Die Suche ergab 41 Treffer

von peschiber
Do, 30.05.2019 00:33
Forum: Base / SQL
Thema: Warum ist die Abfrage nicht editierbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 8504

Re: Warum ist die Abfrage nicht editierbar?

Hallo Robert, herzlichen Dank für deine Hinweise. Als Einsteiger, der zunächst viel gelesen hat, bevor er sich an die Realisierung des ersten Miniprojektes in Base herangetastet hat, bin ich mehr als verunsichert, was die Aufteilung in Tabellen anbelangt. Ich bin mir nicht sicher, ob du oder „R“ das...
von peschiber
Di, 28.05.2019 22:47
Forum: Base / SQL
Thema: Warum ist die Abfrage nicht editierbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 8504

Re: Warum ist die Abfrage nicht editierbar?

Hallo Robert, ganz lieben Dank für deine Hilfe und vor allem dafür, dass du dir noch die Mühe machst, „meine“ Feldnamen in deine Anweisung einzubauen. Leider habe ich momentan nur sehr wenig Zeit mich mit Base zu beschäftigen, dürften eigentlich nur maximal 4 Stunden pro Woche sein. (Muss mich selbs...
von peschiber
Sa, 25.05.2019 09:40
Forum: Base / SQL
Thema: Warum ist die Abfrage nicht editierbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 8504

Re: Warum ist die Abfrage nicht editierbar?

Hallo Robert ganz lieben Dank, hast mir mit deinem Hinwies sehr geholfen. Leider habe ich bezüglich einer anderen Abfrage ein ähnliches Problem, was das Editieren anbelangt, obwohl ich deinen Hinweis beachtet habe: Abfragen, die editierbar sein sollen, müssen die Primärschlüssel aller betroffenen Ta...
von peschiber
Mo, 20.05.2019 22:05
Forum: Base / SQL
Thema: Warum ist die Abfrage nicht editierbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 8504

Warum ist die Abfrage nicht editierbar?

Hallo, Ausgangspunkt: Tabelle 1 > enthält Stammdaten: Nachname usw. Tabelle 2 > enthält Anschrift: Straße usw. Sql basiert auf dem Filter: :qID IS NULL OR "tbl_P_Stammdaten"."ID_P" = :qID Anweisung: SELECT "tbl_P_Stammdaten"."Nachname", "tbl_P_Anschrift&q...
von peschiber
Mo, 20.05.2019 21:57
Forum: Base / SQL
Thema: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 9676

Re: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen

Hallo R,

danke für deinen Hinweis und deine Geduld, Peter
von peschiber
Do, 16.05.2019 09:12
Forum: Base / SQL
Thema: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 9676

Re: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen

Hallo R,

ganz lieben Dank für deinen Hinweis.

Rest wegen der besseren Lesbarkeit als Anhang.

Liebe Grüße, Peter
von peschiber
Mi, 15.05.2019 07:44
Forum: Base / SQL
Thema: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 9676

Re: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen

Hallo R, meine Antwort bezieht sich auf deinen Beitrag "Termine.odb". vom 11. 05. 2019. Um meine Antwort, Frage zu verstehen füge ich ein Writer.odt hinzu: "selbst einfachste odb Datei scheint unter Windoof Probleme zu haben.odt" Fragezeichen fehlt im Dateiname. Mit lieben Grüßen...
von peschiber
Mo, 13.05.2019 02:56
Forum: Base / SQL
Thema: Daten in einer Tabelle erfassen oder auf mehrere Tabellen aufteilen?
Antworten: 3
Zugriffe: 6647

Re: Daten in einer Tabelle erfassen oder auf mehrere Tabellen aufteilen?

Hallo R, ganz herzlichen Dank für deine vielen Mühen, die du dir jedes Mal machst. Einfach bewundernswert. Lass mir bitte noch etwas Zeit, um deinen SQl-Code als Einsteiger in Base zu "verarbeiten". Inzwischen kommen mir leichte Zweifel, ob es nicht doch besser ist zwei Tabellen anzulegen ...
von peschiber
So, 12.05.2019 01:19
Forum: Base / SQL
Thema: Daten in einer Tabelle erfassen oder auf mehrere Tabellen aufteilen?
Antworten: 3
Zugriffe: 6647

Daten in einer Tabelle erfassen oder auf mehrere Tabellen aufteilen?

Hallo, Als Einsteiger in Base, mit so gut wie keinen Erfahrungen, was Datenbanken anbelangt, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir in folgender Angelegenheit einen Rat geben könntet. Für einen Terminkalender habe ich zwei Tabellen angelegt, eine für private, eine andere für sonstige Termine. Um einen ...
von peschiber
So, 12.05.2019 01:07
Forum: Base / SQL
Thema: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 9676

Re: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen

Hallo R, deine Beispieldatei ist ja absolute Spitzenklasse. Danke Werde mich die Tage damit näher befassen und versuchen sie zu modifizieren. Melde mich dann noch mal. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage, die ich aber separat stellen möchte. Frage: "Daten in einer Tabelle erfassen oder...
von peschiber
Sa, 11.05.2019 09:56
Forum: Base / SQL
Thema: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 9676

Re: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen

Hallo R, ganz herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion. Schaue ich mir morgen an, hier ist es fast 02:00. Mir fällt auf das bei dir TerminDatum nicht gleich Termin_Datum ist. Das hatte ich bereits geändert, selbst die Feldnamen beider Tabellen angeglichen. Ich versuche nochmal Screenhot hochzulad...
von peschiber
Sa, 11.05.2019 06:56
Forum: Base / SQL
Thema: Sql-Code: Wochentag anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 6236

Re: Sql-Code: Wochentag anzeigen

Hallo R und Robert, herzlichen Dank für Eure schnellen Hinweise, hat sofort auf Anhieb geklappt. Der einfachheitshalber ziehe ich die Variante mit der Formatierung vor. Was den Sql_Code von R anbelangt: Hatte gehofft, dass es ohne „Wenn“ Anweisung geht. Gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, die Fu...
von peschiber
Sa, 11.05.2019 06:50
Forum: Base / SQL
Thema: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 9676

Re: Terminkalender – auch „blockieren“ Zeiten anzeigen

Hallo R, ganz herzlichen Dank für deine super schnelle Hilfe, vor allem, dass du dir noch zusätzlich die Mühe gemacht hast in der Anweisung sogar „meine“ Feldnamen zu übernehmen. Leider bekomme ich trotz vieler Probiererei nur Fehlermeldungen, siehe Screenshot. Angeblich gibt es die Column „ID_Priva...
von peschiber
Fr, 10.05.2019 08:18
Forum: Base / SQL
Thema: Formular seit Version 6.2.3 plötzlich editierbar
Antworten: 1
Zugriffe: 5849

Formular seit Version 6.2.3 plötzlich editierbar

Hallo, als Neueinsteiger in Base erlebe ich immer neue, leider auch sehr nervige Überraschungen. Seit dem neusten update 6.2.3 steht beim Aufrufen des Formulars ganz oben links der Cursor. Bilder sagen mehr, deshalb Screenshot. Cursor bzw. Einfügemarke im Screenshot konnte leider nicht mit aufgezeic...
von peschiber
Fr, 10.05.2019 03:43
Forum: Base / SQL
Thema: Sql-Code: Wochentag anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 6236

Sql-Code: Wochentag anzeigen

Hallo, Ziel: neben der Datumspalte soll in einer Abfrage in einer weiteren Spalte der Wochentag ausgegeben werden, nicht als Zahl! , sondern als Text: „So“ oder „Sonntag“, „Mo“ oder „Montag“ usw. Der Einfachheitshalber hier der Ausgangs-Code in der ersten Spalte. SELECT "Termin_Datum" AS &...