In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gyckel
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 19.09.2007 14:15

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von gyckel »

Hallo Al,

das Problem habe ich auch, habe aber keine befriedigende Lösung zu bieten. Bisher habe ich mir damit geholfen, die Formulardaten zu exportieren, eine Kopie der Formulardatei mit dem gewünschten Dateinamen anzulegen und in diese Datei die Formulardaten zu importieren. Diese Datei kann zwar ohne Buchstabensalat problemlos gespeichert werden, ist aber dafür sehr groß. Aus meinem 96kb-pdf-Formular wird bei knapp 30 Textfeldern zu einer 1,5 MB große Datei.

An eine elegantere Lösung wäre ich daher auch interessiert.

/gyckel
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von hol.sten »

ct hat geschrieben:Ich habe ein ooo-dokument erstellt, was nur ein textfeld und ein kontrollkästchen enthielt. das ließ sich mit dem reader öffnen, eintragen und speichern.
So ein OOo-PDF habe ich mit OOo noch nie hinbekommen. Kannst du das Dokument irgendwo hochladen, um es als Download für andere anzubieten? Ich würde mir das gerne mal anschauen.

BTW: Mit welcher OOo Version und welchem Betriebssystem ist dir das gelungen?
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von chrk »

ct hat geschrieben:weiß jemand, wie man mit anderen mitteln die rechte an einem pdf ändern kann, so dass das speichern möglich wird (ohne adobe-zeug kaufen zu müssen)?
Eigentlich müsste das in OOo 2.3.1 gehen:
pdf_optionen_231.png
pdf_optionen_231.png (6.66 KiB) 15193 mal betrachtet
Ich kann es aber nicht mit dem Acrobat Reader ausprobieren.

Wenn die oben abgebildeten Export-Einstellung alleine nicht hilft, könnt Ihr probehalber alle Formularsteuerelemente in Writer in einen geschützten Bereich einschließen.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von hol.sten »

ct hat geschrieben:ich fürchte, das nur ein ausrutscher, mittlerweile hab ich das bei meiner suche danach, was ein formular zu speicherndes formular ermöglicht, wieder überschrieben.
Ich fürchte, dass hat auch bei dir nicht funktioniert.
hol.sten hat geschrieben:BTW: Mit welcher OOo Version und welchem Betriebssystem ist dir das gelungen?
Und daran kannst du dich auch nicht mehr erinnern?
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von hol.sten »

chrk hat geschrieben:
ct hat geschrieben:weiß jemand, wie man mit anderen mitteln die rechte an einem pdf ändern kann, so dass das speichern möglich wird (ohne adobe-zeug kaufen zu müssen)?
Eigentlich müsste das in OOo 2.3.1 gehen:
Das ist falsch. Die Auswahl unter "Änderungen" in dem "Sicherheiten"-Reiter des PDF-Export-Dialogs sind dafür da, dass man die "Änderbarkeit" von PDF-Dokumenten einschränken kann! Du fügst dort keine Rechte hinzu sondern du nimmst welche weg. "Formulare ausfüllen" gestattet im speziellen, dass in Formularfelder überhaupt etwas eingetragen werden kann. Das Speichern von ausgefüllten PDF-Formularen kannst du damit nicht aktivieren.
chrk hat geschrieben:Wenn die oben abgebildeten Export-Einstellung alleine nicht hilft, könnt Ihr probehalber alle Formularsteuerelemente in Writer in einen geschützten Bereich einschließen.
Sie hilft nicht! Mit dem Adobe Reader kannst du keine mit OOo erzeugten PDF-Formulare ausgefüllt abspeichern.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von Eia »

ct hat geschrieben:Es hat funktioniert, auf Win XP mit 2.3.1, aber eben nur einmal -- was sollte es mir bringen, hier ne Lüge loszulassen?
Sicher spricht hier niemand von einer Lüge, aber vielleicht von einem Irrtum:
Der Acrobat-Reader kann ein PDF-File mit dem Inhalt speichern, mit dem er es geöffnet hat. Eingaben in Formularfelder, die nach dem Oeffnen am Bildschirm vorgenommen werden, werden nicht mit gespeichert.
Das ist eine Begrenzung des Acrobat Readers (Adobe will schliesslich sein Vollprogramm verkaufen), die man nicht durch unterschiedliches Vorgehen bei der Formular-Erstellung beeinflussen kann.
Wenn Du ein ausgefülltes PDF-Formular spechern möchtest, könntest Du z.B. Ghostscript+FreePDF installieren. Dann kannst Du das ausgefüllte Formular auf einen PDF-Druckertreiber senden und es wird ein PDF mitsamt den Formularfeld-Inhalten gespeichert.
Was bei dem PDF passiert ist, das Du mit ausgefüllten Formularfeldern speichern konntest, passiert ist, lässt sich vermutlich nicht mehr nachvollziehen - an der PDF-Erstellung hat es aber nicht gelegen. Höchstens vielleicht, wenn Du das Feld schon in OO ausgefüllt und das dann als PDF exportiert hattest oder etwas in der Art.

Vielleicht interessiert Dich auch noch diese Seite.
Auszug aus der Einleitung:
Wenn Sie das Writer-Dokument als Formular anlegen, können Sie in das Dokument eine SchaltFläche aufnehmen, mit der der Empfänger das ausgefüllte PDF-Dokument zurücksenden kann
mfG
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von hol.sten »

Eia hat geschrieben:
ct hat geschrieben:Es hat funktioniert, auf Win XP mit 2.3.1, aber eben nur einmal -- was sollte es mir bringen, hier ne Lüge loszulassen?
Sicher spricht hier niemand von einer Lüge, aber vielleicht von einem Irrtum:
Völlig korrekt.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von hol.sten »

Eia hat geschrieben:Vielleicht interessiert Dich auch noch diese Seite.
Genialer Link. Danke!
Eia hat geschrieben:Auszug aus der Einleitung: Wenn Sie das Writer-Dokument als Formular anlegen, können Sie in das Dokument eine SchaltFläche aufnehmen, mit der der Empfänger das ausgefüllte PDF-Dokument zurücksenden kann
Na ja, so ganz korrekt ist die Einleitung nicht. Zurückgesendet wird vom Adobe Reader "nur" der Inhalt der Formularfelder. Je nach gewähltem Format beim PDF-Export als XML (bzw. XFDF), FDF oder HTML (bzw. in diesem Format als Liste von Wertepaaren jeweils getrennt mit &). Wählt man beim PDF-Export als Formular-Format "PDF" bekommt nach dem Ausfüllen der Formularfelder und dem betätigen der Schaltfläche im Adobe Reader nur die Fehlermeldung "Dieser Vorgang ist nicht zulässig". Dafür müsste man wohl Adobe Professional haben.

Regards
hol.sten
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von Eia »

hol.sten hat geschrieben:
Eia hat geschrieben:Auszug aus der Einleitung: Wenn Sie das Writer-Dokument als Formular anlegen, können Sie in das Dokument eine SchaltFläche aufnehmen, mit der der Empfänger das ausgefüllte PDF-Dokument zurücksenden kann
Na ja, so ganz korrekt ist die Einleitung nicht. Zurückgesendet wird vom Adobe Reader "nur" der Inhalt der Formularfelder.
Stimmt. Habs gleich geändert auf:
Wenn Sie das Writer-Dokument als ["Formular"] anlegen, können Sie in das Dokument eine SchaltFläche aufnehmen, mit der dem Empfänger die Daten des ausgefüllten Formulars zurückgesendet werden.
Wenn Du Lust hast, könntest Du das auf der Seite ja noch genauer ausführen.
mfG
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von hol.sten »

Eia hat geschrieben:Wenn Du Lust hast, könntest Du das auf der Seite ja noch genauer ausführen.
Habe ich gemacht.

Regards
hol.sten
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von chrk »

hol.sten hat geschrieben:
chrk hat geschrieben:Eigentlich müsste das in OOo 2.3.1 gehen:
Das ist falsch. Die Auswahl unter "Änderungen" in dem "Sicherheiten"-Reiter des PDF-Export-Dialogs sind dafür da, dass man die "Änderbarkeit" von PDF-Dokumenten einschränken kann! Du fügst dort keine Rechte hinzu sondern du nimmst welche weg. "Formulare ausfüllen" gestattet im speziellen, dass in Formularfelder überhaupt etwas eingetragen werden kann. Das Speichern von ausgefüllten PDF-Formularen kannst du damit nicht aktivieren.
chrk hat geschrieben:Wenn die oben abgebildeten Export-Einstellung alleine nicht hilft, könnt Ihr probehalber alle Formularsteuerelemente in Writer in einen geschützten Bereich einschließen.
Sie hilft nicht! Mit dem Adobe Reader kannst du keine mit OOo erzeugten PDF-Formulare ausgefüllt abspeichern.
Ich hab's jetzt endlich begriffen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Setzen der Berechtigung "Formulare ausfüllen" im Acrobat Pro gleichzeitig auch Benutzer des Reader befähigen würde, das ausgefüllte Formular zu speichern.

Das war ein Aberglaube, den ich aber auch mangels Reader-Installation nie habe aufklären können, und die wenigen Nutzer, mit denen ich pdf-Formulare getauscht habe, haben mich auch nicht darauf hingewiesen.

Ich habe inzwischen in Acrobat Pro die Option "Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren" gefunden...
Commander Keen
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.01.2010 17:39

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von Commander Keen »

Ich weiß, das Thema ist schon älter aber vielleicht hat ja jemand doch 'n Tipp:
Ich verwende OO 3.2 RC4 und habe damit ein Formular erstellt.
Dieses als pdf exportiert funktioniert super. Wenn ich nunh aber mit Acrobat Prof. Änderungen daran Vornehmen will (genauer gesagt, die "Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren" um ein Speichern der Formulardaten zu ermöglichen) Zerhauts's mir das pdf nach dem speichern im Acrobat. Die Formularfelder sind alle noch da und funktionieren (auch das speichern). Nur der restliche Text besteht aus sinnlosen Zeichen und größtenteils Rechtecken anstelle von Buchstaben.
Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn Formularfelder im pdf sind. Ansonsten bleibt die Schrift auch nach dem "Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren" erhalten.
Jemand 'ne idee? Ist zwar mehr ein Adobe-Problem aber vielleicht weiß ja jemand was.

THX, Commander keen
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,
mit dem PDF-XCHANGE VIEWER kann man ausgefüllte PDF-Formulare abspeichern, und der kann noch vieles mehr, wie z. B. Schreiben, Zeichnen, Notizen einfügen, Text und Grafiken aus dem Zwischenspeicher einfügen usw. Der Foxit Reader kann das meiste auch, nur setzt der dann gern seine Werbung mit rein.
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Commander Keen
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.01.2010 17:39

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von Commander Keen »

Moin, das hilft mir aber nicht weiter, da ich davon ausgehe, dass die Mehrzahl der Leute den Acrobat Reader hat und ich nicht erwarten kann das alle, die das formular ausfüllen sollen sich'n zusätzlichen PDF-Reader installieren
Commander Keen
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.01.2010 17:39

Re: In OpenOffice PDF-Formular läßt sich nicht speichern

Beitrag von Commander Keen »

Ich habe ein workaround für mein problem gefunden:
Wenn ich das vom writer erstellte pdf im acrobat öffne und nochmals abspeichere (mit dateityp "optimiertes pdf") und es dann öffne und die benutzerrechte anpasse klappts.

Ich habe also ein fillable pdf, das ich auch mit dem normalen adobe reader ausfüllen und speichern kann.
Antworten