Die Suche ergab 73 Treffer

von dkledi
Di, 12.03.2013 20:12
Forum: Math
Thema: Formelklammern unterschiedlich dick
Antworten: 1
Zugriffe: 9697

Re: Formelklammern unterschiedlich dick

Hallo, nun ja, eine perfekte (formschöne) Lösung habe ich auch nicht parat, aber wenn es zunächst nur auf das Resultat ankommt, wäre folgendes möglich: size 8 { left [ {ns} over {m} right ] } size 8 { "[" {ns} "]" } Zumindest sind die Unterschiede nicht mehr so immens. Gruß dkledi
von dkledi
Fr, 25.05.2012 14:42
Forum: Math
Thema: Minus hochstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 7737

Re: Minus hochstellen

Hallo,

vielleicht reicht

Code: Alles auswählen

A^{"-"}
Gruß
von dkledi
Mi, 07.03.2012 17:02
Forum: Math
Thema: Lagrange - Operator / Zeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 7786

Re: Lagrange - Operator / Zeichen

Hallo, ich formuliere mal so: Ich weiß nicht, ob es für diesen Operator irgendein voreingestelltes Kürzel gibt. Aber auf den Wiki-Seiten (siehe Link) wird beschrieben, wie du dieses Symbol in deinen Katalog zusätzlich aufnehmen kannst. Das Einfügen in die Formel erfolgt dann via "Extras - Katal...
von dkledi
Di, 06.03.2012 20:46
Forum: Math
Thema: Lagrange - Operator / Zeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 7786

Re: Lagrange - Operator / Zeichen

Hallo, ich habe jetzt zwar gerade keinerlei Vorstellung, wie dein Operator aussehen soll, oft gibt es mehrere verschiedene Darstellungsformen, aber im Notfall lässt sich der Symbolkatalog ja auch ergänzen. Voraussetzung ist allerdings die installierte Existenz einer Schriftart, die das gewünschte Sy...
von dkledi
Di, 28.02.2012 18:09
Forum: Math
Thema: minimieren Ausdruck min mit Symbol dadrunter [erl.]
Antworten: 2
Zugriffe: 5462

Re: minimieren Ausdruck min mit Symbol dadrunter

Hallo,
meinst du vielleicht so?

Code: Alles auswählen

min csub {{K_{L}, K_{H}}} %PHI_{L} cdot (K_{L} + s_{L}) +
Gruß - dkledi
von dkledi
Mo, 12.12.2011 19:56
Forum: Writer
Thema: Seriendruck Spaltenformat
Antworten: 5
Zugriffe: 1257

Re: Seriendruck Spaltenformat

Hallo detlef60, ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meine irgendwo verstanden zu haben, dass Serienbriefe immer nur einen Datensatz pro Seite vorsehen. Das würde zumindest erklären, weshalb das Layout immer zerschossen wird. Ich würde daher alternativ auf den Etikettendruck (Date - Neu - Etiketten...
von dkledi
Mo, 05.12.2011 18:11
Forum: Writer
Thema: Wie stelle ich Vektorrechnungen dar?
Antworten: 0
Zugriffe: 982

Re: Wie stelle ich Vektorrechnungen dar?

Hallo,

in http://www.ooowiki.de sind einige Sachen beschrieben. Für das Beispiel im Bild sollte sich

Code: Alles auswählen

vec a times vec b = left(stack{a_1#a_2#a_3}right) times left(stack{b_1#b_2#b_3}right) = left(stack{a_2 b_3 - a_3 b_2#a_3 b_1 - a_1 b_3#a_1 b_2 - a_2 b_1}right)
ergeben.

dkledi
von dkledi
Mo, 03.10.2011 16:22
Forum: Writer
Thema: Seitenzahlen ab 4. Seite mit 1 beginnen
Antworten: 0
Zugriffe: 849

Re: Seitenzahlen ab 4. Seite mit 1 beginnen

Hallo,

hier http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierun ... eWriter%29 dürftest du fündig werden.

Gruß - dkledi
von dkledi
So, 02.10.2011 20:41
Forum: Calc
Thema: Tabellen Rechnen mit a, f, e
Antworten: 5
Zugriffe: 2038

Re: Tabellen Rechnen mit a, f, e

Hallo,

nimm die Funktion ZÄHLENWENN(Bereich;Bedingung). Musst die Buchstaben jeweils einzeln zählen lassen.

Gruß - dkledi
von dkledi
Do, 08.09.2011 14:36
Forum: Math
Thema: Bruch formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 10787

Re: Bruch formatieren

Hallo,
welche Ausrichtung hast du denn im Math - Editor eingestellt. Bei mir ist es zentriert, also sind auch Zähler und Nenner zentriert. Ansonsten bliebe die Frage, welche Version nutzt du unter welchem Betriebssystem.

Gruß
von dkledi
Fr, 08.07.2011 20:16
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Symbole in Textdatei zählen
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Re: Symbole in Textdatei zählen

Hallo hotterl, eigentlich müssest du von Anfang bis Ende jedes Textzeichen abfragen, mit den Zeichen des Alphabetes vergleichen und entsprechende Summen bilden. Ich habe das Gleiche vor einiger Zeit zur Ermittlung der Buchstabenhäufigkeiten erstellt. Die Datei ist angehängt und kann dir als Anregung...
von dkledi
Di, 21.06.2011 20:12
Forum: Calc
Thema: Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund
Antworten: 7
Zugriffe: 2404

Re: Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund

Hallo, sicher. Wähle gewünschte Zelle(n) aus. Anschließend kannst du über Menüleiste Format - bedingte Formatierung eine eigene neue Vorlage erstellen und sämtliche Zellenattributwerte nach eigenem Ermessen ändern. Empfehlenswert wäre auf der dortigen Karteikarte Verwalten einen geeigneten Namen zu ...
von dkledi
Do, 19.05.2011 19:21
Forum: Math
Thema: Vektopfeile im Formeleditor
Antworten: 1
Zugriffe: 4922

Re: Vektopfeile im Formeleditor

Hallo,

meinst du so etwas?

Code: Alles auswählen

vec {a}
Gruß - dkledi
von dkledi
Di, 17.05.2011 16:54
Forum: Math
Thema: Summenformel für 1/k
Antworten: 2
Zugriffe: 5354

Re: Summenformel für 1/k

Hallo CnMemory, ich habe dir schnell eine Datei zusammengebastelt, die beide Varianten enthält. 1. Möchtest du nur die grafische Darstellung deiner Formel, setzt du es so um, wie lorbass es beschrieben hat. 2. Möchtest du tatsächlich diese Formel für Berechnungen verwenden, benötigst du, wie bereits...
von dkledi
Mo, 16.05.2011 20:31
Forum: Math
Thema: Summenformel für 1/k
Antworten: 2
Zugriffe: 5354

Re: Summenformel für 1/k

Hallo CnMemory, OOo Math dient lediglich der Darstellung mathematischer Formeln. Ein Rechnen ist damit nicht möglich. So wäre deine Frage also ein Fall für das Unterforum zu OOo Calc. Dort würde ich es allerdings mit einer benutzerdefinierten Funktion realisieren, der die Parameter n und k zu überge...