Die Suche ergab 11378 Treffer

von Stephan
Heute 13:26
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Alle Dokumente öffnen sich in neuen Fenstern
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Alle Dokumente öffnen sich in neuen Fenstern

Mit neuem Fenster meine ich, dass sich beim Öffnen weiterer Dateien in der Windows-Taskleiste ein oder mehrere Icons manifestieren. Ja, richtig. Genau das ist mit neues Fenster gemeint bzw. so verhält sich die Taskleiste bei neuen Fenstern, die durch Programme geöffnet/erzeugt werden. Beim Gruppier...
von Stephan
Heute 10:20
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Alle Dokumente öffnen sich in neuen Fenstern
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Alle Dokumente öffnen sich in neuen Fenstern

trotzdem öffnet sich jedes Dokument in einem neuen Fenster, aber erst seit einigen Tagen Mir ist keine Version von OO/LO bekannt die mehrere Dokumente in einem Fenster öffnen könnte, denn OO/LO verfügen ganz einfach über keine Tabs/Reiter um innerhalb eines Fensters zwischen mehreren Dokumenten zu ...
von Stephan
Heute 09:04
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: mit Makro ganze Zeilen löschen, wenn Bedingung erfüllt ist
Antworten: 8
Zugriffe: 321

Re: mit Makro ganze Zeilen löschen, wenn Bedingung erfüllt ist

Ich verstehe es leider auch nicht, denn wenn ich in der Beispieldatei lese: "Die Zeilen,mit übereinstimmenden KD-Nr. In Tabelle1 F2:F150 und Tabelle2 C5:C150 sollen dann in Tabelle1 gelöscht werden!!" So sind doch die angegebenen Zellbereiche unterschiedlich groß und mir ist nicht klar was genau ver...
von Stephan
Heute 08:51
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Alle Dokumente öffnen sich in neuen Fenstern
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Alle Dokumente öffnen sich in neuen Fenstern

aber seitdem öffnet sich jedes Dokument in einem neuen Fenster Das tun Dokumente in OO und LO grundsätzlich immer. Wie kann ich das wiederherstellen? Indem Du für die Taskleiste das Gruppieren einstellst: https://techmixx.de/windows-10-gruppierung-der-elemente-auf-der-taskleiste/ https://www.window...
von Stephan
Gestern 07:32
Forum: Writer
Thema: Bild zusammen mit Text einfügen klappt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Re: Bild zusammen mit Text einfügen klappt nicht

Wenn ich Bilder in Writer "als Zeichen" verankere, dann kann ich Text und Bilder gleichzeitig nach MS Outlook kopieren wenn dort für die Email unter Format "Rich-Text" angegeben ist. Das scheint mir in der Kombination von Writer-Outlook die einzige Möglichkeit zu sein. (Hinweis: meines Wissens sind ...
von Stephan
Do, 28.05.2020 15:32
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Weis nicht was das ist
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Re: Weis nicht was das ist

Haken weg bei Extras-Optionen/Einstellungen-OpenOffice Writer-Formatierungshilfen-Direktcursor


Gruß
Stephan
von Stephan
Mi, 27.05.2020 21:54
Forum: Calc
Thema: Dropdown-Kalender und verknüpfte Funktionen im PDF
Antworten: 7
Zugriffe: 271

Re: Dropdown-Kalender und verknüpfte Funktionen im PDF

Verzeihung wenn ich mich einmische, andererseits gibt gewissermaßen zweite Meinung dem Frager mehr Sicherheit, das er wirklich die richtige Antwort bekommen hat. beziehen sich deine Aussagen auf meine beiden Probleme oder nur auf das Problem mit dem DropDown-Kalender? Die Antwort von "Hiker" gilt fü...
von Stephan
Mi, 27.05.2020 19:32
Forum: Writer
Thema: Lesefehler durch Formatfehler
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Frage: Wie gehe ich weiter vor?


Weiß ich leider nicht, weil ich nicht weiß was die Fehlermeldung bedeuten soll, denn weil OpenOffice den Fehler erkennt ist eigentlich sicher, das die Datei auch entpackbar sein muss.

Ein Rat 'ins Blaue' wäre ein anderes zip-Programm zu verwenden.


Gruß
Stephan
von Stephan
Sa, 23.05.2020 17:09
Forum: Writer
Thema: Lesefehler durch Formatfehler
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: Lesefehler durch Formatfehler

Open Office 4.15 Lesefehler Formatfehler in Teildatei mit Content.xml an Position 2,4649(Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt ändere die Dateiendung von *.odt nach *.zip und packe das zip aus. Im zip befindet sich (u.a.) eine Datei namens content.xml, öffne diese DAtei in Notepad++ (https://notepad-...
von Stephan
Sa, 23.05.2020 08:15
Forum: Calc
Thema: Freigegebenes Dokument aktualisieren
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Freigegebenes Dokument aktualisieren

Die Frage wäre jetzt, was beim Betätigen der Speichern-Schaltfläche anders läuft als bei Store() von BASIC aus. Die Speichern-Schaltfläche führt den entsprechenden dispatch-Befehl aus, welcher mehr tut als nur Speichern (z.B. wird geprüft das die Datei überhaupt schon gespeichert ist und bei Notwen...
von Stephan
Sa, 23.05.2020 07:41
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Mehrere Spalten markieren [Calc]
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Re: Mehrere Spalten markieren [Calc]

In dem speziellen Falle von Spalten würde ich VBA-Code verwenden, z.B.: Option VBASupport 1 sub Spalten_selektieren() Sheets("Tabelle2").Range("A:F,J:L").Select end sub weil ich mittels Starbasic auch nur den Weg benennen könnte wie mein Vorredner, ggf. auch für komplette Spalten, nur um die Notwend...
von Stephan
Mi, 20.05.2020 10:51
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Pen verwenden / mit dem Stift in die Arbeitsfläche/Schreibfläche schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 1210

Re: Pen verwenden / mit dem Stift in die Arbeitsfläche/Schreibfläche schreiben

dass das nicht mal geplant sein soll Dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Ich habe mich dazu geäußert ob es "in Aussicht" steht und dazu nein gesagt. Der Unterschied? Es gibt Etliches was seit vielen Jahren geplant ist und trotzdem nicht umgesetzt wurde und so nehme ich an das auch Stiftbed...
von Stephan
Di, 19.05.2020 19:29
Forum: Writer
Thema: Formular: Text an Listenfeld anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: Formular: Text an Listenfeld anpassen

Besteht die Möglichkeit, dem Listenfeld diesen Befehl zu geben? Nein, denn Listenfelder enthalten immer nur einzeilige Einträge. Ist es möglich, dass Textfelder automatisch ausgefüllt werden können, wenn ein "Master-Textfeld" ausgefüllt wurde? Ja, mit Makro würde das gehen. Ohne Makro geht das mein...
von Stephan
Di, 19.05.2020 05:19
Forum: Writer
Thema: Farbhintergrund wird weiß bei dem exportieren zu pdf
Antworten: 2
Zugriffe: 717

Re: Farbhintergrund wird weiß bei dem exportieren zu pdf

Möglicherweise ist Extras-Einstellungen/Optionen-Writer-Drucken-Seitenhintergrund nicht aktiviert


Gruß
Stephan
von Stephan
Mo, 18.05.2020 12:24
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Merere Bereiche bei "getCellRangeByName"
Antworten: 2
Zugriffe: 750

Re: Merere Bereiche bei "getCellRangeByName"

mehrere Bereiche in ein Objekt (= .SheetCellRange s ) wird selten verwendet und ist wohl nicht so bekannt. So geht es: sub mehrere_Bereiche() Dim a(1) bereiche = ThisComponent.CreateInstance("com.sun.star.sheet.SheetCellRanges") blatt = ThisComponent.Sheets(0) a(0) = "c7:h25" a(1) = "o9:t27" For i =...