Vorlage mit Abfrage von Fach

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Vorlage mit Abfrage von Fach

Beitrag von Lib »

Hallo
Mokak hat geschrieben:Jetzt hätte ich gerne eine Abfrage beim der Auswahl der Vorlage, wo ich dann das Fach und die Aufgabe reinschreibe und der Writer mir die Sachen formatiert ins Dokument einsetzt. Wie kann ich sowas machen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine einfache ist die:
An die Stelle, wo Fach stehen soll und an die Stelle, wo die Aufgabe stehen soll, setzt Du jeweils ein "Eingabefeld".
Die findest Du bei den Feldbefehlen:
CTRL+F2 oder Einfügen/Feldbefehl/Andere
Register "Funktionen", Feldtyp "Eingabefeld"
Bei "Hinweis" schreibst Du jeweils "Fach" bzw. "Aufgabe".
Wenn Du die Eingabefelder gesetzt hast, plazierst Du den Cursor an der Stelle, an der Du Deine Hausaufgaben normalerweise zu schreiben beginnst. Dann speicherst Du das ganze als Vorlage.
Wenn Du jetzt ein neues Dokument auf der Basis dieser Vorlage öffnest, bekommst Du zuerst ein Eingabefenster, in dem Du nacheinander "Fach" und "Aufgabe" ausfüllen kannst. Sie werden automatisch an die richtige Stelle gesetzt (in dem Format, welches an dieser Stelle gilt) und zum Schluss steht Dein Cursor an der Stelle, an der Du mit dem Schreiben anfangen möchtest.
Wenn Du noch etwas anderes ausprobieren möchtest, schau mal unter "Formularfelder", "Listenfeld" nach. Mit Listenfelder kannst Du eine Liste all Deiner Fächer vorerfassen und beim Erstellen eines Dokumentes kannst Du dann ein Menu aufklappen und das jeweilige Fach nur auswählen. Zum Formatieren und Einpassen sind aber die "Eingabefelder" einfacher zu handhaben.
Gruss
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Auswahl

Beitrag von Toxitom »

Hi Mokak,

es gäbe auch noch eine Lösung über Makros. Wenn du damit ein wenig Erfahrung hast, schau mal unter http://www.amt-wiesbaden.denach, und dort unter OpenOffice.org -> Downloads. Dort gibt es eine "Vorlage_mit_Profil.stw" zum Download.
War ein ähnliches Problem: Briefvorlage, die einen Benutzer und eine entsprechende Telefonnummer eintragen sollte. Als Makro-Lösung ausgeführt.
Musst du halt entsprechend umsetzen.

Gruß
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Ja, es gibt eine API, allerdings in englisch.

Erste Anlaufadresse:

http://docs-pdf.sun.com/817-1826-10/817-1826-10.pdf

Ist das "StarOffice Office Suite Basic Programmers Guide". Steht viel drin und hilft gut weiter.

Weiter Infos findest Du auch unter

http://api.openoffice.org

dort gibt es diverse Dokumente und weiter Hilfen.

Gruß
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten