LAN-Dokumente oeffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
Was genau meinst Du mit LAN? Sind das Computer mit Windows-Betriebssystemen oder ist es ein Linux-Server?
Hast Du grundsätzlich Zugriffsrechte auf diese Computer?
Das ganze ist ziemlich sicher kein OO-Problem. Wenn Du in Deinen Oeffnen-Dialogen auf alle Verzeichnisse zugreifen kannst, die Dir lokal auf Deinem Computer zur Verfügung stehen, ist mit OO alles normal. Dann musst Du abklären, wie Du an die Verzeichnisse rankommst, die sonst irgendwo im Netz liegen.
Wie sieht das denn aus, wenn Du den Konquerer öffnest? Hast Du dann diese Verzeichnisse irgendwie im Zugriff?
Gruss
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
Ralf Kröger hat geschrieben:von Konqueror aus habe ich Zugriff auf die anderen PC's im Netz - allerdings erscheinen nur die IP-Adressen. DNS-Server läuft nicht.
Nur zur Sicherheit: Siehst Du die Maschinen nur, oder kannst Du die Verzeichnisse aufklappen und die Dokumente aus dem Konquerer heraus auch öffnen?
Ralf Kröger hat geschrieben: Es handelt sich um 3 Linux- und eine XP-Maschine.
Was mich irritiert ist zum Einen, dass Programme wie Kwrite einen Öffnen-Dialog anbieten, wie ich ihn von windows kenne (bin Umsteiger und newbie). Also: Zuletzt geöffnete Dateien, Netzwerk, Verlauf, Desktop ....
Es geht also darum, wie Du Dateien, die Du schon mal bearbeitet hast, schnell wieder öffnen kannst?
Ralf Kröger hat geschrieben: Zum Anderen ist in den Oo-Howtos beschrieben, dass sich über "Optionen - Allgemein" einstellen ließe, ob OO sein eigenes Dialogsystem anbietet, oder das von Linux übernimmt.
Den Hilfetext kenne ich auch, aber die beschriebene Option kann ich im entsprechenden Menu (OO1.0.2 und OO 1.3RC3) nicht finden.
Ich habe hier Zwei Varianten, um auf schon mal geöffnete Dokumente zuzugreifen:
Zum einen werden mir im Menu "Datei" die letzten 4 Dokumente angeboten (Anzahl kann man vermutlich irgendwo einstellen, weiss ich jetzt aber nicht.
Zum anderen gibt es ja das Feld mit dem Dateinamen. Wenn ich das aufklappe, bekomme ich eine längere Liste mit früher bearbeiteten Dokumenten.
Ralf Kröger hat geschrieben: Wo ich schreibe, frage ich mich, ob es an der fehelenden DNS-Zuordnung liegen kann?
Ciao und danke für weitere Tipps,
Ralf
Wenn es irgendwie ein Netzwerk-Problem ist, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich weiss zu wenig darüber. Bei uns hat das ein Linux-"Käppsele" eingerichtet. Normalerweise wird bei uns so gearbeitet, dass wir uns direkt auf dem Server einloggen. Einige Windows-PC's beziehen ihre Dateien ebenfalls ab dem Linux-Server. Dazu musste Samba eingerichtet werden.
Wenn ich von einem lokalen Linux-PC aus eine Datei vom Linux-Server brauche, benutze ich dazu das Programm "LinNeighborhood" (auf der SuSE-CD vorhanden. Damit kann ich ein Server-Verzeichnis mounten. Allerdings kann ich das nur, weil ich das root-Passwort des Servers kenne.
Die Variante, mit Linux auf ein Windows-Verzeichnis zugreifen zu müssen, gibt es bei uns gar nicht, keine Ahnung, wie das einzurichten wäre.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann.
Gruss
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Ich kenne Word nicht und weiss daher nicht, wie das mit den Favoriten dort organisiert ist. Ich habe mir in meinem Standard-Arbeitsverzeichnis Links angelegt zu den Verzeichnissen, in denen ich öfter mal was speichern möchte. So muss ich mich nicht durchklicken.
Sonst fällt mir nichts dazu ein.
Auch zum Oeffnen habe ich mir solche "Krücken" gebaut. ich habe im KDE eine "abhängige Kontrollleiste" angelegt und darauf Schnellanzeiger-Symbole zu den häufigsten Verzeichnissen plaziert, für die ich jeweils ein Icon mit einem Kürzel erstellt habe.
Gruss
Antworten