Die Suche ergab 10903 Treffer

von Stephan
Heute 10:25
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Modul in ein Menü einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 219

Re: Modul in ein Menü einbinden

Welches ist derselbe Befehl? Derjenige welcher im Dialog im Bereich "Funktion" steht. Im konkreten Fall ist das hier jeweils ein Makro. (Um ein Makro wählen zu können muss im Bereich "Kategorie" zunächst auf "Makros" gestellt werden um dann im Bereich "Funktion" durch Doppelklick auf die dortigen E...
von Stephan
Gestern 11:28
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Modul in ein Menü einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 219

Re: Modul in ein Menü einbinden

Extras/Anpassen/Register Symbolleiste/ Bereich/Rädchen/Hinzufügen/Name eingeben/Kategorie/und dann? Funktion/Pfeil rechts Name Makros einen neuen eingeben. Oder eines der vorhandenen wählen. dort Nev/Makros/BssicEditor/Pfeil nach links des Makro laden und dann? dann den Code/Quelltext des Makros in...
von Stephan
Gestern 10:04
Forum: Calc
Thema: Textimport und Dateiwiederherstellung fehlgeschlagen
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Re: Textimport und Dateiwiederherstellung fehlgeschlagen

1. Was kann ich tun um die Datei zu retten? -ändere die Dateiendung von *.ods in *.zip -entpacke das *.zip -im entpackten *.zip muss eine Datei namens content.xml sein, diese enthält den Dateiinhalt (soweit vorhanden) 2. Warum habe ich keinen Backup Ordner? Woher sollen wir das wissen? Meine Mutmaß...
von Stephan
Sa, 20.07.2019 19:54
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Modul in ein Menü einbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 219

Re: Modul in ein Menü einbinden

kurz gesagt: man kann kein Modul in ein Menü einbinden, immer müssen die einzelnen Makros eines Moduls dem Menü zugewiesen werden. Makros bindet man in Menüs ein über Extras-Anpassen oder per Extension. Weder weiß ich was es bedeuten soll das ein Modul aktiv ist noch wohin Du ein Modul hochladen wil...
von Stephan
Fr, 19.07.2019 19:39
Forum: Writer
Thema: Abbildungsnummerierung ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Abbildungsnummerierung ändern

Bei deiner Idee mit der Tabelle, wird diese nicht am Ende auch als Tabelle dann erkannt, also ggf ins Tabellenverzeichnis gesetzt? Oder passiert das nur, wenn ich sie als solche deklariere? Das ist abhängig von den Einstellungen im Tabellenverzeichnis und der Anbringung einer Tabellenbeschriftung. ...
von Stephan
Fr, 19.07.2019 15:49
Forum: Writer
Thema: Abbildungsnummerierung ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Abbildungsnummerierung ändern

Die Reihenfolge der Zählung sollte sich von der Reihenfolge der Verankerung der Bilder ableiten, also in welcher Reihenfolge die Ankerpunkte der Bilder im Dokument aufeinander folgen. Mutmaßlich wäre es für Deine Zwecke das Einfachste die Bilder in einer 2 x 2 Zellen großen Tabelle (ohne Umrandungen...
von Stephan
Do, 18.07.2019 17:35
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Open- und LibreOffice idR. kostenlos ,,,
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Open- und LibreOffice idR. kostenlos ,,,

OpenOffice und LibreOffice sind tatsächlich in der Regel kostenfrei. Der Verkauf von OpenOffice und LibreOffice durch jederman ist jedoch völlig legal. z.B. siehe auch die Ausführungen der Free Software Foundation zum Verkaufen freier Software: https://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html Einzig i...
von Stephan
Do, 18.07.2019 08:59
Forum: Site Feedback
Thema: Doch Zensur?
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Doch Zensur?

Der Forumsbetreiber möchte im Forum keine Extensions verwenden, um die Administration nicht zu erschweren.


Gruß
Stephan
von Stephan
Do, 18.07.2019 08:54
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makro (CALC) ein bestimmtes Wort finden und komplette Zeile kopieren
Antworten: 9
Zugriffe: 605

Re: Makro (CALC) ein bestimmtes Wort finden und komplette Zeile kopieren

Der Cursor steht auf der Zelle C5 mit Inhalt "Anette". Die Message Box sagt "Anette - nicht gefunden, keine weitere Aktion". Das ist paradox, denn das Feld gibt es ja... wahrscheinlich stimmt die Selektion nicht Nun markiere ich die gesamte Zeile 5. Ein Klick auf den Suchbutton lässt das Makro abst...
von Stephan
Di, 16.07.2019 13:05
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makro - Zeile löschen wenn WERT kleiner als
Antworten: 6
Zugriffe: 438

Re: Makro - Zeile löschen wenn WERT kleiner als

ich fange mal an: 1) ... z.B.: Sub Main Dim LocalSettings As New com.sun.star.lang.Locale blatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet cur = blatt.createCursor() cur.GotoEndOfUsedArea(True) letzte_zeile = cur.RangeAddress.EndRow For i = 4 To letzte_zeile With blatt.getCellByPosition(6, i) .Va...
von Stephan
Di, 16.07.2019 13:00
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makro - Zeile löschen wenn WERT kleiner als
Antworten: 6
Zugriffe: 438

Re: Makro - Zeile löschen wenn WERT kleiner als

immer für ein neues Thema einen neuen Thread erstellen, siehe:
viewtopic.php?f=3&t=54568
von Stephan
Mo, 15.07.2019 20:55
Forum: Site Feedback
Thema: Doch Zensur?
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Doch Zensur?

Hallo Peter, Es ist auch müßig, darauf hinzuweisen, dass nachträglich nichts mehr zu ändern ist. Genau darum geht es ja gerade, dass hier anscheinend jemand "Fakten" geschaffen hat. Meine Antwort ist schon weitergehender gemeint gewesen wenn ich vom fehlenden Werkzeug sprach, denn ich dachte dabei d...
von Stephan
Sa, 13.07.2019 18:12
Forum: Site Feedback
Thema: Doch Zensur?
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Doch Zensur?

Hallo Clag, Es ist niemandes Absicht Dich zu maßregeln. Ich habe jetzt Deinen Post in einen neuen, schreibbaren Thread verschoben: https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=72628 Das es zur Threadsperrung kam hat einen praktischen Grund: als Moderatoren ist es natürlich unserer Ziel die Regeln...
von Stephan
Do, 11.07.2019 21:27
Forum: Calc
Thema: excel-konvertierte Tabelle bearbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 1133

Re: excel-konvertierte Tabelle bearbeiten

vielleicht ein paar Hinweise/Einschätzungen von mir: -ja, Calc ist langsamer als Excel, was sich, abhängig vom konkreten Dateiinhalt, extrem bemerkbar machen kann (ich hatte schon Tabellen die Excel in 10 Sekunden öffnete und Calc brauchte 45 Minuten, ohne dabei abgestürzt zu sein) -wenn die Zellen ...
von Stephan
Mi, 10.07.2019 05:05
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Mehrere Tabellen nach Einträgen in einer Spalte umbenennen
Antworten: 2
Zugriffe: 533

Re: Mehrere Tabellen nach Einträgen in einer Spalte umbenennen

Wenn Tabelle 1, die Tabelle mit Index 0 ist, also die ganz Linke, z.B.:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	tc = ThisComponent
	For i = 1 To 11
		tc.Sheets(i).Name = tc.Sheets(0).getCellByPosition(0, i-1).String
	Next i
End Sub
Gruß
Stephan