Die Suche ergab 10011 Treffer

von Stephan
Heute 13:01
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Eingabe aufaddieren und wieder löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Eingabe aufaddieren und wieder löschen

z.B.: Sub Main With ThisComponent.Sheets IF FORMAT(.getByName("Start").getCellRangeByName("B11").Value, "DD.MM.YYYY") = FORMAT(DATE(), "DD.MM.YYYY") Then For i = 2 To 51 With .getByName("A") .getCellRangeByName("D"&i).Value = .getCellRangeByName("C"&i).Value .getCellRangeByName("C"&i).FormulaLocal =...
von Stephan
Heute 10:08
Forum: FAQs
Thema: Video-Tutorials
Antworten: 1
Zugriffe: 3061

Re: Video-Tutorials

Viele Videos zu OpenOffice und LibreOffice auf https://toptorials.com/: Calc: https://toptorials.com/tutorials-alle-themen-im-ueberblick/uebersichts-liste-openoffice-calc-tutorials/ https://toptorials.com/tutorials-alle-themen-im-ueberblick/uebersichts-liste-libreoffice-calc-tutorials/ Writer: https...
von Stephan
Do, 14.12.2017 23:54
Forum: Calc
Thema: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln
Antworten: 24
Zugriffe: 632

Re: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln

Aber bei meiner Beispieldatei mit "krummen" Farben kastelt sich unter AOO nichts in der Farbpalette ein. Nein, das geschieht auch nicht. (Es geht auch garnicht will die Farbpalette nur vorab definierte Farben enthält und nicht einfach so neue Farben übernimmt.) Durch das Stichwort "Krumme Farben" w...
von Stephan
Do, 14.12.2017 14:38
Forum: Calc
Thema: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln
Antworten: 24
Zugriffe: 632

Re: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln

Bei LO klickst Du einfach auf "benutzerdefinierte Farbe" und die aktuelle verwendete wird angezeigt... mit allen Details. Benötigt wird aber doch die Funktion das ich eine Zelle mit einer Farbe versehe, dann zu einer weiteren Zelle springe und dort die gleiche Farbe anbringen kann und das geht, abg...
von Stephan
Do, 14.12.2017 10:14
Forum: Calc
Thema: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln
Antworten: 24
Zugriffe: 632

Re: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln

Hmm, wo ist eigentlich das Problem? Das das Thema, meiner Meinung nach, nicht auf LO begrenzt war und Dein Tipp nur funktioniert wenn auch die zuletzt verwendete Farbe greifbar ist (Stichwort "zuletzt verwendet"), was bei OO nicht der Fall ist und bei LO auch nicht bei allen Versionen (ich weiß nic...
von Stephan
Mi, 13.12.2017 22:00
Forum: Calc
Thema: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln
Antworten: 24
Zugriffe: 632

Re: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln

Dazu bliebe meines Wissens nur der Weg, die Datei mit der Farbpalette (standard.soc) im Nutzerverzeichnis auszulesen. Weil ich mich damit aktuell auch beschäftigt habe, da ich anfangs noch nicht wusste wohin de Thread hier zielt, muss ich leider sagen das in Standard.soc leider nur die englischen B...
von Stephan
Mi, 13.12.2017 21:07
Forum: Calc
Thema: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln
Antworten: 24
Zugriffe: 632

Re: Hintergrundfarbe einer Zelle ermitteln

das ist mir bekannt aber das ist nicht was ich möchte, denn ich möchte nicht die komplette Formatierung einer Zelle mit dem Pinsel übernehmen. Sondern eben nur die Farbe der Zelle Dann wird das ohne Makro schlecht gehen. Speichere Folgende Makros lokal ab und erzeuge Dir z.B. 2 Schaltflächen zum Au...
von Stephan
Mi, 13.12.2017 14:41
Forum: Calc
Thema: [Gelöst] Darstellung von E-Mail-Adressen
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: Darstellung von E-Mail-Adressen

Wie bekomme ich es hin, dass die E-Mail-Adresse ohne Hintergrund dargestellt wird? Also so: Du musst bei: Extras-Optionen-LibreOffice-Anwendungsfarben im Bereich "Textdokument" [sic] bei "Feldhinterlegungen" die Farbe auf weiß stellen. Hinweis: es hilft nichts die Feldhinterlegung insgesamt zu deak...
von Stephan
Mi, 13.12.2017 11:48
Forum: Writer
Thema: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert
Antworten: 22
Zugriffe: 705

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

ein Teil dieser Datei
das ist eine Datei im Microsoft-Format *.doc. Wenn ich die Datei als *.odt speichere und neu öffne sind die überflüssigen Seitenumbrüche verschwunden.


Gruß
Stephan
von Stephan
Di, 12.12.2017 09:49
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Eingabe aufaddieren und wieder löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Re: Eingabe aufaddieren und wieder löschen

ordne dem Tabellenereignis "Inhalt geändert" (unter "Tabellenereignisse" im Kontextmenü des Tabellenreiters) folgendes Makro zu: Sub Main With ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet .getCellRangeByName("D2").Value = .getCellRangeByName("D2").Value + .getCellRangeByName("C2").Value .getCellRange...
von Stephan
Mo, 11.12.2017 21:14
Forum: Calc
Thema: [erledigt] signifikante Stellen und Rundungsverhalten
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Re: [HILFE] signifikante Stellen und Rundungsverhalten

Aber das Du ein kleiner "Hobby-Zerspaner" warst, ist mir neu. Nö, ich war eigentlich nur Modellflieger, bloß in der DDR gabs nicht immer alle Ersatzteile für Modellmotoren zu kaufen und so drehte man sich selbst Kolben und ähnliche Teile. Es ging um diese Art Motoren: http://www.modell-motoren-arch...
von Stephan
Mo, 11.12.2017 14:33
Forum: Calc
Thema: [erledigt] signifikante Stellen und Rundungsverhalten
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Re: [HILFE] signifikante Stellen und Rundungsverhalten

Was soll ich denn da reininterpretieren? Das hatte ich doch geschrieben. Verkürzt gesagt: Du erwartest irgendeinen tieferen Grund warum das Programm ungenau rundet. Meines Erachten gibt es diesen Grund aber garnicht, sondern die Programmierer waren nur zu faul entsprechende Anstrengungen zu unterne...
von Stephan
Mo, 11.12.2017 13:47
Forum: Calc
Thema: [erledigt] signifikante Stellen und Rundungsverhalten
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Re: [HILFE] signifikante Stellen und Rundungsverhalten

Das ist irgendwie nicht einzusehen. Stimmt, aber wohl weil Du viel zu viel reininterpretierst, wohingegen sich die Programmierer überhaupt nicht soviele Gedanken gemacht haben. Zumindest ich nehme jedenfalls an der Hintergrund ist banal: man sah (oder wusste) das Calc nur bis 15 Stellen richtig rec...
von Stephan
Mo, 11.12.2017 13:23
Forum: Calc
Thema: [erledigt] signifikante Stellen und Rundungsverhalten
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Re: [HILFE] signifikante Stellen und Rundungsverhalten

Ich wollte eher ausdrücken, dass die EDV die Regeln der Mathematik exakt anwenden muss und hierzu gehört auch das Runden.
Und was nutzt diese Feststellung wenn das ein bestimmten Programm einfach nicht tut, weil da ein Programmfehler oder eine Begrenzung ist?



Gruß
Stephan
von Stephan
Mo, 11.12.2017 13:10
Forum: Writer
Thema: Zeichen für manuellem SEITEN-Umbruch (=Seitenwechsel)
Antworten: 9
Zugriffe: 354

Re: Zeichen für manuellem SEITEN-Umbruch (=Seitenwechsel)

heißt das, daß ich extra ein zusätzliches Programm installieren muß ?? jein, Du sollst eine Erweiterung für OpenOffice installieren, lade dazu die Extension herunter und installiere sie in OpenOffice über Extras-Extensionmanager ich bin hier an einem Uni-PC :-( Da dürfte kein Problem sein, die Exte...