Zeilennummer in Fußnoten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

msellhoff
Beiträge: 1
Registriert: Do, 10.06.2010 21:01

Zeilennummer in Fußnoten

Beitrag von msellhoff »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, am Anfang einer Fußnote diejenige Zeilennummer automatisch einzufügen, in der sich der FN-Anker befindet. Und zwar als Variable, d.h.: ändert sich die Position des Ankers (bspw. durch Löschung von Text oberhalb), soll sich die am Beginn der Fußnote stehende Nr. ändern.

Hintergrund: Ich arbeite an einem großen Dokument (Edition eines Manuskriptes) mit Zeilennummerierung, in dem ich erläuternde Anmerkungen über arabisch durchgezählte Endnoten realisiere. Zusätzlich brauche ich Fußnoten, die Streichungen, Lesarten etc. vermerken, also einen "philologischen Apparat" unten auf der Seite erlauben. Anstelle einer durchlaufenden Nummerierung verwende ich als Anker ein Leerzeichen. Damit die Anmerkung vom Leser der Stelle zugeordnet werden kann > Verweis auf ZN.

Ich nutze OO 3.2. & bin natürlich für jede Hilfe (oder alternative Idee) äußerst dankbar ... :-)

Vielen Dank im voraus!

Michael.