Schwärzen bzw. markierte Textstellen durch gleiche Anzahl eines Zeichens ersetzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

N-P

Schwärzen bzw. markierte Textstellen durch gleiche Anzahl eines Zeichens ersetzen

Beitrag von N-P » Mi, 25.03.2020 21:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem (und hoffe meine Anfrage ist nicht redundant, aber ich konnte bisher nach längerer Suche nichts dazu finden):

Ich möchte gerne in einem Writer-Dokument textstellen "schwärzen", aber nicht durch ein Tool, wie es bspw. LibreOffice bietet, sondern in der Form, dass ich gerne einen markierten Textabschnitt im Dokument gänzlich ersetzen möchte durch die gleiche(!) Anzahl eines bestimmten anderen Zeichens (vorzugsweise das Stern-Symbol *) - und zwar nicht händisch, wenn es sich vermeiden lässt (also ohne dass ich den Text jedes Mal markieren, über Extras - Wörter zählen die Anzahl bestimmen und dann die entsprechende Anzahl an Stern-Symbolen eingeben muss).

Das ganze sollte also so funktionieren:

Vorher: Hello World. Das ist der zu schwärzende Text. Bye World.
-->
Nachher: Hello World. *******************************. Bye World.

Ich habe schon überlegt, ob es mit einem Makro zu bewerkstelligen ist und etwas recherchiert, kenne mich aber leider viel zu wenig damit aus. Aber es müsste es wohl zwei Funktionen bzw. Schritte erfüllen: 1. die Anzahl an Zeichen des markierten Textes ermitteln. 2. den Text mit der gleichen Anzahl an bspw. Stern-Symbolen ersetzen.

Ist so etwas möglich?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
N-P

Stephan
********
Beiträge: 11469
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schwärzen bzw. markierte Textstellen durch gleiche Anzahl eines Zeichens ersetzen

Beitrag von Stephan » Mi, 25.03.2020 22:38

z.B. folgendes Makro tut das:

Code: Alles auswählen

akt_sel = ThisComponent.getCurrentSelection
For i = 0 To akt_sel.Count-1
	tmp_sel = akt_sel(i)
	akt_sel(i).String = String(LEN(akt_sel(i).String), "*")
Next i

Gruß
Stephan

N-P

Re: Schwärzen bzw. markierte Textstellen durch gleiche Anzahl eines Zeichens ersetzen

Beitrag von N-P » Do, 26.03.2020 00:44

Vielen Dank, Stephan! Das hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße,
N-P

Antworten