Standardschriftart ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Flo_B.
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 18.11.2008 13:41

Standardschriftart ändern

Beitrag von Flo_B. »

Hallo liebe Forengemeinde,

vorab, ich weiß dazu wurden schon hunderte Fragen gestellt - ich kriegs trotzdem nicht hin.

Ziel soll es sein, ein neues Textdokument im Windows-Explorer anlegen zu könne, dies durch Doppelklick zu öffnen und anschließend meine gewünschte Schriftart und Sprache eingestellt zu haben.

Bisher ist in einem neue Dokument als Schriftart immer "Times New Roman" und als Sprache "verschiedene Sprachen" eingestellt. Dies habe ich nun auch schon geändert (Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Writer -> Grundschriften (westlich) -> Standard -> Verdana bzw. Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen -> Standardsprache der Dokumente -> Westlich -> Deutsch (Deutschland)).

Anschließend habe ich das leer Dokument mit diesen Einstellungen als Dokumentenvorlage gespeicher (Datei -> Dokumentenvorlage -> speichern). Ich habe der Dokumentenvorlage einen Namen gegeben (hier Verdana) und dies mit OK bestätigt. Anschließend wurde mir unter "meine Vorlagen" diese Dokumentenvorlage angezeigt. Diese Vorlage habe ich dann als Standard festgelegt (Datei -> Dokumentenvorlage -> Verwalten... -> Meine Vorlagen -> Verdana) in dem ich auf "Verdana" rechtsgeklickt habe und anschließend mit der linken Maustaste auf "als Standardvorlage setzen" geklickt habe. Wenn ich dann auf "Schließen" klicke befinde ich mich wieder in meinem neuen Textdokument mit den Einstellungen.

Erstelle ich nun ein neues Textdokument bin ich wieder bei Times New Roman und verschiedene Sprachen (und dem Weinkram nahe...)

Ach ja, ich nutze die OpenOffice-Variant 3 unter Windows 2000.

'Was mache ich falsch? Liegts an Windows 2000 (ist der Rechner auf Arbeit, kann also nix dran ändern)

Grüße,

Florian
Flo_B.
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 18.11.2008 13:41

Re: Standardschriftart ändern

Beitrag von Flo_B. »

Hallo,

der Haken ist nicht gesetzt... :(

Grüße,

Florian
Flo_B.
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 18.11.2008 13:41

Re: Standardschriftart ändern

Beitrag von Flo_B. »

Hallo,

also wenn ich auf direkt den Writer aufrufen, hat das neue Dokument die gewünschte Formatierung. Erstelle ich aber im Windwos-Explorer rechte Maustaste auf leeres Feld -> neu -> OpenDocument Text eine neue Textdatei habe ich in dieser wieder die falsche Formatierung. Weil ich recht viele Dokumente anlege und sich diese in verschiedensten Ordnern befinden, ist dies der komfortablere Weg für mich. Und eigentlich dürfte es ja auch keinen Unterschied machen...

@ gast

Bei deinen ersten beiden Varianten stimmen die Formate. Letztere kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wo die Vorlage gespeichert ist. Es ist aber anzunehmen, dass auch bei einem Doppelklick auf die Dokumentenvorlage die Formate stimmen.

Warum funktioniert aber mein favorisierter Weg nicht?

Grüße,

Florian
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Standardschriftart ändern

Beitrag von Stephan »

weiß jemand, warum es so ist:
Im Explorer wird tatsächlich ein neues Dokument mit der alten StandardDokumentvorlage geöffnet.
Egal ob die Standardvorlage über die Vorlagenverwaltung geändert wurde,
oder nur die Schrift in Extras-Optionen.
in der Windowsregistrierung ist eine Datei vermerkt auf deren Grundlage die Dateien über das Kontextmenü-Neu erstellt werden. Siehe in der Registrierung Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\opendocument.WriterDocument.1\ShellNew

Bei mir ist dort soffice.odt eingetragen und eine Suche im Dateisystem liefert deren Pfad mit:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Vorlagen

diese DAtei gilt es (im hie konkreten Fall zu ändern).

Allgemeiner anwendbar dürfte z.B.:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/t ... ip0327.htm

sein.



Gruß
Stephan
Flo_B.
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 18.11.2008 13:41

Re: Standardschriftart ändern

Beitrag von Flo_B. »

Hallo Stephan,

bei mir wird in der Registry zwar auch die Datei "soffice.odt" angezeigt, jedoch lässt sich diese nicht auf meinem System finden (wie gesagt Windows 2000). Eigenartig... (Ich hab die Option "geschützte Systemdatein ausblenden" übrigens im Explorer nicht angewählt, sprich keinen Haken gesetzt).

Übrigens nervt mich ein zweiter Fehler, der vielleicht die gleiche Ursache hat. Wenn ich OpenOffice-Writer-Datein erstellt habe, dort die gewünscht Formation eingestellt habe und diese dann mit dieser Formation Text geschrieben habe, passiert häufig folgendes: wenn ich die Datei später wieder öffne, (nachdem ich sie geschlossen und abgespeichert habe) ist als Sprache Englisch eingestellt und der ganze Text ist mit einer roten Wellenlinie unterstrichen.

Grüße,

Florian
Flo_B.
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 18.11.2008 13:41

Re: Standardschriftart ändern

Beitrag von Flo_B. »

Hallo Mikoo,

es gibt schon kein verzeichnis Windows, sondern nur eines names "WINNT". Und darin enthalten ist auch kein Ordner "Vorlagen".

Ich habe jetzt OpenOffice deinstallier und über die Datei "OOo_3.0.0_Win32Intel_install_de.exe" wieder installiert. Meine Probleme haben sich nicht verändert was das Erstellen einer Textdatei mit voreingestellter Formation angeht.

In wie weit sich das mit dem Verändern der Sprache in abgespeicherten Dokumenten verändert hat, werde ich sehen.

Die Dati soffice.odt lässt sich auf meinem System immer noch nicht finden. Es ist zum heulen :(

Grüße,

Florian
Flo_B.
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 18.11.2008 13:41

Re: Standardschriftart ändern

Beitrag von Flo_B. »

Hallo

@ Gast: Wenn ich die Adresse eingeben, kommt folgende Fehlermeldung: "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

@ Mikoo: In der Registry steht kein Pfad. Im Ordner ShellNew befinden sich zwei Daten/ Werte oder wie auch immer man die Einträge nennt. Einmal "(Standard)" und einmal "FileName". Beide Einträge sind vom Typ her "REG_SZ". Beim ersten steht unter "Wert" "nicht gesetzt" und bei "FileName" steht da soffice.odt.

Eine solche ODT-Datei ist aber nicht auf meiner Festplatte zu finden. Auch wenn ich nur nach *.dot suche, finde ich nur meine bereits erstellten Textdateien.

Aber jetzt reichts für heute. Schönen Feierabend. (Ich schreib zu Hause jetzt einen Text in meinem gewohnten Word...). Bis morgen und vielen Dank zumindest für die vielen Tips.

Grüße,

Florian
Flo_B.
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 18.11.2008 13:41

Re: Standardschriftart ändern

Beitrag von Flo_B. »

Hallo,

@ freedom: Oh ma, das war es. Irgendwie hab ich die beiden Sachen verwechselt. "Alle Dateien und Ordner anzeigen" war nicht ausgewählt. Nachdem ich dort den Hacken gesetzt habe, wurde auch die soffice.odt gefunden (war auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINNT\Vorlagen). Und nachdem ich diese verändert hatte, klappte es auch mit dem Erstellen von Textdateien.

Vielen lieben Dank an alle, die versucht haben mein Problem zu lösen :-) Vielleicht freunde ich mich ja doch noch mit OpenOffice an.

Grüße,

Florian
Antworten