Seitennummer beginnen ab ...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Chrise
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 10.10.2003 14:31

Seitennummer beginnen ab ...

Beitrag von Chrise »

Hallo,
ich bekomme es nicht hin.
Die Seitennummerierung eines Dokuments soll bei 100 anfangen. Ich habe meine Seitennummern in der Fußzeile, jeweils links und rechts.
Es muss doch so etwas wie Nummerierung beginnend ab ... geben.

Danke schonmal,
Chrise :shock:
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Chrise,

Seitennummerierung änderst du wie folgt:
Setze den Cursor in den ersten Absatz der ersten Seite des Dokumentes.
Klicke dann mit der rechten Maustaste und wähle aus dem Kontextmenü "Absatz".
Dann Register "Textfluss", dort unter "Umbrüche" die Option "Seitennummerierung" von (voreingestellt) "1" auf die Zahl einstellen, die die erste Seitenzahl sein soll, also z.B. "100".
Mit "OK" betätigen, Seitenzählung beginnt bei "100".
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Chrise
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 10.10.2003 14:31

Beitrag von Chrise »

Hallo Thomas,

danke für die Hilfe.
Ich das ganze (Absatz - Textfluss - Umbrüche) für die erste Überschrift gemacht, da dort der Umbruch stattfindet.

Nur kann ich somit die Seitenzahl nur innerhalb des Bereichs korrigieren, der der Anzahl der tatsächlich vorhandenen Seiten entspricht. Wenn ich nur 10 Seiten habe werden die Nummern auch nur bis 10 angezeigt. Gebe ich also in einem neuen Dokument 100 ein wird das nicht als Seitenummer angezeigt.

Mache ich irgendwas falsch, oder geht es doch anders? :(

Gruss,
Chrise
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Chrise,

also, ich glaube, ich kann nicht folgen. Gerade noch mal einen Test gemacht, kein Problem: Seite beginnt bei 100.

Also, noch mal von vorne: Setze den Cursor ganz an den Anfang des Dokumentes (z.B.mit strg+Pos1). Dies ist dann zeifelsohne der erste Absatz.
Rechts-Klick, Absatz -> Register Textfluss -> Ümbrüche -> Option "zulassen" markieren, Option "mit Seitenvorlage" markieren - Seitenvorlage wählen (-bei mir Standard, kann aber auch eine andere sein) -> jetzt kannst du die Seitennummer beliebig einstellen. (z.B. 100). Mit OK bestätigen.
Vorher eingefügte Felder (Seitennummer) in der Fusszeile weist jetzt 100 auf, die nächste Seite 101 etc.

Wenns nicht klappt, sende mir mal dein dokument per pm, (falls es keine Geheimnisse beinhaltet). Ich teste es dann geren.

Gruss
Thomas

pm: tk@mic-consulting.de
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten