Die Suche ergab 3505 Treffer

von balu
Heute 14:34
Forum: Projekte
Thema: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"
Antworten: 43
Zugriffe: 4685

Re: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"

Hallo Julia, ja alles klar, jetzt verstehe ich "verständlich" besser. :lol: Boah, also das mit den Arrays ist wirklich eine Herausforderung für mich. Da brauch ich mit Sicherheit noch ein bisschen Übung, bis der Groschen fällt. Das glaube ich dir sofort. Ich gehe davon aus, dass ich auf aSource() in...
von balu
Gestern 19:27
Forum: Projekte
Thema: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"
Antworten: 43
Zugriffe: 4685

Re: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"

Hallo Julia, Eins vorweg. Ich zeige hier jetzt keine alternative für die letztens genannte Formel, so wie ich es angesprochen hatte, sondern sie wird jetzt komplett ersetzt und direkt im Makro ausgeführt. Auch wenn es sich "nur" um eine einzige Formel handelt, die zudem auch nicht immer im Tabellenb...
von balu
Gestern 15:51
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Tabellenblatt ans Ende verschien,Kopieren
Antworten: 13
Zugriffe: 337

Re: Tabellenblatt ans Ende verschien,Kopieren

Hallo Jörg, ja Du hast recht. Es ist "nur" kopieren. Okay, dann ist ja das auch geklärt. Ehrlich gesagt hab ich mir über die "o-s" und "i-s" keine Gedanken gemacht, zumal sie eigentlich nicht gebraucht werden. Oder? Theoretisch sind sie nicht zwingend nötig. Aber sie können durchaus sehr hilfreich s...
von balu
Sa, 21.01.2017 23:56
Forum: Projekte
Thema: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"
Antworten: 43
Zugriffe: 4685

Re: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"

Hallo Julia, Oh, die kannte ich noch nicht. Das du Andrew noch nicht kanntest, dachte ich mir schon fast. Und deshalb der Link. Und es ist sehr ausführlich und verständlich erklärt. Ausführlich, ja. Aber bei verständlich leben wir beide wohl in zwei verschiedenen Welten :lol:. Das bezieht sich aber ...
von balu
Sa, 21.01.2017 19:14
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Tabellenblatt ans Ende verschien,Kopieren
Antworten: 13
Zugriffe: 337

Re: Tabellenblatt ans Ende verschien,Kopieren

Hallo Jörg, Immer das 4. Tabellenblatt kopieren und immer ans Ende der Mappe verschieben In meinen Augen ist das ein einfaches kopieren. Aber deine Aussage ist schon verwirrend, wenn man sich das genauer anschaut. Was kopieren heißt dürfte ja wohl klar sein. Und verschieben heißt ja, das etwas wo an...
von balu
Sa, 21.01.2017 12:08
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Tabellenblatt ans Ende verschien,Kopieren
Antworten: 13
Zugriffe: 337

Re: Tabellenblatt ans Ende verschien,Kopieren

Hallo Jörg, Warum das so ist, wie schon gesagt, keine Ahnung. Das mit "keine Ahnung" musst Du dir dringends abgewöhnen. Aber Hauptsache es funktioniert. Und dise Einstellung kann dich noch in den Wahnsinn treiben. Beide Punkte zusammen betrachtet, ergeben dann, ich sags mal so rum, schusseligkeitsfe...
von balu
Fr, 20.01.2017 15:31
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Makros mithilfe von Makros verschieben
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: Makros mithilfe von Makros verschieben

Hallo HerrStruppi, Zur Vereinfachung nenne ich die Datei mit dem Makro im folgenden einfach: Quelldatei ich würde gerne ein Makro in eine andere Bibliothek verschieben Meinst Du wirklich verschieben, oder doch ehern Kopieren? Verschieben bedeutet nämlich, das nach erfolgreicher Kopieraktion aus der ...
von balu
Mo, 16.01.2017 20:07
Forum: Calc
Thema: Wertesuche in einer Liste
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Wertesuche in einer Liste

Hallo, Auf die Frage: "Was ist denn so schlimm daran eine zusätzliche Zahl anzugeben?" Nichts! Das war mehr eine allgemeine Aussage, als Frage. Also nix gegen dich. mit "F4" bzw. Shift+F4 haut das nicht in so hin. Nicht wenn ich die Zelle anklicke und dann "F4" drücke. Erst nachdem ich die Formel no...
von balu
Do, 12.01.2017 23:45
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Koordinaten einer Zelle ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Koordinaten einer Zelle ermitteln

Danke, wieder was gelernt. Gern geschehn :-) Ich weiss ja das es in Basic egal ist ob man Gross|Kleinschreibung verwendet Stimmt nicht bei allem. Beispiel: *"com.sun.star....* trotzdem würde ich vorschlagen, exakt die Schreibweise zu benutzen die Mri respektive Xray zurückgeben. Bekenne mich schuld...
von balu
Do, 12.01.2017 22:31
Forum: Makros und allgemeine Programmierung
Thema: Koordinaten einer Zelle ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Koordinaten einer Zelle ermitteln

Guten Abend. Meiner Ansicht nach gibt es keine Koordinaten Einspruch Euer Ehren! :-) Sub Main     PRINT ThisComponent.sheets(0).getCellRangeByName("C3").POSITION.x     PRINT ThisComponent.sheets(0).getCellRangeByName("C3").POSITION.y End Sub Zu der Genauigkeit sage ich jetzt nix, das muss man selber...
von balu
Do, 12.01.2017 15:29
Forum: Calc
Thema: Wertesuche in einer Liste
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Wertesuche in einer Liste

Ave! Eigentlich hat "lorbass" mich am besten verstanden und wohl auch des Übels Kern erkannt. Das ist nicht korrekt. Nix gegen dich lorbass.;-) du solltest dich vielleicht mal mit der Zelladressierung befassen (absolut - relativ) und damit was mit den Zelladressen beim Kopieren passiert. Du musst in...
von balu
Mi, 11.01.2017 18:08
Forum: Calc
Thema: Wertesuche in einer Liste
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Wertesuche in einer Liste

Hallo Schuetze_62, in Open Office Ja klasse! Endlich mal einer der sich ganz genau äußert. Er arbeitet tatsachlich mit ApacheOpenOffice und LibreOffice und auch noch mit OpenOffice.org. Und was sage ich dazu? Na ganz einfach. Herzlich willkommen im Club! Denn auch ich arbeite wirklich und tatsächlic...
von balu
Mo, 09.01.2017 22:22
Forum: Projekte
Thema: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"
Antworten: 43
Zugriffe: 4685

Re: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"

Hallo Julia, Wow! Cool! Daaankee! Gern geschehen :D Das mit dem Auslagern hat's mir besonders angetan. Ich hab so'n Gefühl, dass man da noch viel mehr auslagern kann. Och jo! Da gibt es noch das eine oder andere ;-) Also denn! Es gibt viel zu tun. Packen wir es an. Bitte gewöhne dir bei "For ... nex...
von balu
So, 08.01.2017 23:07
Forum: Projekte
Thema: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"
Antworten: 43
Zugriffe: 4685

Re: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"

So, und nun zum letzten Beitrag für heute. Auch wenn es dir jetzt vielleicht ein wenig unsinnig, verwirrend oder blöde vorkommt, so verfolge ich doch durchaus ganz bestimmte Ziele mit dem was jetzt kommt. Ein Ziel ist es, dir so nebenbei Step-by-Step einiges beizubringen was Du noch öfters anwenden ...
von balu
So, 08.01.2017 22:44
Forum: Projekte
Thema: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"
Antworten: 43
Zugriffe: 4685

Re: Erarbeitung eines "POS-Kassenbuchs"

So, jetzt hatte ich mir etwas Zeit gönnen können. Dann hat er [...] aber in der Tabelle einen auf eine ganze Zahl gerundeten Wert eingetragen --> aus "56,5217399597168" wurde "56". Das hab ich nicht verstanden und wieder herausgenommen Tja, da gibt es einige Regeln zu beachten, wenn man per Makro au...