Initialen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

BeimBacchus
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 07.01.2004 12:26
Wohnort: Muehlheim / Main

Initialen

Beitrag von BeimBacchus »

Hallo,

habe ein Prob mit den Initialen. D.h. es funktioniert überhaupt nicht. Egal, ob ich einen Buchstaben, ein Wort oder einen ganzen Absatz markiere, der erste Buchstabe wird zwar grau hinterlegt, ändert aber nur in der Vorschau seine Größe, nicht jedoch im eigentlichen Dokument.
Habe auch schon unter Extras - Optionen nach Einstellmöglichkeiten gesucht, aber nichts gefunden.
Benutze OOo 1.1 auf XP Prof.
Wer kann mir helfen? Danke schon im Voraus!
Gruß
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Initialen

Beitrag von Lib »

Hallo
BeimBacchus hat geschrieben: der erste Buchstabe wird zwar grau hinterlegt, ändert aber nur in der Vorschau seine Größe, nicht jedoch im eigentlichen Dokument.
Meinst Du damit, dass Du es in der Druckvorschau zwar siehst, aber ausgedruckt wird es nicht?
Könnte sein, dass es sich um ein Druckproblem handelt.
Bei mir funktionieren die Initialen zwar seit Version 1.1 (Linux), gedruckt wird aber auch nicht immer "schön". Je nach Schriftart wird der Initial-Buchstabe ein wenig über die Buchstaben des Absatz-Textes gedruckt.
Gruss
BeimBacchus
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 07.01.2004 12:26
Wohnort: Muehlheim / Main

Beitrag von BeimBacchus »

Hallo Lib,
danke für deine schnelle Antwort. Lag nicht am Drucker, sondern an Folgendem: ich hatte ein Gedicht abgeschrieben und jede Zeile mit der Return-Taste beendet. Somit erzeugte ich nach jedem Zeilenende einen neuen Absatz. Da sich die Initialen aber immer auf einen Absatz beziehen konnte der erste Buchstabe nie größer als eine Zeile (hier gleich Absatz) werden.
Wie ich in einem solchen Text (einzeilige Absätze) allerdings einen Initial-Buchstaben schreiben kann ist mir unklar. Ich befürchte, es geht gar nicht, da man den Initial-Buchstaben nicht individuell in der Größe ändern kann.
Das Überschreiben des Absatz-Textes mit dem Initial-Buchstaben lässt sich durch ändern im "Abstand zum Text" vermeinden.
Nochmals danke und Gruß
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Schliesse die Zeilen nicht mit "harten" Absatzenden ab, sondern nimm "richtige" Zeilenschaltungen (Shift+Return). Dann hast Du Deine schöne Gedicht-Aufteilung ohne die Absätze zu unterbrechen.
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Nachtrag
BeimBacchus hat geschrieben:... da man den Initial-Buchstaben nicht individuell in der Größe ändern kann.
Im Register "Initialen" hast Du auch die Möglichkeit, dem Initialzeichen ein bestimmtes Zeichenformat zuzuweisen. Darüber müsste es schon möglich sein, die Grösse zu ändern.
Gruss
BeimBacchus
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 07.01.2004 12:26
Wohnort: Muehlheim / Main

"Weiche Zeilenumbruch"

Beitrag von BeimBacchus »

Hallo Lib,
mit der Zuweisung des Initialzeichens zu einer anderen Zeichenvorlage kann ich zwar das Buchstaben-Format, nicht aber dessen Größe ändern. Macht aber nichts, da Dein Hinweis für die Zeilenumschaltung mit "Shift + Return" des Pudels Kern getroffen hat. Hab` es gleich ausprobiert und es funtioniert tadellos. Dies war mir nicht bekannt.
Herzlichen Dank nochmals für Deine fundierte und schnelle Hilfe.
Eine schöne Zeit
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: "Weiche Zeilenumbruch"

Beitrag von Lib »

Hallo
BeimBacchus hat geschrieben:mit der Zuweisung des Initialzeichens zu einer anderen Zeichenvorlage kann ich zwar das Buchstaben-Format, nicht aber dessen Größe ändern.
Die Option "Zeilen" im Initial-Register hast Du gesehen?
... Hinweis für die Zeilenumschaltung mit "Shift + Return" des Pudels Kern getroffen hat. Hab` es gleich ausprobiert und es funtioniert tadellos. Dies war mir nicht bekannt.
Die konsequente Unterscheidung zwischen Zeilenschaltungen und Absatzenden kann bei verschiedensten Situationen helfen.
Gruss, Lib
Antworten