Calc-Tabelle in Writer-Dokument einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

methusalixle
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20.02.2007 10:46

Calc-Tabelle in Writer-Dokument einfügen

Beitrag von methusalixle »

Hallo,
ich bin erst kürzlich von MS Office auf OO umgstiegen, sprich ich bin ziemlich neu hier.
Meine Frage: Wie kann ich in ein Writer-Dokument eine Calc-tabelle einbauen? :?:
Danke schon mal im voraus

methusalixle
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo methusalixle,

Menüoption Einfügen/Objekt/OLE-Objekt....
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey methusalixle,

oder auch direkt:
In Calc den gewünschten Bereich markieren, kopieren,

nach Writer wechseln, Einfügen wählen - fertig.

So wird auch ein OLE Objekt eingefügt - und du hast die Calc-Funktionalität in Writer :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
methusalixle
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20.02.2007 10:46

Beitrag von methusalixle »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, werde es gleich ausprobieren.
Gruß
methusalixle
ReinhardB
Beiträge: 2
Registriert: Do, 06.12.2007 17:36

Re: Calc-Tabelle in Writer-Dokument einfügen

Beitrag von ReinhardB »

So will ich das aber nicht,

sondern als normale in writer auch weiter zu bearbeitende Tabelle und nicht als ole-Objekt!

wie geht das denn?

bei ms einfach kopieren und einfügen! (warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!)

lg reinhard
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Calc-Tabelle in Writer-Dokument einfügen

Beitrag von Eia »

Ingmar hat geschrieben:
Leider gibt es da mehrere Auswahlmöglichkeiten:
calc8
GCI Metafile
Bitmap
HTML (HyperText Markup Language)
DDE Verknüpfung
Uniformatierter Text
Formatierter Text (RTF)
Logisch erscheint zwar der erste Punkt, fügt aber einfach eine Calc-Tabelle ein.
In der Beschreibung war es genannt worden: .in Calc kopieren, in Writer als formatierten Text einfügen

(Warum erscheint Dir "calc8" als logisch, wenn doch genau keine Calc-Tabelle eingefügt werden soll? Und warum wunderst Du Dich, dass bei Auswahl "calc8" tatsächlich eine calc-Tabelle eingefügt wird? :? )

mfG
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Calc-Tabelle in Writer-Dokument einfügen

Beitrag von Eia »

Kennst Du die Option DDE? Könnte evtl. auch interessant sein. Dabei wird eine Writer-Tabelle eingefügt, die Du mit Writer-Absatzvorlagen gestalten kannst, der Inhalt kommt aber "live" aus der Calc-Tabelle und ist auch aktualisierbar.
Da es eine Writer-Tabelle ist, ist auch der Seitenüberlauf kein Problem (im Gegensatz zu den Rahmenobjekten, die beim Einfügen einer Calc-Tabelle erstellt wird) und auch so Dinge wie "Überschrift wiederholen" funktionieren.
mfG
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Calc-Tabelle in Writer-Dokument einfügen

Beitrag von Toxitom »

Hey zusammen,

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.


VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Gesperrt