PDF Export Inhaltsverzeichnis fehlt als Lesezeichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jowo
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 16.01.2010 14:31

PDF Export Inhaltsverzeichnis fehlt als Lesezeichen

Beitrag von jowo »

Bin am verzeifeln

bei Export aus OO Writer als PDF wird anschließend das Inhaltsverzeichnis nicht als Lesezeichen angezeigt/erstellt.
Alle anderen Gliederungen werden sauber angezeigt und funktionieren.
Wo liegt der Fehler ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Danke für Rückmeldungen
jowo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Export Inhaltsverzeichnis fehlt als Lesezeichen

Beitrag von Stephan »

bei Export aus OO Writer als PDF wird anschließend das Inhaltsverzeichnis nicht als Lesezeichen angezeigt/erstellt.
Und was meint das?
Ein Inhaltverzeichnis kann nicht als Lesezeichen dargestellt werden, sondern immer nur entsprechende Überschriften (völlig unabhängig davon ob ein Inhaltsverzeichnis existiert oder nicht), diese jedoch werden als Lesezeichen im PDF dargestellt wenn sie korrekt formatiert und der Dokumentgliederung unter Extras-Kapitelnummerierung zugeordnet sind.
Wo liegt der Fehler ?
Du nennst weder irgendetwas Dazu wie du vorgegangen bist, noch stellst Du ein Beispiel zur Verfügung noch nennst Du ggf. DEine OOo-Version, woher soll da jemand ableiten was konkret schief läuft?



Gruß
Stephan
jowo
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 16.01.2010 14:31

Re: PDF Export Inhaltsverzeichnis fehlt als Lesezeichen

Beitrag von jowo »

Also nochmals zur Verdeutlichung:

Ich habe in OO Writer, Vers.3.1.1 eine umfangreiche Dokumentation mit Inhaltsverzeichnis, Überschriften etc. erstellt. In OO klappt die Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses perfekt.

Wenn ich dieses Dokument nun als PDF exportiere, klappt dies eigentlich auch ganz gut. Selbst die Hyperlinks in dem PDP-Inhaltsverzeichnis funktionieren.

Was nicht funkioniert ist, dass links in dem Lesezeichenbereich das Inhaltsverzeichnis nicht erscheint. Alle andere Bereich werden angezeigt, auch entsprechende Aufklapp-Funktionen sind in Ordnung.

Also fehlt mir das Inhaltsverzeichnis links oben am Anfang.

jowo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Export Inhaltsverzeichnis fehlt als Lesezeichen

Beitrag von Stephan »

Was nicht funkioniert ist, dass links in dem Lesezeichenbereich das Inhaltsverzeichnis nicht erscheint.
Dort erscheint generell nicht irgendein Inhaltsverzeichnis, sondern nur die Überschriften die per Dokumentglkiederung (Extras-Kapitelnummerierung) zugewiesen sind, genau das schrieb ich aber bereits.

Warum ist da ein UNterschied zu einem Inhaltsverzeichnis?
Weil es für das Inhaltsverzeichnis (in OOo-Writer) nicht zwingend ist sich nach Extras-Kapitelnummerierung zu richten, sondern Einträge auch manuell über z.B. "Weitere Vorlagen" oder "Verzeichnismarkierungen" möglich sind und das nicht auszuschliessen ist da Du nirgens schreibst wie Dein Inhaltsverzeichnis erstellt wurde - aber nochmals: das Inhaltsverzeichnis ist ohnehin für die PDF-Lesezeichen nicht relevant, sondern allenfalls unter bestimmten Umständen identisch.

Die blau markierten Bezeichnungen entsprechen genau denen im Verzeichnis-Dialog Einfügen-Verzeichnisse...-Verzeichnisse Register "Verzeichnis".

Naja und im PDF-Export muß auch im Register "Allgemein" im Bereich "Allgemein" auch der Export von Lesezeichen aktiviert sein, was aber per Default ohnehin der Fall ist.



Gruß
Stephan
vzinn
*
Beiträge: 17
Registriert: So, 18.03.2007 15:17

Re: PDF Export Inhaltsverzeichnis fehlt als Lesezeichen

Beitrag von vzinn »

Wie die Vorredner schon schrieben, wird das Inhaltsverzeichniss nicht mit angezeigt. Der Grund ist, weil es keine Überschrift hat. Die Lösung ist eigentlich einfach. Bevor man dass Inhaltsverzeichniss einfügt, schreibt man selber ein Überschrift "Inhaltsverzeichniss" und formatiert sie mit einer Überschriftenebene, die man nicht im Inhaltsverzeichniss anzeigen lässt. Dann fügt man dass Inhaltsverzeichniss ein und löscht dabei den Titel raus. Dann müsste beim Export als Pdf das Inhaltsverzeichniss mit auftauchen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF Export Inhaltsverzeichnis fehlt als Lesezeichen

Beitrag von Stephan »

Wie die Vorredner schon schrieben, wird das Inhaltsverzeichniss nicht mit angezeigt. Der Grund ist, weil es keine Überschrift hat.


das hatte ich noch garnicht bedacht, das es so gemeint sein könnte, aber Du hast REcht so könnte es jowo gemeint haben
(dann wären alle meine bisherigen Aussagen zur Lösung des Problems völlig unzutreffend)
Die Lösung ist eigentlich einfach. Bevor man dass Inhaltsverzeichniss einfügt, schreibt man selber ein Überschrift "Inhaltsverzeichniss" und formatiert sie mit einer Überschriftenebene, die man nicht im Inhaltsverzeichniss anzeigen lässt. Dann fügt man dass Inhaltsverzeichniss ein und löscht dabei den Titel raus. Dann müsste beim Export als Pdf das Inhaltsverzeichniss mit auftauchen.
Ja, so ist das Prinzip.

Es kommt evtl. aber auch noch darauf an das man für diese Überschrift die hirachisch höchste Ebene verwendet und als oberste Überschriftenebene für alle Hauptkapitel im Dokument erst die zweite Ebene nimmt um sicherzustelllen das der Lesezeicheneintrag für das Inhaltsverzeichnis innerhalb der Lesezeichen ganz oben steht, sofern das gewünscht ist.



Gruß
Stephan
Gesperrt