Die Suche ergab 10530 Treffer

von Stephan
vor 19 Minuten
Forum: Writer
Thema: Bildschirmdarstellung Textdokument / Seitenformat: rechte Seite - linke Seite
Antworten: 1
Zugriffe: 13

Re: Bildschirmdarstellung Textdokument / Seitenformat: rechte Seite - linke Seite

Textdokument immer auf die rechte Seite,darum sehe nur die Hälfte und das sieht wie aus? Ich verstehe nicht genau was gemeint ist, Du siehst nur die Hälfte bestimmter Seiten oder Du siehst nur quasi die Hälfte aller Seiten oder was auch immer? Nötigenfalls müsstest Du Dich anmelden, dann kannst Du ...
von Stephan
Heute 15:04
Forum: Calc
Thema: Budgetplanung
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Budgetplanung

Woher soll man wissen, dass man sich mit workupload nichts einfängt? Das soll man nicht wissen und kann man nicht wissen. Das Forum bietet doch Dateianhänge an. Und jeder der das nicht nutzen will, nutzt es nicht, z.B. weil er sich dafür nicht anmelden möchte. Und das man sich hier nicht anmelden m...
von Stephan
Heute 12:49
Forum: Writer
Thema: Grafik/Bild/Form sperren
Antworten: 15
Zugriffe: 342

Re: Grafik/Bild/Form sperren

Hier das Dokument - ein Mal mit geschützten Bereichen, ein Mal ohne. ich kann keine Probleme erkennen das Dokument in MS Word auszufüllen wenn ich das erste angehängte odt in OO nach doc exportiere und dann das erzeigte doc in MS Word 2003 öffne. Du wirst also konkretisieren müssen was sich nicht b...
von Stephan
Heute 12:36
Forum: Writer
Thema: Grafik/Bild/Form sperren
Antworten: 15
Zugriffe: 342

Re: Grafik/Bild/Form sperren

Es geht darum, dass diese Vorlage an Vereinsmitglieder ausgeschickt wird. Ich kann dann nicht sagen ob die mit Mac/PC oder Word/OO/LO arbeiten... Es soll halt nur für alle ausfüllbar sein. Vielleicht solltest Du dann überhaupt nachdenken was wichtig ist und was nicht. Ist Kompatibilität wichtig ode...
von Stephan
Heute 12:23
Forum: Writer
Thema: Grafik/Bild/Form sperren
Antworten: 15
Zugriffe: 342

Re: Grafik/Bild/Form sperren

Nur im Word lässt sich die Datei nicht bearbeiten... Ist das Problem bekannt? Es ist bekannt das solche Dokumente (also ja wohl *.doc) nicht völlig kompatibel sind, worauf Dich OO beim Speichern auch hinweist. Andererseits hingegen solltest Du einmal erklären (oder ein Beispiel hochladen) was genau...
von Stephan
Heute 12:04
Forum: generelle Diskussion
Thema: kann man GitHub auch als freien cloud storage verwenden!?
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Re: kann man GitHub auch als freien cloud storage verwenden!?

Technisch in jedem Fall, in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/GitHub) wird z.B. ein Artikel der Nature zitiert der sich damit beschäftigt wissenschaftliche Daten auf GitHub abzulegen (https://www.nature.com/news/democratic-databases-science-on-github-1.20719). Sicherheitstechnisch müsste man ...
von Stephan
Heute 09:40
Forum: Wissensarchiv
Thema: Stephans Tipps
Antworten: 3
Zugriffe: 3754

Re: Stephans Tipps - ältere Java-/JRE-Versionen

ältere Versionen von Java bzw. JRE (java runtime environment) von Oracle gibt es im Archiv von Oracle:
https://www.oracle.com/technetwork/java ... 39210.html

Vorsicht bei anderen Download-Quellen, es gibt dort statt Java häufig Malware (siehe Wikipedia)
von Stephan
Heute 09:34
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Java Laufzeitumgebung (JRE)
Antworten: 14
Zugriffe: 18435

Re: Java Laufzeitumgebung (JRE)

Oracle bietet keine Java 32Bit-Version aus Sicherheitsgründen mehr an und das schon seid 2016, alle älteren Downloads wurden gelöscht. Ihr habt von nichts eine Ahnung und den Vorschlag "Ladet euech eine ältere Version" grenzt schon "Hey öffnet euren PC das jeder rauf kann" an. Doch, Oracle bietet d...
von Stephan
Gestern 19:32
Forum: Writer
Thema: AutoKorrektureinstellungen Optionen N + E DAUERHAFT entfernen!
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: AutoKorrektureinstellungen Optionen N + E DAUERHAFT entfernen!

Da ich keine Antwort auf meine vorherige E-Mail erhalten habe
niemand hier im Forum kann wissen an wen Du eine Email geschrieben hast.

Im Übrigen ist die Antwort von Peter zutreffend, für OO und LO.


Gruß
Stephan
von Stephan
Gestern 19:21
Forum: Writer
Thema: Grafik/Bild/Form sperren
Antworten: 15
Zugriffe: 342

Re: Grafik/Bild/Form sperren

Und gibt es dann die Möglichkeit den Abstand zwischen Text und Rahmen einzustellen?
ja, siehe Beispieldatei. Der Abstand entsteht durch eine Umrandung in gleicher Farbe des Hintergrunds und deren Abstandseinstellung zum Rahmeninhalt.



Gruß
Stephan
von Stephan
Gestern 19:16
Forum: Writer
Thema: Platzhalterbild in Vorlage einfügen
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Platzhalterbild in Vorlage einfügen

Ich habe keine Ahnung welche konkrete Word-Funktion gemeint ist. Einen Bildplatzhalter in OO würde ich so erstellen das ich ein Bild verknüpft einfüge und danach die Bilddatei lösche oder im Dateisystem verschiebe. Dann wird im Dokument ein leerer Bildrahmen angezeigt den man doppelklicken kann und ...
von Stephan
Gestern 19:06
Forum: Writer
Thema: Grafik/Bild/Form sperren
Antworten: 15
Zugriffe: 342

Re: Grafik/Bild/Form sperren

Gibt es da eine Möglichkeit? nicht das ich wüsste, das Rechteck ist immer auswählbar, lediglich lässt sich festlegen das es weder verschiebbar noch in der Größe ändrbar ist. Ich verstehe aber auch nicht wozu diese Art der Gestaltung nötig ist, da ein Textrahmen ohne jedes Rumgefummel genau das Glei...
von Stephan
Do, 13.12.2018 16:28
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 507

Re: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt

Hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass die PDF, die ausgespuckt wird, nicht immer 2 Seiten länger ist als gewünscht? Calc soll ja den Bereich A1 - G100 (was bei mir in Etwa 1,5 Seiten entspricht) in eine PDF umwandeln stelle unter Format-Seite Register "Tabelle" den ...
von Stephan
Mi, 12.12.2018 19:04
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 507

Re: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt

im Makro "export_pdf". Printareas (Druckbereiche) sind keine Selektion, sondern definieren den zu druckenden Bereich. Wenn Du aber "Nur markierte Zellen" wählst - was soll da rauskommen? Du hast grundsätzlich recht. Ich hatte das nicht übersehen, aber war mir (ohne es geprüft zu haben) zu 95% siche...
von Stephan
Mi, 12.12.2018 18:55
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt
Antworten: 11
Zugriffe: 507

Re: Export to PDF immer nur erstes Tabellenblatt

so, ich habe das hier zusammenkopiert, das es zunächst läuft. Sauberen Code müsstest Du bei Bedarf selbst umsetzen: Sub ExportSheetAsPdf() ExportToPDF ("Rechnung", 0, 0 ,7 ,100) End Sub Sub ExportToPDF (sTableNam As String, lngErsteSpalte As Long, lngErsteZeile As Long, lngLetzteSpalte As Long, lngL...