Es lassen sich nicht mehrere Grafiken gleichzeitig markieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Laut Hilfetext sollte es möglich sein, Elemente über Format/Gruppe zu gruppieren. Mir ist das aber im Writer bisher nicht gelungen.
Als Behelfsvariante geht aber das:
Ein neues Dokument (Zeichnung) erstellen. Die Grafiken hier hineinkopieren, mit Shift+Mausklick nacheinander markieren, dann
Aendern/gruppieren.
Dann in die Zwischenablage kopieren und ins Textdokument einfügen. Jetzt ist die Gruppierung auch im Writer-Dokument vorhanden und kann über Format/Gruppe "betreten" werden.
Gruss
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
André hat geschrieben:dies ist gerade eben nicht möglich. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, mehrere Grafiken mit Shift+Mausklick zu markieren.
in einem writer-Dokument nicht. Aber wenn Du bei Erstellen eines Dokumentes "Zeichnung" wählst, dann geht es. Und in einer Zeichnung kannst Du dann die Grafiken gruppieren und anschliessend die Gruppe ins Textdokument kopieren.
Sie ist dann im writer-Dokument auch bearbeitbar. Du kannst sie "betreten" und z.B. die Anordnung noch ändern. Nur wenn Du im Textdokument die Gruppe wieder auflöst, kannst Du sie wieder nur über den Umweg einer Zeichnung gruppieren.
Gruss
Antworten