Die Suche ergab 54 Treffer

von Helmut_S
Sa, 03.11.2018 14:41
Forum: generelle Diskussion
Thema: Bin dann mal wech
Antworten: 15
Zugriffe: 1021

Re: Bin dann mal wech

Hallo, na sowas, lupo und/oder lupo1 gehen bei der Tür hinaus und kommen als "ehemaliges Mitglied" zum Fenster herein, lustig. Und ich dachte schon lupo wäre mit HAPE Kerkeling auf dem Jakobsweg :lol: ? Obwohl das alles hier OT ist, erlaube ich mir auch eine Bemerkung. Dass in den "Excel-Foren" der ...
von Helmut_S
Fr, 02.11.2018 21:22
Forum: Calc
Thema: [GELÖST] Nach Uhrzeit und Wert filtern
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: Nach Uhrzeit und Wert filtern

Hallo nochmal, es geht auch mit den Funktionen zählenwenn() u. zählenwenns(). Schau dir die Tabelle an und beherzige was Mondblatt24 geschrieben hat.
IMHO scheint mir zählenwenns() in diesem Fall logischer. Die Eingabe der Uhrzeit musst du aber entsprechend ändern.
Gruß Helmut
von Helmut_S
Fr, 02.11.2018 17:08
Forum: Calc
Thema: [GELÖST] Nach Uhrzeit und Wert filtern
Antworten: 10
Zugriffe: 848

Re: Nach Uhrzeit und Wert filtern

Hallo johnfm, schau dir die Tabelle an, so müsste es passen. Ich habe die Datenbankbereiche gelöscht und den Spalten A + B einen Namen verpasst.
So funktioniert es auch mit 13/24. Achtung es könnte sein, dass ich ein paar Zeiten beim Probieren geändert habe.
Gruß, Helmut
von Helmut_S
Di, 30.10.2018 21:13
Forum: Calc
Thema: Calc Spalten u. Zeilen maßstabsgetreu drucken
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Calc Spalten u. Zeilen maßstabsgetreu drucken

Hallo, schalte in die Seitenansicht -> Reiter Tabelle ->Skalierungsmodus -> (Ausdruck vergrößern/verkleinern) -> Skalierungsfaktor -> 100% Damit druckt LibreOffice 6.1.2 bei mir maßstabsgetreue Zeilenhöhen und Spaltenbreiten. Wenn es in deinem Druckertreiber noch sinngemäße Einstellungen gibt, musst...
von Helmut_S
Di, 30.10.2018 18:29
Forum: Calc
Thema: Verweis und Verschiebung(?) koppeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1447

Re: Verweis und Verschiebung(?) koppeln

Hallo nochmal, also nun habe ich es geprüft und festgestellt. Öffnen der vom TE angefügten Datei in AOO und Einfügen von Lupos Formel ergibt #REF! - wie von Balu richtig bemerkt. Wenn ich Lupos Formel aber in der in LO geöffneten Datei eingebe, klappt es. Anschließendes Speichern und Öffnen unter AO...
von Helmut_S
Di, 30.10.2018 17:42
Forum: Calc
Thema: Verweis und Verschiebung(?) koppeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1447

Re: Verweis und Verschiebung(?) koppeln

Hallo, bittesehr @balu, anbei die AOO-Tabelle mit der Formel von Lupo und auch deiner. Seltsam - habe deine Formel von der Forenseite kopiert und eingefügt, da kommt das von dir bemerkte #REF!, Könnte das vielleicht einen Einfluss gehabt haben, dass ich die Tabelle zuerst in LO geöffnet habe?? Ich h...
von Helmut_S
Di, 30.10.2018 15:30
Forum: Calc
Thema: Verweis und Verschiebung(?) koppeln
Antworten: 19
Zugriffe: 1447

Re: Verweis und Verschiebung(?) koppeln

Hallo,
@balu, ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Bei mir -unter Win 64 mit AOO 4.1.5 funktioniert Lupos Formel.
Habe noch einen Monat hinzugefügt und die Formel entsprechend dafür angepasst. Alles paletti.
Gruß Helmut
von Helmut_S
Mo, 29.10.2018 22:13
Forum: Calc
Thema: Tabellenkalkulation rückwärts gehen
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: Tabellenkalkulation rückwärts gehen

Hallo, vermutlich meinst du mit einer "Rückwärtsberechnung" die Lösung einer linearen Gleichung entweder mit 1 oder 2 Unbekannten.
Dazu gibt es in Calc die Zielwertsuche und den Solver.
Schau dir die Tabelle an, vielleicht ist es das was du suchst?
Gruß Helmut
von Helmut_S
Mo, 22.10.2018 18:03
Forum: Calc
Thema: Verweis mit dynamischem Ergebnisvektor
Antworten: 9
Zugriffe: 1319

Re: Verweis mit dynamischem Ergebnisvektor

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, schau dir einfach die Tabelle an. Hier sind in der "Daten"-Eingabe-Tabelle Bereiche z.B.: 1.10000 benannt. in den jeweiligen "Auswertungs"-Tabellen wird dann einfach der benannte Bereich aufgerufen und übernimmt die Daten a...
von Helmut_S
Fr, 19.10.2018 11:28
Forum: Calc
Thema: Zellen mit Farben zählen (ohne bedingte Formatierung)
Antworten: 4
Zugriffe: 815

Re: Zellen mit Farben zählen (ohne bedingte Formatierung)

Noch ein Vorschlag: vorweg sei gesagt, dass er nicht auf meinem "Mist gewachsen ist, sondern aus einem 11 Jahre alten Beitrag in diesem Forum stammt. Forums-User Eia hatte da, einen wie mir scheint, recht originellen Einfall. Es braucht dazu kein Makro, setzt aber voraus, dass die HG-Farbe per Forma...
von Helmut_S
So, 30.09.2018 21:07
Forum: Calc
Thema: ZÄHLENWENN(Bereich;"^^^^^")
Antworten: 7
Zugriffe: 953

Re: ZÄHLENWENN(Bereich;"^^^^^")

Hallo erikafuchs, Dein erster Satz im Eingangspost stimmt nicht. Wenn die zu untersuchenden Zellen nur die gesuchten Zeichen enthalten, kann/muss die Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen AUSgeschaltet sein. Sollten die gesuchten Zeichen aber als Teilstring enthalten sein, musst du in de...
von Helmut_S
Mi, 26.09.2018 21:17
Forum: Calc
Thema: Duplikate unterschiedlich färben
Antworten: 12
Zugriffe: 1362

Re: Dublikate unterschiedlich färben

Hallo,
Ich werde mich jetzt noch mit einen Makro spielen der die Datei automatisch aktualisiert.
Nur so nebenbei bemerkt: Zum Aktualisieren deiner Tabelle brauchst du erst recht kein Makro, da genügt die Taste "F9" oder "Strg+Umschalten+F9"
Gruß Helmut
von Helmut_S
Di, 25.09.2018 12:48
Forum: Calc
Thema: Aufmaßtabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 1305

Re: Aufmaßtabelle

Hallo Gipfelstürmer, schau dir die Beispieltabelle an. Mit Strg+1 rufst du das Menue auf wo du die Formate einstellen kannst. Stell den Cursor z.B.: in die Zelle E4 (Volumen m³) und drücke Strg+1, dann siehst du welches Format für diese Zelle eingestellt wurde. Analog dazu kannst du auch z.B.: 0, "b...
von Helmut_S
Do, 20.09.2018 13:57
Forum: Calc
Thema: OOO4.1.5 Bilder im Calc werden nur als Platzhalter angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 1050

Re: OOO4.1.5 Bilder im Calc werden nur als Platzhalter angezeigt

Hallo Jack.x, ohne Beispieldatei wirst du hier wohl länger auf eine hilfreiche Meldung warten müssen. Wenn das Bild eingefügt war/ist, egal ob schon seit X Jahren oder nur Tagen auf deiner Festplatte, kann das IMHO nur mit irgendwas zu tun haben, das bei einer in der Vergangenheit vorgenommenen Aktu...
von Helmut_S
Do, 13.09.2018 13:56
Forum: Calc
Thema: Bilder automatisiert importieren
Antworten: 3
Zugriffe: 847

Re: Bilder automatisiert importieren

Hallo Gast, deine Fragestellung ist (für mich) ziemlich unverständlich, aber mit etwas guten Willen versuche ich es doch. Meine Interpretation des Gesamt-Zusammenhanges deiner Fragestellung ist folgende: Du möchtest in der ersten Spalte den Dateinamen einer Font-Datei und in der Zelle daneben das Bi...