Die Suche ergab 11245 Treffer

von Stephan
Heute 07:46
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: WAIT() bei com.sun.star.awt.XMouseListener
Antworten: 0
Zugriffe: 50

WAIT() bei com.sun.star.awt.XMouseListener

Hallo, ich erzeuge einen Dialog mit Label-FEldern zur Laufzeit und registriere für jedes Labelfeld einen Listener: '... oListener = CreateUnoListener("CheckAction_", "com.sun.star.awt.XMouseListener") '... With oDialog1 '... .getControl("Test" & nummer).addMouseListener(oListener) End With '... Sub ...
von Stephan
Heute 07:39
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Mehrfacher Abruf einer Datei per AreaLink
Antworten: 8
Zugriffe: 250

Re: Mehrfacher Abruf einer Datei per AreaLink

Ich gehe also davon aus, das es ein bekanntes Problem war/ist
davon gehe ich ganz und garnicht aus und kann auch bei einer Suche im Bugtracker von OpenOffice und LibreOffice nichts finden:

https://bz.apache.org/ooo/
https://bugs.documentfoundation.org/


Gruß
Stephan
von Stephan
So, 23.02.2020 13:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Icon aus Symbolleiste entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Ich will aber unseren Schülern kein eingeschränktes oO verpassen. Und was hat das mit Extensions zu tun? Praktisch Alles wäre bei iner Extension genauso wie in Deiner Datei, nur eben manche Details leichter zu lösen bzw. überhaupt zu lösen. Mir aber egal, Dir einen Rat zu geben ist ohnehin immer wi...
von Stephan
So, 23.02.2020 12:40
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Icon aus Symbolleiste entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Die Einstellungen müssen also im Dokument gespeichert werden. Das Du den Rechentrainer als Dokument auslieferst ist allein Deine Entscheidung und keine technische Notwendigkeit. Der Rechentrainer könnte genausogut als Extension ausgeliefert werden und dann wären per Konfigurationsdatei auch Einstel...
von Stephan
So, 23.02.2020 11:29
Forum: Writer
Thema: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 799

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Wie es scheint, ist mein Problem tatsächlich nicht trivial und nur mit viel Aufwand zu lösen Hast du denn bereits die 'offiziellen' Extension-Verzeichnisse von OpenOffice und LO durchsucht? https://extensions.openoffice.org/getmore?cid=920794 https://extensions.libreoffice.org/ kann sein das es ber...
von Stephan
So, 23.02.2020 10:55
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Icon aus Symbolleiste entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Schade, dass man weder OpenOffice noch LibreOffice dazu bringen kann, sich die Einstellung "Symbol und Text" zu merken. Ich weiß nicht ob das nicht doch möglich ist. Wenn man das OO-Benutzerverzeichnis durchsucht sieht man das die Einstellung in registrymodifications.xcu steckt, dort sollte sie abe...
von Stephan
Sa, 22.02.2020 10:07
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Icon aus Symbolleiste entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

Hallo Stephan Hui, ich hatte befürchtet, das Problem kenne keiner. Klingt gut. Auf den ersten Blick finde ich die Datei leider nicht. Die Makros sind wahrscheinlich nicht in meinem Benutzerordner gespeichert sondern im Dokument selbst. Ich habe die Datei entzippt und finde dort unter "basic" auch e...
von Stephan
Fr, 21.02.2020 07:27
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Icon aus Symbolleiste entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 579

Re: Icon aus Symbolleiste entfernen

das Icon scheint mit dem aufzurufenden Makro verknüpft zu sein genauso ist es aucvh, weshalb es genügt im OO-Benutzerverzeichnis nach einer Datei zu suchen die den Makronamen enthält, hierbei sollte auch eine Datei namens *imagelist.xml gefunden werden in welcher man den Icon-Eintrag entfernen kann...
von Stephan
Mo, 17.02.2020 18:05
Forum: Calc
Thema: Tabelle aus AOO Calc 4.1.5 in LO falsch
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Re: Tabelle aus AOO Calc 4.1.5 in LO falsch

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo, 17.02.2020 17:50
Hallo,
"Laufweite" nur weiß ich nicht wie diese unter Calc einstellbar wäre, denn zumindest bis LO 6.2.x gibt es dafür keine Einstellmöglichkeit in Calc.
könnte hier zu finden sein: Format→ Zeichen→ Position→ Abstand

Gruß Peter
Stimmt. Danke.


Gruß
Stephan
von Stephan
Mo, 17.02.2020 16:43
Forum: Calc
Thema: Tabelle aus AOO Calc 4.1.5 in LO falsch
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Re: Tabelle aus AOO Calc 4.1.5 in LO falsch

In einer Calc-Tabellenzelle würde Format-Zellen Register "Ausrichtung" Bereich "Eigenschaften" die Einstellung "An Zellgröße anpassen" die Schrift so skalieren das sie gerade in die Zelle passt. Die dabei auftretenden Größenänderung kann natürlich unerwünscht sein. Ansonsten klingt "ber die Leerräum...
von Stephan
So, 16.02.2020 12:25
Forum: Writer
Thema: Umbruch in Spalten ändern
Antworten: 13
Zugriffe: 879

Re: Umbruch in Spalten ändern

Sorry, ich meinte die Höhenanpassung.
Ja, das ist klar. (Entschuldigung, nur Du schriebst eindeutig "Spalten", da konnte ich nicht annehmen das Höhenanpassung (=Zeilen) gemeint wäre.)


Gruß
Stephan
von Stephan
Fr, 14.02.2020 09:02
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Dateiliste
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Dateiliste

Bei Excel war/ist es relativ leicht an Beispiele ranzukommen und den Code entsprechned der eigenen Bedürfnisse anzupassen Naja, da MS Office ungefähr 10-20 mal mehr Anwender hat dürfen mutmaßlich auch in selber Größenordnung mehr Beispiele im INternet zu finden sdein. So schlecht ist die Situation ...
von Stephan
Fr, 14.02.2020 08:30
Forum: Writer
Thema: Umbruch in Spalten ändern
Antworten: 13
Zugriffe: 879

Re: Umbruch in Spalten ändern

ein, die Anpassung der Spalten funktioniert automatisch,
Das verstehe ich nicht. Wie soll das gehen, das automatisch schmale und breite Tabellenspalte seitenweise wechseln? Kannst Du das erläutern oder eine Beispieldatei erstellen?


Gruß
Stephan
von Stephan
Mi, 12.02.2020 15:43
Forum: Writer
Thema: Umbruch in Spalten ändern
Antworten: 13
Zugriffe: 879

Re: Umbruch in Spalten ändern

Ich kann versuchen das zu klären, denn zufällig arbeitet ein Kunde von mir mit eine Extension die fast genau das tut worum es hier auch geht leider erfahre ich auf Nachfrage das es in diesem Fall keinesfalls um 500 geht, sondern Größenordnung 20 Rahmen pro Dokument. Das schließt nun mehr nicht aus,...