Bildgrösse

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gozoc
Beiträge: 7
Registriert: Di, 14.10.2003 13:46
Kontaktdaten:

Bildgrösse

Beitrag von gozoc »

Hallo ...

Ich versuche die neueste Version des OO zu nutzen. (1.1.0 de).
Leider stosse ich schon beim Writer auf eine Problematik beim einkopieren eines Bildes.
Die Originalgrösse ist z.B. 480B x 320H ...
So ... erstmal wird das Bild viel zu gross angezeigt ... zum weiten habe ich das Bild versucht auf ca. 400B zu bringen (proportional) ... aber auch ohne Ergebnis ... habe auch in dem Grafik-Kontext versucht einiges anders einzustellen ... OHNE das gewünschte Ergebnis ...

Was mache ich falsch .. oder ist da ein Fehler bekannt ...
Die Suche hier hat nix ergeben ...

Hab übrigens mal ein Worddokument erstellt mit den Maßen die ich brauche ... dann in OO importiert ... und siehe da .. wird optisch nun in einer guten Grösse angezeigt ...
Wenn ich mir nun die Maße ansehen (im Kontextmenü unter Grafik) stimmen die px (Pixel) Angaben vorne unten hinten nicht ... da stimmt gar nix ... :( :(
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Bildgröße

Beitrag von Toxitom »

Also, so gabz klar ist mir dein Problem nicht.
Die Bildgröße wird insbesondere durch die Auflösung bestimmt, und OOo löst standardmaßig mit 72 dpi auf, d.h. optimiert ür Bildschirm.
Hast du das Bild eingefügt (z.B. mit Einfügen Grafik aus Datei), kannst Du die Grafik doch beliebig vergrößern oder verkleinern.
per Maus an den Eckenanfassern, sollen die Seitenverhältnisse gleich bleiben - das ist bei Bitmaps immer zu empfehlen - dann halte die Uschalt-Taste gedrückt.
Oder du formatiert die Grafik über die Menüs. Dort musst du allerdings beide Werte (unter Skalierung bzw. Bildgröße) gleichmäßig verändern.
Der Unterschied zwische Bildgröße und Skalierung ist nur von der Eingabe her gesehen. Am besten nutzt du "Skalierung" und gibst beide Werte gleich ein z.B. 35 %. Dann stimmen die Proportionen. :wink:
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten