etiketten-druck/serienbrief...alle datensätze in einer datei

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

scheuri
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 24.07.2003 08:11
Wohnort: Schweiz, Region Basel

etiketten-druck/serienbrief...alle datensätze in einer datei

Beitrag von scheuri »

hallo allerseits...

ich habe da ein problem...vermutlich liegt es nur an einem häckchen, weches ich übersehe...

habe ein sxc-dokument (adresseliste) erfolgreich als datenbankquelle eingefügt und kann sowohl bei den etiketten wie auch bei den serienbriefe die datenbankfelder einfügen...

ABER...ich hatte sehr viel muehe aus den datenbankfelder (bsp.: <name>, <adresse<,etc.) in echte daten (sprich die wirklichen namen, adressen, etc.) zu machen und abzuspeichern....

was ich will ist eigentlich recht simpel....
habe ein serienbrief aufgesetzt, inkl. den nötigen datenbankfelder...diese möchte ich nun mit meinen datensätzen füllen (100 stk), was ja eigentlich in 100 serienbriefen resultieren sollte.
aber wie kann ich die in einer datei speichern? jeder brief ist eine A4-seite (oder wie auch immer), aber alle briefe in einer datei?

im moment werden mir für jeden datensatz beim speichern eine eigene datei gemacht wird....entsprechend ende ich mit den etiketten bei 6 seiten (18 etiketten pro A4-Blatt) oder 100 einzlenen serienbriefedateien...

kann mir jemand helfen?

ich danke herzlich im voraus und hoffe, nicht allzu unklar gewesen zu sein...

stefan

p.s.: nutze OO 1.1.0 auf winXP Prof SP1
Benutzeravatar
hempelr
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 05.01.2004 11:56

Beitrag von hempelr »

Hallo, Scheuri,
also so richtig verstehe ich nicht, was du machen willst....
Im Gegensatz zu M$ Word ist die Adress- bzw. Datenverwaltung etwas anders organisiert - ich hatte auch mal Probleme damit, aber unterdessen geht es richtig gut.....
Also:
- man kann nicht Dokument (also deinen Brief) mit den Adressdaten zusamnmen abspeichern (naja - das ist nicht ganz korrekt aber erst mal so als Erklärung hinzunehmen...)
- Es gibt bei OOo a) das Dokument als solches
- wenn es ein Serienbrief-Dokument ist, musst du entweder ne Datenquelle neu anlegen oder aber eine vorhandene "importieren", genauer gesagt mit dem Dokument verknüpfen (schau mal in den freien Dokus nach - hab im Mom. nicht die URL zur Hand...)
Die Adressen gibst du dann in die Datenquelle ein (ich hab mir ein "grosses" Adress"buch" gebaut aus ner vorhandenen MS-Works Datei, die ich seit 8 jahren nutzte und filter dann die gewünschten einfach raus bzw. markiere die notwendigen)
Der Druck geht dann wie gehabt über Datei-Drucken (wenn Adress- bzw. Serienbrieffelder im Dokument sind fragt er automatisch ob er nen Serienbrief drucken soll) mit "ja" antworten und du kriegst die Datenbankansicht (leider etwas klein und nicht ganz gut zum Auswählen, aber es geht allemal wenn man sich dran gewöhnt hat...) mit den Optionen für Datensätze zum Drucken (Alle - Markierte Datensätze[nur aktiv wenn du auch DS markiert hast, geht auch mit Strg-Click für "versetzte" Markierung] - Von [wobei man hier die Datensatznummern eingeben kann]
Die Symbolleiste (Datenobjektleiste oder wie auch immer die heissen mag) lässt dich suchen, sortieren, filtern, neue Filter anlegen, Filter löschen , Daten neu einlesen, Datensatz hinzufügen(noch nich gefunden, wann das aktiv ist...) und Datenbank speichern (auch nicht dahintergekommen, wann aktiv...)

Hier mal paar Literatur- und Tutorial-Links, ohne paar richtige Anleitungen kriegt man das bei der schier unübershbaren Funktionsfülle von OOo eh nicht hin:

http://fsub.schule.de/iabu/ia-100.htm
http://www.bcwin.ch/ooo/basic/
http://de.openoffice.org/about-documentation.html

Hoffe, es hilft dir und anderen weiter (so wie mir einst und auch jetzt immer noch....)
hempelr
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo Scheuri
es ist zwar nicht ganz klar, wovon nun eigentlich die Rede ist, ob von Etiketten oder oder Serienbriefen, aber wie dem auch sei, bei der "Ausgabe in Datei" ist es nicht möglich, eine einzige Datei zu erzeugen.
Das Problem wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert, wenn es Dich interessiert, z.B. hier:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... 26rnum%3D4
Je nachdem, wozu Du das brauchst, müsstest Du vielleicht den Weg über PDF versuchen oder mit Makros arbeiten. Zu beidem kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber wenn Du bei google suchst, findest Du vielleicht mehr. Ich meinte, irgendwo mal gelesen zu haben, dass jemand ein Makro gebastelt hat.
Gruss, Lib
scheuri
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 24.07.2003 08:11
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Beitrag von scheuri »

hi lib und hempelr

ich mag mich in der tat etwas kompliziert ausgedrückt haben...tut mir leid.

aber danke an lib für den link....EXAKT das ist mein problem.

kommentar meinerseits:
ich finds schade, dass dies unter OO nicht möglich ist, die gründe unter dem link von lib sind ausschlaggeben...das dokument braucht keine datenquelle mehr, kann leichter verschickt werden und ist einfacher zu archivieren und zu nutzen (IMHO)...

tja...dann muss ich es wohl andersweitig lösen und doch noch einmal auf S Word zurückgreifen...

aber danke für die hilfen!!

mfg
stefan
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hier kündigt jemand ein Makro an, welches die einzelnen Dateien zu einer Gesamtdatei zusammenführt:
http://groups.google.ch/groups?q=Makro+ ... com&rnum=2
Bin der Sache aber selbst nicht weiter nachgegangen.
Gruss
Antworten