Die Suche ergab 10268 Treffer

von Stephan
Heute 09:52
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Sortierfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 373

Re: Sortierfunktion

Da der Makro-Aufzeichner von Haus aus deaktiviert wurde dann kann es sich aber eigentlich nicht um OpenOffice handeln, sondern um LibreOffice. Kann mir da jemand helfen? Sub suchen sBereich = "A1:C220" oBlatt = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet oBereich = oBlatt.getCellRangeByName( sBerei...
von Stephan
Heute 09:35
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Array an eine UDF übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Re: Array an eine UDF übergeben

Das sollte gemäß "Function summenTest ( vArgument as Variant )" in Kapitel "10.2 Eigene Calc-Funktionen in Basic" in http://www.calc-info.de/files/Calc_StarBasic.pdf zu lösen sein.


Gruß
Stephan
von Stephan
Heute 09:29
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: Neuinstallationsproblem unter windows 10
Antworten: 6
Zugriffe: 876

Re: Neuinstallationsproblem unter windows 10

Das Installationspaket "Apache_OpenOffice_4.1.5_Win_x86_install_de.exe" ist eine selbst extrahierende Archivdatei. Du kannst deshalb auch alternativ die Installationsdatei (="Apache_OpenOffice_4.1.5_Win_x86_install_de.exe") mit einem Packprogramm (z.B. http://www.7-zip.de/) entpacken und danach die ...
von Stephan
So, 20.05.2018 13:02
Forum: Calc
Thema: Sprung zu einer anderen Zelle aus einer Zelle die bereits Text enthält
Antworten: 10
Zugriffe: 15927

Re: Sprung zu einer anderen Zelle aus einer Zelle die bereits Text enthält

Um noch mal klarzumachen, was ich brauche Mir war das von Anfang an verständlich was Du brauchst, aber weil ich überhaupt nicht erkenne wie Du das was Du "kompliziert" bezüglich der ersten Antwort nennst verbessern willst, habe ich mich überhaupt nicht geäußert. OK, es gibt eine Vereinfachung, Du m...
von Stephan
Sa, 19.05.2018 15:46
Forum: Calc
Thema: Zeitstempelformat um XX Sekunden erhöhen
Antworten: 6
Zugriffe: 13358

Re: Zeitstempelformat um XX Sekunden erhöhen

Schreibe in A1: 01.07.2016 18:16:30 Schreibe in A2: 01.07.2016 18:16:35 markiere A1 und A2 und wähle im Kontextmenü "Zellen formatieren..." und gib als Formatcode ein (für ein deutsch lokalisiertes Calc): "["JJJJ/MM/TT:HH:MM:SS"]" markiere und A1:A2 und ziehe beliebig weit runter. Gruß Stephan
von Stephan
Fr, 18.05.2018 21:04
Forum: Writer
Thema: Aufzählungen / Bulletpoints werden plötzlich unterstrichen
Antworten: 1
Zugriffe: 3786

Re: Aufzählungen / Bulletpoints werden plötzlich unterstrichen

mutmaßlich ist in der verwendeten Zeichenvorlage (per Default ist das die Zeichenvorlage namens "Nummerierungszeichen") die Unterstreichung eingeschaltet.


Gruß
Stephan
von Stephan
Mi, 16.05.2018 17:29
Forum: Calc
Thema: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten
Antworten: 10
Zugriffe: 16130

Re: Nebeneinanderstehende Werte ohne Lücke auflisten

Wie könnte ich es hinbekommen, dass alle Werte (inklusive 0) in Spalte B untereinander, ohne leere Zellen stehen?
Indem Du alle Werte aus Spalte A die der Bedingung _nicht leer_ entsprechen per Standardfilter in Spalte B kopieren lässt.


Gruß
Stephan
von Stephan
Mi, 16.05.2018 14:37
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Fehler in LibreOffice bei "com.sun.star.bridge.OleObjectFactory"
Antworten: 0
Zugriffe: 1835

Fehler in LibreOffice bei "com.sun.star.bridge.OleObjectFactory"

Hallo, Es gelingt mir in LO (getestet 5.1.6) nicht auf den Inhalt einer Variable zuzugreifen, der durch Ausführen eines VBScripts über die 'automation bridge' erzeugt wurde. Die Fehlermeldung kommt in Zeile: rueck = WSH.CodeObject.x und lautet: BASIC-Laufzeitfehler. Es ist eine Ausnahme aufgetreten ...
von Stephan
Di, 15.05.2018 08:37
Forum: Andere Systeme
Thema: Schriftschnitte in OpenOffice
Antworten: 1
Zugriffe: 3299

Re: Schriftschnitte in OpenOffice

Also ich habe von dem speziellen Thema keine Ahnung, aber: Bist Du sicher das das Problem nur bei OpenOffice unter MacOS auftritt? Falls nicht (oder auch generell) solltest Du Deine Frage (ausnahmsweise) nochmals im Writer-Unterforum posten (*) , weil ich befürchte Du könntest u.U. deshalb keine Ant...
von Stephan
Mo, 14.05.2018 08:56
Forum: Writer
Thema: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.
Antworten: 4
Zugriffe: 7821

Re: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

Also.. da gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten - im Zweifel sich einfach ne entsprechende Beratung besorgen Leider haben wir kein Geld über für einfache APP Lösungen, viel zu teuer. Ansonsten hätte ich das auch vorschlagen können. Falls das Handy Android ist könnte auch die installierte Version von...
von Stephan
So, 13.05.2018 18:52
Forum: Writer
Thema: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.
Antworten: 4
Zugriffe: 7821

Re: Arbeitsrapport mit Writer erstellen, wandeln zu PDF und versenden.

1. Was ich nicht hinkriege ist die Stundenberechnung. Der Teamleader soll einfach per Zeitfeld den Arbeitsbeginn, die Pausen (in Minuten) und das Arbeitsende eintragen und um Berechnungsfehler zu vermeiden (Kommt leider immer wieder vor), sollte zuhinterst automatisch das Total erscheinen. (Und auc...
von Stephan
So, 13.05.2018 13:53
Forum: Calc
Thema: Genauigkeit "nicht" wie angezeigt
Antworten: 3
Zugriffe: 6047

Re: Genauigkeit "nicht" wie angezeigt

Welchen Grund kann es dafür geben, dass die Addition als Nachkommastellen nicht 31 liefert, sondern nur 30? Es gibt in den grünen Zellen keinerlei Additionsrechnung, sondern nur Multiplikationen. Die Zahlen in H41 und I41 weichen mutmaßlich ab weil bei deren Multiplikation intern mehr als 15 Ziffer...
von Stephan
Fr, 11.05.2018 07:35
Forum: Setup und Allgemeines
Thema: update Fehler
Antworten: 9
Zugriffe: 5640

Re: update Fehler

Vor der Version 4.1.5 gab es keine Probleme mit der Updateprüfung für Extensions dann hast Du Glück gehabt nur Extensions installiert zu haben bei denen der Update-Mechanismus richtig implementiert war. Für das genannte LanguageTool erhalte ich die selbe Fehlermeldung auch unter AOO 4.1.2 Gruß Step...
von Stephan
Mi, 09.05.2018 15:21
Forum: Calc
Thema: Zeit aus drei Zahlen bilden
Antworten: 11
Zugriffe: 17064

Re: Zeit aus drei Zahlen bilden

Leider habe ich noch nichts gefunden woraus ich den Gebrauch von Funktionen in Makro ershen kann.. siehe: http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmanFunktionenvonCalcverwenden.html#Zweig229 z.B.: Sub Main oFunctionAccess = createUnoService( "com.sun.star.sheet.FunctionAccess" ) Dim args(2) A...
von Stephan
So, 06.05.2018 20:23
Forum: Writer
Thema: Problem mit Verankerung in Kopfzeile
Antworten: 13
Zugriffe: 16680

Re: Problem mit Verankerung in Kopfzeile

Läßt sich der Anker nicht in der rechten Grafikzelle fixieren, so dass er dort bleibt, egal wohin ich die Grafik verschiebe? ja, indem Du das Verschieben nicht mittels Maus vornimst sondern im Eigenschaften-Dialog der Grafik - KOntexmenü der Grafik -->Bild Formatiueren..., Register "Typ", dort POsi...