinem Screenshot sichtbaren Daten eine Tab. gefüttert und in zwei Spalten eingegeben. In Spalte D wird auf Spalte C verwiesen, also ist nur die Position des "inkriminierten" Wertes von - 33,08 vertauscht. Ergebnis scheint mir ok zu sein. Daher schau...
von Helmut_S
Sa, 23.12.2017 21:20
Forum: Calc
Thema: jede folgende Zelle um das nächste ungrade erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: jede folgende Zelle um das nächste ungrade erhöhen

Hallo, eine Hilfsspalte würde das vermutlich ziemlich vereinfachen. Schau dir die Tabelle an, ob das deinen Erfordernissen entspricht.
test02.ods
(9.86 KiB) 35-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
von Helmut_S
Sa, 23.12.2017 21:08
Forum: Calc
Thema: jede folgende Zelle um das nächste ungrade erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: jede folgende Zelle um das nächste ungrade erhöhen

@ echo, tut mir leid, da habe ich wohl alles gründlich missverstanden und das Beispiel zu wenig beachtet.
Habe mich an der Fragestellung des TE orientiert
Ich möchte beginnen mit der 1 jede folgende Zelle um das nächste ungerade erhöhen
Gruß Helmut
von Helmut_S
Sa, 23.12.2017 20:05
Forum: Calc
Thema: jede folgende Zelle um das nächste ungrade erhöhen
Antworten: 9
Zugriffe: 1104

Re: jede folgende Zelle um das nächste ungrade erhöhen

Das geht noch einfacher bzw. ohne jegliche Formel, zumindest mit Libreoffice-Calc. Schreibe Startzahl in Zelle von der aus du die Reihe beginnen willst. Markiere den Bereich, den du mit den ungeraden Zahlen füllen willst. (Zeile oder Spalte). Menü --> Tabelle --> Zellen ausfüllen --> Reihe; Unten od...
von Helmut_S
Mi, 20.12.2017 22:06
Forum: Calc
Thema: Mittelwertermittlung mit Bedingungen
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: Mittelwertermittlung mit Bedingungen

Hallo Jacopo, dann versuche es mal mit dieser überarbeiteten Tabelle.
Hier muss nur mehr mind. 1 Wert vorhanden sein damit es nicht Div/0- Fehler gibt.
Mittelwert02.ods
(9.06 KiB) 31-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
von Helmut_S
Mi, 20.12.2017 16:52
Forum: Calc
Thema: Rechenaufgabe für Fussballfans
Antworten: 20
Zugriffe: 1925

Re: Rechenaufgabe für Fussballfans

Hallo, hier braucht es keinen Solver, die Zahl der Unentschieden lässt sich ganz einfach berechnen. Siehe angehängte Tabelle von Mondblatt24, die ich um ein paar Zellen ergänzt habe. Bei dieser Rechnung muss man berücksichtigen, dass die 39 Unentschieden für beide Mannschaften gelten und also 39*2=7...
von Helmut_S
Mi, 20.12.2017 09:12
Forum: Calc
Thema: EXCEL WENN Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 672

Re: EXCEL WENN Funktion

Hallo, es stimmt zwar was Eddy geschrieben hat, trotzdem mache ich dir hier einen ganz einfachen Vorschlag. Wenn du schon vorher weißt wieviele Einträge du zu zulassen willst, markiere diese zur Bearbeitung freigegebenen Zellen und hebe das Attribut "Gesperrt" dafür auf. Damit der Zellschutz greift,...
von Helmut_S
Mi, 20.12.2017 08:55
Forum: Calc
Thema: Mittelwertermittlung mit Bedingungen
Antworten: 6
Zugriffe: 885

Re: Mittelwertermittlung mit Bedingungen

Hallo Jacopo, schau dir die angehängte Tabelle an, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, müsste das mit den Funktionen Mittelwert() und Mittelwertwenn() zu lösen sein.
Mittelwertwenn.ods
(8.81 KiB) 28-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut
von Helmut_S
So, 03.12.2017 15:30
Forum: Calc
Thema: Rest einer Division
Antworten: 5
Zugriffe: 914

Re: Rest einer Division

Halloo yazoo (reimt sich) :mrgreen:
Habe dein "Problem" interesse-halber nachgestellt und einen Lösungsweg mit dem Solver gebastelt. Siehe Tabelle.
LinearerSolver.ods
(14.45 KiB) 28-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
von Helmut_S
Fr, 17.11.2017 08:55
Forum: Calc
Thema: bedingte Formatierung mittels SVERWEIS und Formatvorlagen
Antworten: 15
Zugriffe: 2006

Re: bedingte Formatierung mittels SVERWEIS und Formatvorlagen

Hallo, anbei Tabelle mit Lösung über die eingebaute Bedingte Formatierung.
BedingteFormat_pus_minus_zwei.ods
(39.34 KiB) 30-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
von Helmut_S
Do, 16.11.2017 14:39
Forum: Calc
Thema: bedingte Formatierung für Zahlen kleiner -1
Antworten: 8
Zugriffe: 1073

Re: bedingte Formatierung für Zahlen kleiner -1

Bei mir - mit LO 5.4.3.2 unter openSUSE LEAP 42.3 funktioniert die bedingte Formatierung von Zellen ohne große Verrenkungen mit konsequent angewandter Bedingung "> als" und ">= als" .
BedingtesFormatkleiner0 (1).ods
(12.94 KiB) 21-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
von Helmut_S
Mi, 15.11.2017 19:34
Forum: Calc
Thema: Formatvorlagen löschen - LO 5.0.6.3
Antworten: 2
Zugriffe: 687

Re: Formatvorlagen löschen - LO 5.0.6.3

Hallo Masl75, wie man in LO 5.0.6.3 Formatvorlagen löscht kann ich dir leider nicht sagen, da ich Libreoffice 5.4.3 verwende, aber ich nehme an, dass sich in dieser Hinsicht nicht all zuviel geändert hat. Also wenn ich eine Formatvorlage (FV) löschen will, markier ich in der Seitenleiste die entspre...