Fußnoten: Ab Fußnote 100 kein Abstand zwischen Zahl und Vgl.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Fußnoten: Ab Fußnote 100 kein Abstand zwischen Zahl und Vgl.

Beitrag von chrk »

Nur zu Besuch hat geschrieben:Bei manchen Fußnoten >100 jedoch sind auch mehrere Leerzeichen zwischen Zahl und Vgl. zu finden.
Die hast Du dann aber manuell eingegeben, oder? - Schalt mal Ansicht>Steuerzeichen ein.
Den richtigen Abstad manuell zu korrigieren ist auch kaum möglich,
... und völlig unnötig. Der Abstand zwischen dem Fußnotenzeichen und dem Fußnotentext wird einzig und allein in der Absatzvorlage Fußnote durch den Einzug "Vor Text" und "Erste Zeile" bestimmt, wobei die erste Zeile um den negativen Betrag des linken Einzugs wieder herausgezogen wird. Du musst diese Beträge nur so weit erhöhen, dass es auch für dreistellige Fußnoten passt.

Sei Dir bewußt, dass damit natürlich der Einzug bei allen Fußnoten verändert wird, aber mit ungefähr einer Zeichenbreite solltest Du leben können.
fuxx180
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 07.06.2008 22:18

Re: Fußnoten: Ab Fußnote 100 kein Abstand zwischen Zahl und Vgl.

Beitrag von fuxx180 »

Bei mir hat die Einstellung eines Leerzeichens unter EXTRAS / FUß/ENDNOTEN --> Dahinter den gewünschten Effekt gebracht, nämlich dass der Fußnotentext nicht so an der Zahl klebt.
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Fußnoten: Ab Fußnote 100 kein Abstand zwischen Zahl und Vgl.

Beitrag von bonzo »

Hallo fuxx,
das bringt nur scheinbar - bei einzeiligen Fußnoten - was. Mehrzeilige sind dann aber nicht mehr bündig, da das Leerzeichen ja nur in der ersten Zeile eingefügt wird. Also besser so vorgehen, wie Chrk das beschrieben hat.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Fußnoten: Ab Fußnote 100 kein Abstand zwischen Zahl und Vgl.

Beitrag von nikki »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Word lässt mich aber nur eines von beiden einstellen, oder ich finde einfach den richtigen Button nicht?!
Bei AOO z. B. wie folgt. Bei Word weiß ich es nicht.
2016-08-02 16_37_12-Absatzvorlage_ Fußnote.gif
2016-08-02 16_37_12-Absatzvorlage_ Fußnote.gif (21.35 KiB) 7167 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Fußnoten: Ab Fußnote 100 kein Abstand zwischen Zahl und Vgl.

Beitrag von Rocko »

Gast hat geschrieben:Um alle Fußnoten von 1 bis >100 bündig zu haben, müsste ich einen Einzug der ersten Zeile von 0,2cm einstellen (damit die Buchstaben nicht an der Fußnotenzahl kleben) UND einen "hängenden Einzug" von 0,5cm von den restlichen Zeilen festlegen (damit alle Zeilen der Fußnote dann bündig mit der ersten anfangen)
Hier solltest du die Antwort auf dein Problem finden:
viewtopic.php?f=25&t=64491#p248210
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten