Kopfzeilen: erste Seite anders

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mathias
**
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 09.07.2003 10:26
Wohnort: Königstein

Kopfzeilen: erste Seite anders

Beitrag von Mathias »

Hallo,

ich habe ein simples Problem: Im MS-W.. hatten wir Dokumentvorlagen, bei denen auf der ersten Seite ein Kopfbogen mit ausgedruckt wurde. Die Folgeseiten erhielten nur noch Kopfzeilen mit der Seitenzahl:

Code: Alles auswählen

- 2 -
...usw. Das ging mit der Einstellung Ansicht - Kopfzeilen - erste Seite anders.

Wie mache ich das im Writer?
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
Im OO-Writer speichert man die Kopf/Fusszeilen in der Seitenvorlage. Wenn man unterschiedliche Seitengestaltungen benötigt, gibt man beim Einfügen eines Seitenumbruchs eine neue Seitenvorlage an. Wenn man das Automatisieren möchte, kann man bei der Seitenvorlage, die für die erste Seite gilt, eine "Folgevorlage" hinterlegen, die dann automatisch angewendet wird, sobald Text auf eine Folgeseite überläuft.
Das Verwalten der Seitenvorlagen passiert im "Stylisten".
Gib Bescheid, wenn Du mehr Info's benötigst.
Gruss, Lib
AmRep
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 07.01.2004 15:12

Beitrag von AmRep »

Dazu hätte ich eine Frage:

Wenn ich eine Folgevorlage definiert habe, später aber feststelle, dass eigentlich keine eingestellt sein soll, wie kann ich das wieder rückgängig machen. Bei mir (OO 1.1, Windows) kann ich nur eine andere Vorlage auswählen und nicht mehr keine.

Danke,

AmRep
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
Keine Vorlage geht gar nicht. Es ist immer eine Vorlage zugeordnet.
Wenn Du im Stylisten die Vorlage, die Du für die erste Seite verwendest. mit der Option "Aendern" aufrufst, findest Du im Register "Verwalten" die eingetragene Folgevorlage. Wenn Du hier "keine" wählst, werden alle Seiten mit der gleichen Vorlage - die der ersten Seite - formatiert.
Gruss
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Sorry, das war eben ziemlicher Stuss, was ich da produziert habe. Erstens hatte ich das Gelesene falsch verstanden und zweitens stimmte auch meine Antwort nicht.
Wenn Du die einmal eingestellte Folgevorlage wieder weg haben willst, stellst Du bei "Folgevorlage" einfach die gleiche Vorlage ein, wie bei "Name"
Gruss
Mathias
**
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 09.07.2003 10:26
Wohnort: Königstein

Beitrag von Mathias »

Danke!!!

Eine simple Lösung - nur leider schwer zu finden, wenn man an der falschen Stelle sucht.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo Mathias
Mathias hat geschrieben: ... nur leider schwer zu finden, wenn man an der falschen Stelle sucht.
Es ist halt so, dass heute fast alle, die mit OO anfangen, schon vorher mit irgendeiner Office-Software gearbeitet haben und logischerweise die Dinge dort suchen, wo sie es gewohnt sind, oder wo es der Logik des "alten" Programmes entsprechen würde.
Ich empfehle, die Menus und Bildschirmmasken vor allem der Formatierungsoptionen, wenn man sie einmal vor sich hat, etwas genauer anzuschauen, also nicht nur immer die Option, die man in dem Moment grade braucht, sondern immer mal wieder überfliegen, was so alles angeboten wird. Dann erinnert man sich (vielleicht), wenn man das nächste Mal etwas sucht.
Hoffe, der Spass ist Dir mit dem Suchen nicht vergangen. Ich glaube, wenn man sich an Struktur und Aufbau der Vorlagen-Pronzipien von OO erst einmal gewöhnt hat, schätzt man sie mehr als dass sie einem ärgern.
Gruss
Antworten