Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt [gelöst]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nairolf
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 05.01.2006 14:39

Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt [gelöst]

Beitrag von nairolf »

Hallo Leute,
hat jemand eine Ahnung, wie man im Writer (ich will keine Formel!)einen Strich über einen Buchstaben bekommt?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Florian
Zuletzt geändert von nairolf am Fr, 30.10.2009 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nairolf
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 05.01.2006 14:39

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von nairolf »

Dankeschön.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich meine Dokumente so "verkrüppeln" möchte.
MfG, Florian
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von RS »

Hallo Florian,

wenn Du bei Google "x mit Überstrich" als Suchworte eingibst, erhälst Du diverse Suchergebnisse; es gibt zumindest für MSO/Word so einige Anleitungen, aber ob diese in OO funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, und einfach scheint es nicht zu gehen, jedenfalls nicht ohne Formeleingabe, ohne Handarbeit, ohne ggfls. zusätzliche Fonts etc. etc. Aber vielleicht findest Du ja eine für Dich praktikable Möglichkeit.

Gruß,

Rebecca
Benutzeravatar
nairolf
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 05.01.2006 14:39

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von nairolf »

Auf die Idee mit google bin ich auch gekommen. Leider funktionieren die die Word-Tricks nicht. Und wenn man ein entsprechendes Word-Dokument importiert fehlen die entsprechenden Zeichen.

MfG, Florian
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von RS »

Das ist natürlich doof... Und wie steht es mit LaTex: http://www.ooowiki.de/LaTeX?highlight=%28latex%29, mit der umfangreichen mathematischen Formelsammlung? Wurde m.E. nach bei den Google-Ergebnissen auch erwähnt, und da Du sicher nicht nur dieses eine Zeichen brauchst, vielleicht wirst Du hier ja fündig...

Gruß,

Rebecca
Benutzeravatar
nairolf
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 05.01.2006 14:39

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von nairolf »

Diese Idee werde ich mal verfolgen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

MfG
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von bonzo »

Hallo,
bin beim Kruschteln gerade über diese Extension gestolpert:
http://extensions.services.openoffice.o ... Characters
Klappt bei mir ganz gut.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Benutzeravatar
nairolf
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 05.01.2006 14:39

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von nairolf »

Vielen Dank für den Hinweis!
Leider unterstützt das Macro keinen Strich über dem "x". Bei anderen Buchtaben tut es das schon.
MfG, Florian
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Undefined character.png (2.77 KiB) 41962 mal betrachtet
Benutzeravatar
nairolf
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 05.01.2006 14:39

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von nairolf »

Toll! :D
Es funktioniert. Arial Unicod MS macht einem erstmal das Layout kaputt, aber man kann den Text dann wieder mit Arial formatieren und es sieht alles super aus:
Es funktioniert!
Es funktioniert!
Strich über x.png (796 Bytes) 41926 mal betrachtet
Vielen Dank.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Strich über Buchstabe (¯ über x) für Durchschnitt

Beitrag von lorbass »

Nizu Kazushi hat geschrieben:^^ Hast du es schon mit:

Code: Alles auswählen

overline {x}
versucht ?
  1. funktioniert funktioniert das so nur in Math, aber nicht im Writer.
    Wir befinden uns hier aber korrekterweise im Writer-Forum, denn
  2. hat Florian ausdrücklich bemerkt
nairolf hat geschrieben:… wie man im Writer (ich will keine Formel!) einen Strich über einen Buchstaben bekommt?
Wenn du also schon uralte gelöste Threads wieder aufmachen möchtest, dann informiere dich bitte zuvor, ob dein Wissen auch zur Fragestellung passt.

Gruß
lorbass
Antworten