Probleme bei Drehung des Textfeldes

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

LolleKirsch
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 17.10.2018 09:33

Probleme bei Drehung des Textfeldes

Beitrag von LolleKirsch »

Hallo in die Runde!

Für ein Minibook muss ich acht Textfelder auf eine bestimmte Weise anordnen: Entweder drehe ich vier um 90° und vier um 270° ODER ich drehe vier um 180°. Das ist an sich kein Problem. Mein Problem entsteht NACH dem Drehen. Dann werden bei den um 90° oder 270° gedrehten Textfeldern manche Texte schräg; die Buchstaben bleiben einfach nicht in ihren Linien, sondern driften ab. Würde mich ja nicht stören, wenn es keine Probleme gäbe, wenn ich vier Textfelder einfach um 180° drehe. Da verschwinden aber bei manchen Texten der Textfelder die Leerzeichen - aber nur, wenn ich Blocksatz wähle. Und es passiert auch nicht bei allen Textfeldern, sondern nur bei manchen.
Ich werde echt wahnsinnig, weil ich keine Logik dahinter sehe! Weiß jemand Abhilfe?

Einen feinen Sonntag wünsch ich Euch!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Probleme bei Drehung des Textfeldes

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du arbeitest offenbar mit dem Writer. Wäre Draw für dich eine Option?

Frage: Wird beim Export nach PDF die fehlerhafte Darstellung korrigiert oder wird auch fehlerhaft exportiert?

Sollten die Textboxen nicht so gut funktionieren, dann wandle sie (in Draw) nach Bitmap oder Metafile um und drehe sie dort, dann importiere sie im Writer. Das sollte fehlerfrei klappen. Falls beim Ausdruck eine Verpixelung (nur: Bitmap) feststellbar ist, dann in Draw in etwa 3-facher Größe erstellen und umwandeln. Du kannst sie dann im Writer verkleinern und damit Verpixelung vermeiden.

Ciao
Antworten