Suchen-Ersetzen - wie in Windows Absatzende ersetzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
hempelr
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 05.01.2004 11:56

Suchen-Ersetzen - wie in Windows Absatzende ersetzen

Beitrag von hempelr »

Hallo,
wie kann ich in OOo mittels suchen-ersetzen die Absatzende-Steuerzeichen in ner Datei (bzw. Selektiv) entfernen.
Das ging in MS-Works schon mit Version 3 DOS - ich brauch das ganz dringend für paar grosse Dokumente, die aus PDF in RTF gewandelt wurden und dann noch nachbearbeitet werden sollen für ein HTML-Dokument.

Hab alles getestet, weder mit RegEx noch irgendwas lässt sich ein Absatzende beseitigen, für ein Newline ist was da aber halt nicht für ein Absatzende (weiss nicht mal, wie die Zeichen heissen....) es lassen sich ja auch keine zusammengesetzten HEX-Codes eingeben....von ASCII ganz zu schweigen

Sollte das wirklich das KO-Kriterium sein? - das wäre echt schade.....zumal ich unterdessen allerhand Einarbeitungszeit bereits investiert habe.....
Gruss
hempelr
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Benutzeravatar
hempelr
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 05.01.2004 11:56

Rudimentäre Lösg. in and.Board gefunden (google sei dank ;-)

Beitrag von hempelr »

Hab ne recht einfache Teillösung für OOo1.1 in nem anderen Board gefunden:

Suchen-Ersetzen - zu suchender Strin "$" - zu ersetzender "" bzw. " ", "regulärer Ausdruck" anhaken und "Markierter Bereich"; vorher alle zusammenzufassenden Absätze markieren.
Am schnellsten kommt man durch nen Text. indem man das ganze als Makro aufzeichnet und speichert.

BTW - es ist trotzdem schwach, dass es ausgerechnet diese Funktion nicht gibt - ist doch ein einfaches LF/CR - Steuerzeichen, kann man das nicht irgendwie fassen (sind unter WIndows die Zeichen ASCII 13 und ASCII 10 dez.) - hat denn wirklich keiner ne Idee wie die in Hex heissen und wie man die in die Suchen-Ersetzen - Funktion reinbekommt?
Wie gesagt, diese Funktion gabs schon bei Works f. DOS vor 8 Jahren....

Gruss
hempelr
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo hempelr.
BTW - es ist trotzdem schwach, dass es ausgerechnet diese Funktion nicht gibt - ist doch ein einfaches LF/CR - Steuerzeichen, kann man das nicht irgendwie fassen (sind unter WIndows die Zeichen ASCII 13 und ASCII 10 dez.) - hat denn wirklich keiner ne Idee wie die in Hex heissen und wie man die in die Suchen-Ersetzen - Funktion reinbekommt?
Wie gesagt, diese Funktion gabs schon bei Works f. DOS vor 8 Jahren....
Ganz so einfach ist es leider nicht, da OpenOffice auch unter Linux/Unix etc funktionieren soll. Und dort sind Zeilenendschaltungen (Hardreturns) leider anders definiert. Wenn du schon mal Quellcode sowohl unter windows als auch unter Unix/Linux bearbeitet hast, dann wiest du ein Lied davon zu singen. -> natürlich gibt es bei entsprechnden Editoren dafür Lösungen, und ich bin sicher, so etwas ähnliches kommt auch bald in OOo.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten