Seitenzahlen einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Marcus_H
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.10.2008 16:29

Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Marcus_H »

Hallo!

Also ich habe folgendes ganz banales Problem: Ich kriege es mit dem Writer einfach nicht hin ganz normale Seitenzahlen fortlaufend am untersten rechten Rand der Seite einzufügen!! Bei Word 2003 gibt's dafür einfach einen Knopf, nämlich einfügen >> Seitenzaheln. Wieso gibt es das beim Writer nicht? Ich kann zwar Kopf und Fußzeilen erstellen und dann da ne Zahl eintragen (manuell??!!), die ist dann aber für jede Seite identisch. Oder ich kann mit feldbefehlen Zahlen sonstwohin setzen? Kann doch nicht sein, dass so eine einfache Funktion nicht existiert.


Grüße
Marcus_H
Beiträge: 2
Registriert: So, 26.10.2008 16:29

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Marcus_H »

Ja super, nach der Methode kann ich doch auch einfach in die unterste Zeile jeweils immer die Zahl eintippen.

Ich möchte, dass ich nen Knopf drücke und das Programm alle Seiten rechts unten bündig automatisch durchnummeriert, genauso wie bei dem Word-Knopf auch. Das ist nun wirklich nicht die großartige Sonderfunktion.

Grüße
morgler
*
Beiträge: 16
Registriert: So, 26.10.2008 16:55

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von morgler »

Du mußt das nicht auf jede Seite einfügen ;). Probiers mal und mach "Menü Einfügen - Feldbefehl - Seitennummer" in die Fußzeile der ersten Seite. Danach erscheint die fortlaufende Seitennummer auf jeder Deiner Seiten.
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von bonzo »

Hallo,
das ist eine wirklich besch... Sonderfunktion. Verfolge doch einfach mal den Thread hier, dann siehst du, dass es mit einfachem Einfügen irgendeiner Seitenzahl oft nicht getan ist.
Ich habe schon ewig nicht mehr mit Word gearbeitet, aber diese Automatismen führen im Zweifelsfall oft nicht weiter, da sie die eigentliche Funktionsweise des Programms verdecken.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von pmoegenb »

Lukas78 hat geschrieben:Hosianna! Ein Wunder ist geschehen!

Habe diesmal versucht, die Fußzeile und den Feldbefehl nicht auf der 1., sondern auf der 2. Seite einzufügen und siehe da... Auf der 1. Seite dann einfach noch manuell die Seite hinzugefügt und fertig.
Warum es jetzt funktioniert weiß ich nicht, aber es funktioniert ;-)
Das ist eine einfache Erklärung. Kopf- und Fußzeilen sind an eine Seitenvorlage gebunden. Wenn Du 2 oder mehr Seitenvorlagen verwendest, muss der Feldbefehl auf jeder der Seitenvorlagen in Kopf-, bzw. Fußzeile eingefügt werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von pmoegenb »

Sohar hat geschrieben: 2 Einfügen - Feldbefehl- Seitennummer. Gut, dann erscheint ein graues Feld 'Seitennummer'. Dieses verschwindet dann, wenn ich eine Zahl eingebe, und die eingebene Zahl erscheint auf dieser Seite. ABER: Diese Zahl, und jede weitere Zahl welcheauchimmer das ist, erscheint auf allen Seiten des Dokuments. Ist ja ganz witzig, aber für mein Anliegen unzweckmäßig...
Es ist doch dann ein Formatierungsproblem oder? Wie geht das? Alleine wohl kaum.... Bitte helft mir!
Es ist kein Formatierungsproblem, sondern ein Problem Deines Handlings. Der Feldname Seitennummer erscheint nur, wenn über die Menüoption Ansicht die Anzeige von Feldnamen aktiviert ist, ist diese Anzeige deaktiviert erscheint die Seitennummer.

In Kopf- oder Fußzeile erscheinen logischer Weise alle manuelle Eingaben auch auf den Folgeseiten, sofern die Seitenvorlagen identisch sind, zu dem sind sie nähmlich da.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Eddy »

Hallo Sohar,
1 Einfügen- Fußnote- Standard
ist in diesem Fall nicht richtig.

Fußnote und Fußzeile sind zwei unterschiedliche Sachen.

Eine Fußzeile wird angezeigt / erzeugt über Format > Seiteneinstellungen > Fußzeile einschalten markieren und ok. Dann wie von Dir beschrieben den Feldbefehl einfügen.

Probiere den Unterschied mal aus.

Mit Fußnotenfreien Grüßen

Eddy
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Rocko »

GerritHoedt hat geschrieben:Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, ist leider echt dringend.
Wenn du dich nicht nur an diesen uralten Thread angehängt, sondern die bereits gegebenen Hilfestellungen auch gelesen hättest, wären deine Fragen eigentlich schon beantwortet.
Lade dir mal diese Übungsdatei runter und probiere die Hinweise dort auch aus!
Weitere Erklärungen werde ich deshalb in diesem Thread daher nicht mehr geben. Neue Fragen, neuer Thread!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von pmoegenb »

Unterschiedliche Kopf- oder Fußzeilen = Unterschiedliche Seitenvorlagen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Rocko »

Sanny hat geschrieben:Dann geh ich hin u. will die ersten Zahlen überdecken, da übernimmt OO das für das gesamte Dokument. Kann auch anstellen, was ich will; haut nix hin.
viewtopic.php?f=1&t=20453&view=unread#p236471
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Eddy »

Hallo Tamii,

Ansicht > Feldnamen anklicken.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenzahlen einfügen

Beitrag von Stephan »

Daß dieser Beitrag nicht sonderlich konstruktiv ist, ist mir klar - sonst brauchte ich ihn wohl kaum zu verfassen. Aber vielleicht fängt jemand anderes mal an nachzudenken?


Die von Dir gewünschte Lösung (einfaches Einfügen von Seitenzahlen) gibt es schon seit Zeiten von OpenOffice.org mit z.B. der Extension von Thomas Krumbein, zuletzt veröffentlicht bei der C't:
http://www.heise.de/ct/ftp/10/14/166/
Wo "der Computer" (wer ist das eigentlich?) klüger sein will als unsereiner, sollten wir uns vielleicht langsam von ihm verabschieden?
Nicht langsam sondern schnellstens. Ich jedenfalls würde auf keinem Fall mit dem Computer arbeiten wenn das hiesse das ich tagelang dazu brauchte herauszukriegen wie ich Seitenzahlen einfügen muss.

Alternativ würde ich zumindest von OpenOffice/LibreOffice zu MS Office wechseln, denn dort ist das Einfügen von Seitenzahlen schon seit ewigen Zeiten ganz leicht (allerdings nicht so flexibel wie bei OpenOffice/LibreOffice).
Ja, das meine ich ganz ernst, denn selbst ich arbeite täglich mit MS Office.


Am Rande sei, wieder einmal, darauf verwiesen das dieses Forum hier nichts mit der Erstellung von OpenOffice/LibreOffice zu tun hat, also auch nicht verantwortlich für dessen Funktionalität ist sondern lediglich aufgrund freiwilliger privater Initiative eine Plattform bietet auf welcher sich Anwender der Programme austauschen können.


Gruß
Stephan
Antworten