Ligaturen unterbinden?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kanibi
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 06.02.2007 18:36

Ligaturen unterbinden?

Beitrag von kanibi »

Hallo,

ich benutze OOo 3.0 parallel auf Windows XP/Vista und Mac OS 10.5. Der große Vorteil der Mac-Version ist, dass sie - bereits auf Betriebssystemebene - automatische Ligaturen wie fi und fl anbietet, sofern man entsprechende OpenType-Fonts einsetzt. Dadurch wird die typographische Qualität der erstellten Texte deutlich verbessert.
Nun ist es aber so, dass im Deutschen Ligaturen nicht an der Morphemgrenze gesetzt werden sollen. Also: fliegen mit Ligatur, Auflage ohne.
Wie unterbinde ich fallweise die Ligaturensetzung in OOo 3 unter Mac OS?
Danke, Gruß

kanibi
kanibi
*
Beiträge: 15
Registriert: Di, 06.02.2007 18:36

Re: Ligaturen unterbinden?

Beitrag von kanibi »

Eigene Lösung: Wenn ich einen bedingten Trennstrich einfüge, so wird die Ligatur aufgehoben, ohne dass dies sonstige Auswirkungen auf das Druckbild hat.
Gruß

kanibi
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Ligaturen unterbinden?

Beitrag von lorbass »

Lukas Wenger hat geschrieben: Sa, 20.05.2017 21:27Es würde LO gut anstehen, wenn man auf der Ebene der Zeichenformatierung die Opentype-Ligaturen auch deaktivieren könnte.
Dieses Forum wird unabhängig von den Projekten Apache OpenOffice und LibreOffice privat betrieben. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen nehmen wir nicht entgegen entgegen. Richte sie bitte an die Projekte selbst (→ FAQ – Allgemeines: 4. Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen zu AOO oder LO).

Gruß
lorbass
Antworten