Die Suche ergab 10683 Treffer

von Stephan
Heute 12:02
Forum: Calc
Thema: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?
Antworten: 27
Zugriffe: 914

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Dann müsste man aber STANDARD überschreiben, denn die ist bei den Formatvorlagen fest eingestellt. (zumindest bei den von vierviervier angegebenen Versionen) Entschuldigung, bei meiner Version 6.0.3 ist das nicht so, dort kann ich einfach eine zusätzliche Palette in das Verzeichnis kopieren und die...
von Stephan
Heute 08:44
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] Writer: BottomBorder in Kopfzeile zeichnen
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: [gelöst] Writer: BottomBorder in Kopfzeile zeichnen

Entweder ist es ein Bug in LO oder die API wurde wiedermal in LO geändert. Werde mal ein wenig forschen, warum das BorderLine-Struct in LO nicht funktioniert. Ich fürchte in Zukunft muss man im Code zunächst prüfen welches Officepaket aktiv ist, damit die Makros in beiden Paketen laufen. Das ist du...
von Stephan
Gestern 20:59
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [gelöst] Writer: BottomBorder in Kopfzeile zeichnen
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Writer: BottomBorder in Kopfzeile zeichnen

Für mich nicht nachvollziehbar (AOO 4.1.6, Windows), denn Dein Code erzeugt eine Doppellinie am Unterrand der Kopfzeile. Wahrscheinlich solltest Du die Linienfarbe ändern, damit die Linie vor der Kopfzeile mit rotem Hintergrund sichtbar wird, also z.B.: aLine.Color=RGB(0,0,255) statt: aLine.Color=RG...
von Stephan
Gestern 20:15
Forum: Calc
Thema: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?
Antworten: 27
Zugriffe: 914

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Bei den LO 6er Versionen gibt es den von dir gezeigten Dialog definitiv nicht mehr. Natürlich nicht, genau darum geht es doch, denn meine Antwort bezog sich doch darauf eine Alternative zu bieten, weil "nikki" schrieb: "Nach Deiner Signatur hast Du jedoch LO 4.4.7.2. Demzufolge bleibt Dir dieser We...
von Stephan
Gestern 08:30
Forum: Calc
Thema: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?
Antworten: 27
Zugriffe: 914

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Habe meinen Beitrag nochmal editiert. Man muß meiner Meinung nach keine Farbe übder "Fläche" definieren, sondern kann gleich einer oder mehreren Zellen eine beliebige zuweisen. Der Frager WOLLTE, meiner Ansicht nach (="Button "Farbe hinzufügen" (oder ähnlich)"), eine Farbe definieren, das er das tu...
von Stephan
Mi, 20.02.2019 20:18
Forum: Calc
Thema: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?
Antworten: 27
Zugriffe: 914

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Und da an dieser Stelle wohl früher eine andere Farbpalette war, kann ich jetzt nicht mehr auf die Farben zugreifen, die ich bei anderen Calc-Listen bei bedingten Formatierungen verwendet habe. Ja und? WAs hat der Trend hier damit zu tun? Vieleicht habe ich im Verlauf der Beiträge was übersehen, ab...
von Stephan
Mi, 20.02.2019 17:59
Forum: Calc
Thema: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?
Antworten: 27
Zugriffe: 914

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Hab das mit dem Rechteck probiert, dann Rechtsklick, aber da ist kein Menupunkt "Fläche", oder habe ich die falsch verstanden?
gehe so vor:
-rufe auf Ansicht-Symbolleisten-Zeichnen
-wähle in der Zeichnen-Symbolleiste das Rechteck und zeichne mit der Maus ein Rechteck

Gruß
Stephan
von Stephan
Mi, 20.02.2019 16:10
Forum: Calc
Thema: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?
Antworten: 27
Zugriffe: 914

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

wenn ich deiner Anweisung folge, erhalte ich das Bild wie von #nikki beschrieben.
Absolut ausgeschlossen, denn beim Öffnen des Eigenschaftsdialogs eines Zeichenobjekts, erhält man nicht den Dialog der Zellvorlage.

So sieht der richtige Dialog aus:

Fläche-Farben.gif
Fläche-Farben.gif (49.03 KiB) 338 mal betrachtet

Gruß
Stephan
von Stephan
Mi, 20.02.2019 12:36
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: letzte Seitenzahl finden
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Re: letzte Seitenzahl finden

Die tatsächliche Seitennummer findest Du z.B. mittel temporärem Einfügen und Auslesen des Feldbefehls "PageNumber": Sub Main() VCursor=thiscomponent.Text.CreateTextCursor VCursor.jumpToLastPage() PNF = ThisComponent.createInstance("com.sun.star.text.TextField.PageNumber") PNF.NumberingType = com.sun...
von Stephan
Di, 19.02.2019 17:31
Forum: Calc
Thema: Buchstaben und Zeichen vertauscht
Antworten: 4
Zugriffe: 222

Re: Buchstaben und Zeichen vertauscht

ich habe Windows 7
Ich habe das Problem nur bei OO
Emails schreiben z B oder hier schreiben funktioniert.
Dann habe ich offensichtlich falsch geraten und Du wirst auf eine bessere/richtige Antwort eines anderen warten müssen.


Gruß
Stephan
von Stephan
Di, 19.02.2019 17:14
Forum: Calc
Thema: Buchstaben und Zeichen vertauscht
Antworten: 4
Zugriffe: 222

Re: Buchstaben und Zeichen vertauscht

Hallo, seit heute sind plötzlich Buchstaben und Zeichen vertauscht bzw anders angeordnet z/y ()*... Ich habe nichts gemacht :( Wie kann ich das wieder ändern? Danke im Voraus! ich rate einmal: indem Du in Deinem Betriebssystem wieder das richtige Tastaturschema aktiviert. ich rate noch einmal: wenn...
von Stephan
Di, 19.02.2019 16:24
Forum: Calc
Thema: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?
Antworten: 27
Zugriffe: 914

Re: Hintergrund: verschiedene Farbpaletten wählbar?

Kann ich eventuell eine für mich geeignete Palette (z.B. die oben erwähnte systematische) auswählen? Ja. Zeichne ein REchteck ins Tabellenblatt und wähle im Kontextmenü des Rechtecks den Eintrag "Fläche...", wechsele im eRscheinenden Dialog zum Register "Farben" und lade dort mit der Schaltfläche "...
von Stephan
Di, 19.02.2019 08:10
Forum: Calc
Thema: ODS-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
Antworten: 2
Zugriffe: 191

Re: ODS-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Du musst Dein OO-Benutzerverzeichnis umbenennen oder löschen. Siehe:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070


Gruß
Stephan
von Stephan
So, 17.02.2019 13:54
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: [ nicht lösbar]eine Menüleiste zu dem entsprechend eingeblendeten Dialog
Antworten: 2
Zugriffe: 364

Re: [ nicht lösbar]eine Menüleiste zu dem entsprechend eingeblendeten Dialog

Wenn ein dialog geöffnet ist kann man ja weder auf die Symbolleisten als auch auf das Menü nicht zugreifen. Das stimmt nicht. Dazu braucht es nur einen sog. nicht-modalen Dialog. Beispiel anhängend. nach vielem lesen in den entsprechenden dokumentationen ist mir klargeorden, daß sich meine Idee zu ...
von Stephan
Sa, 16.02.2019 14:50
Forum: Calc
Thema: Default Format "Standart" in "Text" ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Default Format "Standart" in "Text" ändern

Jedes Mal alle Spalten einzeln auswählen und das Format ändern ist sehr zeitaufwendig. Es ist möglich, aber nicht nötig die Spalten einzeln auszuwählen. Ein Klick auf den 'Kreuzungspunkt' von Zeilen und Spalten, wählt alle Spalten gleichzeitig aus, analog wie in Calc auch, und ermöglicht es die Imp...