Zeichnen von Linien in einem Textdokument / Barcode

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Usch
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 16.10.2006 21:31
Wohnort: Dresden

Re: Zeichnen von Linien in einem Textdokument / Barcode

Beitrag von Usch »

Hallo JaPante,
in früheren Versionen von OpenOffice gab es einmal die Möglichkeit, diverse
freie Barcode-Schriftarten aus dem Internet zu installieren (Free 3 of 9 bzw.
Free 3 of 9 Extended). Eine Suche nach diesen Begriffen könnte Dir sicherlich
weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Usch
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeichnen von Linien in einem Textdokument / Barcode

Beitrag von lorbass »

japante hat geschrieben:Mir würde es ja schon helfen wenn ich wüsste wie ich eine Linie/Rechteck in ein OpenOffice-Writer Dokument zeichne.
Wohl eher nicht. Barcodes malt man nicht zu Fuß, sondern verwendet einen entsprechenden Zeichensatz, worauf ja auch schon hingewiesen wurde.

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Dokumente im gewerblichen Umfeld erstellt werden. Da wird der Chef ja wohl ein paar Euronen locker machen können, um einen passenden Zeichensatz zu kaufen, wenn du keinen kostenlosen findest. Bei der zu-Fuß-Variante dürftest du schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen, wenn du die exakten Breiten der Striche und Lücken und deren Verhältnisse zueinander umsetzen willst. Deine Arbeitskosten übersteigen dann die Kosten für einen Zeichensatz um ein Vielfaches. (Ist aber eine bei vielen Chefs immer wieder gern aufgestellte Milchmädchenrechnung.)

Gruß
lorbass
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Zeichnen von Linien in einem Textdokument / Barcode

Beitrag von bonzo »

Hallo,
Leider komme ich bei der Suche nach den Schriftarten nur auf kostenpflichtige Angebote
Da hast du aber wirklich nicht richtig gesucht.
Hier kannst du dich austoben:
http://www.dafont.com/theme.php?cat=711
ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Usch
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 16.10.2006 21:31
Wohnort: Dresden

Re: Zeichnen von Linien in einem Textdokument / Barcode

Beitrag von Usch »

Hallo JaPante,
unter http://extensions.services.openoffice.o ... Of5ForCalc findet man eine
Barcode-Erweiterung für OpenOffice Calc, die den Interleaved 2 Of 5 - Code realisiert.
Die kannst Du Dir auch einmal anschauen. In der Readme-Datei der dazugehörigen
Schriftart Dobson2of5 findet man Hinweise, wie die Codierung der Zahlen stattfindet
(eine Folge von "n", "N", "w" und "W"). Da Du, wie ich annehme, ohnehin programmieren
möchtest, könnte es Dir sicherlich auch in OpenOffice Writer gelingen, Dein
gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
Herzliche Grüße aus Sachsen
Usch
jpante
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 11.09.2009 14:10

Re: Zeichnen von Linien in einem Textdokument / Barcode

Beitrag von jpante »

Hallo!
Vielen Dank für Eure Hilfe! Der Tipp von Usch hat mir am meisten geholfen, durch ein kleines Makro kann ich nun den Barcode erstellen und in jedes Ooffice-dok einfügen. Als kleines Dankeschön und für nachfolgende Forumleser veröffentliche ich meinen Quellcode zur Erstellung des Strings, welcher nur noch in das Office-Dokument eingefügt und in der Barcode-Schriftart (2 of 5) formatiert werden muss. Bitte entschuldigt die ggf. holprige Programmierweise. Der Quellcode ist getestet worden und läuft!

MfG jpante

Code: Alles auswählen

private function DB_Get_Barcode_i25(Xvalue as string) as string
dim Xnum(9) 
dim i 		as integer
dim j 		as integer
dim jCount  as integer
dim Xval  	as string
dim Xtmp    as string
dim Xpair   as string
dim Xbarc 	as string
dim Xchar(1)as string
 	
	'load i25_table
	Xnum(0) = "NNWWN"
	Xnum(1) = "WNNNW"
	Xnum(2) = "NWNNW"
	Xnum(3)	= "WWNNN"
	Xnum(4) = "NNWNW"
	Xnum(5) = "WNWNN"
	Xnum(6) = "NWWNN"
	Xnum(7) = "NNNWW"
	Xnum(8) = "WNNWN"
	Xnum(9) = "NWNWN"
	
	if Xvalue = "" then exit function
	
	if len(Xvalue) mod 2 <> 0 then
		Xval = "0" & Xvalue
	else 
		Xval = Xvalue	
	end if
	Xbarc = "NnNn"
	' loop pairs
	for i = 1 to len(Xval) step 2	
		Xpair = Mid(Xval, i, 2)
		if isnumeric(Xpair) = false then exit function
		Xchar(0) = left(Xpair,1)
		Xchar(1) = right(Xpair,1)
		
		Xtmp = ""
		jCount = 5
		
		for j = 1 to jCount
			Xtmp = Xnum(Xchar(0))	
			Xtmp = Mid(Xtmp,j,1)
			Xbarc = Xbarc & Xtmp

			Xtmp = Xnum(Xchar(1))	
			Xtmp = Mid(Xtmp,j,1)
			Xtmp = lcase(Xtmp)
			Xbarc = Xbarc & Xtmp
		next
	next
	Xbarc = Xbarc & "WnN"
	DB_Get_Barcode_i25 =  Xbarc
end function
Antworten