Entertaste blockiert

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gyckel
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.09.2007 14:15

Entertaste blockiert

Beitrag von gyckel »

Hallo,

ich habe heute bei einem Dokument die Versionskontrolle zunächst eingefügt und danach auch schon wieder die erste Version gelöscht. Seit dem funktioniert die Enter/Return-Taste nicht mehr, d.h. anstatt das ein neuer Absatz beginnt passiert gar nichts mehr. Auch bei einem neuen writer-Dokument versagt die Enter-Taste ihren Dienst. Auf einem anderen Rechner funktioniert dagegen die Enter-Taste bei dem besagten Dokument problemlos.

Weiss jemand Rat?

Danke!

gyckel
gyckel
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.09.2007 14:15

Re: Entertaste blockiert

Beitrag von gyckel »

Habe heute OO komplett deinstalliert und anschließend die neue Version 2.3 installiert. Das Problem ist aber geblieben, die Enter/Returntaste zeigt weiterhin keine Reaktion, der Curser bleibt unbeeindruckt an seiner Stelle.

Öffne ich stattdessen ein Globaldokument oder ein XML-Formulardokument, klappt es mit der Entertaste einwandfrei. Auch in anderen OO Anwendungen wie Impress oder bei MS Office taucht dieses Problem nicht auf.

Gibt es ein Verzeichnis, wo OO allgemeine Einstellungen ablegt, dass auch bei einer Deinstallation nicht gelöscht wird?

Verzweifelt...

/gyckel
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Entertaste blockiert

Beitrag von pmoegenb »

Vermutlich hättest Du längst eine Antwort, wenn Du auch Dein Betriebssystem mitteilen würdest. Wenn rätseln angesagt ist, verhält sich Jeder zurückhaltend der u. U. die Antwort kennt.

Ausgehend von Windows erhältst Du dort eine Antwort wo Profile gespeichert werden viewtopic.php?f=3&t=14026.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
gyckel
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.09.2007 14:15

Re: Entertaste blockiert

Beitrag von gyckel »

Danke!

Ja, es handelt sich um Windows und mit der Lösung der Anwendungsdaten und Neuinstallation klappt auch alles wieder.

Danke!

/gyckel
gyckel
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.09.2007 14:15

Re: Entertaste blockiert

Beitrag von gyckel »

Nachtrag:

Könnte es sein, dass ich versehentlich unter Extras->Anpassen der Entertaste eine andere Funktion als "Absatz Einfügen" zugewiesen habe?

/gyckel
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Entertaste blockiert

Beitrag von Eia »

gyckel hat geschrieben:Könnte es sein, dass ich versehentlich unter Extras->Anpassen der Entertaste eine andere Funktion als "Absatz Einfügen" zugewiesen habe?
Theoretisch ist das möglich. Jedenfalls wird die Return-Taste zur freien Belegung angeboten. Allerdings ändert sich bei mir unter Linux dadurch nichts: die Return-Taste fügt weiterhin Absätze ein, auch wenn ich ihr eine andere Funktion zuweise. Hast Du es denn probiert?
mfG
Antworten