Unterschrift als Makro einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Damrak2002
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 30.09.2003 09:17
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Unterschrift als Makro einfügen

Beitrag von Damrak2002 »

Hallo Leute,
obwohl ich die Hilfe gelsesen habe, komme ich damit nicht klar, bzw ich bin zu blöd :lol:
Ich habe meine Unterschrift eingescannt und als Datei abgelegt.
Nun möchte ich in OO ein Majkro erstellen, sodaß ich am Ende eines Briefes meine Unterschrift per Mausklick einfügen kann.
Kann mir jemand erklären wie das genau geht.

VielenDank im voraus!
Mit lieben Grüßen

Andy
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Unterschrift

Beitrag von Toxitom »

Hallo ?????,

also, je nachdem wie viel Vorkenntnisse du mit Makroprogrammierung hast, gibt es viele Wege!

Ich gehe mal davon aus, dass Du deine gescannte Unterschrift als Grafikdatei abgespeichert hast (am besten .png).

Dann nutze einfach den Makrorecorder!
Einschalten, Grafikdatei einfügen, ausschalten. Das Makro abspeichern, am besten in Standard, einen sinnvollen Namen vergeben (unterschrift), fertig.
Macro aufrufen, die Grafikdatei wird eingefügt.
Dann kannst du noch einen Button in der Menüleiste hinzufügen und das Makro daran binden. dann geht es noch einfacher.

Gruß
Thomas
Damrak2002
*
Beiträge: 13
Registriert: Di, 30.09.2003 09:17
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Sorry, dass ich heute erst antworte!

Beitrag von Damrak2002 »

Okay, aber wo bitte finde ich den Makrorekorder? Ich habe unter Makros gesucht, aber nichts gefunden. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht für total blöd gehalten, aber ich finde es wirklich nicht.
Dann noch eine weitere Frage:
Ich habe mit dem Autopilot verschiedene Faxvorlagen gespeichert. Nun muß ich aber immer erst die Vorlage senden, dann das eigentliche Dokument und das hinterher senden.
Das muss doch anders gehen,oder?

Lieben Dank für die Mühe! :!:
Mit lieben Grüßen

Andy
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Makrorecorder

Beitrag von Toxitom »

Hey Andy,

also den Makro-Recorder findest du unter Extras - Makros - Makros aufzeichnen (das ist schon der Start des Rekorders.
Allerdings - erst ab Version 1.1.
Davor gabs den noch nicht.

Gruß
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten