"Grafik nicht darstellbar."

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dibagger
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26.05.2010 16:17

"Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von Dibagger »

Moin allerseits,

ich habe in einem ODF-Dokument mehrere Grafiken eingefügt. Es handelt sich um Hardcopies, die per Cut-and-Paste in Paint eingefügt, dort beschnitten und per Cut-and-Paste in mein Dokument eingefügt wurden. Es handelt sich also nicht um Bilddateien, die per Verknüpfung eingefügt wurden! Das ging scheinbar auch eine ganze Weile gut. Seit heute habe ich aber massive Verluste zu beklagen: Statt der Bilder werden leere Rahmen angezeigt mit dem Text "Grafik nicht darstellbar." Manchmal steht da auch nur "Lesefehler". Manche Bilder sind aber auch noch vorhanden. Keinen Schimmer nach welchen reglen das da abläuft ...

Die Suche hier im Forum hat mir auch nicht weitergeholfen.

Kann mir jemand verraten, was da wohl passiert ist und wie ich meine Bilder dauerhaft in ein ODF-Dokument einfügen kann?
OpenOffice 3.2 + Win XP SP3 + Windows 7 HP
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von clag »

Hallo Dibagger


so wie du das beschreibst könnte ich mir zweierlei vorstellen,

1. die von dir eingefügten Grafiken sind als Verknüpfung auf den Namen ihrer temporären Generierung im ODF gespeichert worden
und der Ordner mit den temporären Dateien wurde "bereinigt" zB die temporären IE dateien wurden gelöscht

2. die ODF Datei ist beschädigt worden. ?


wenn du die Eigenschaften einer noch angezeigten Grafik abfragst solltest du einen Hinweis darauf bekommen wo die Datei unter welchem Namen liegt !
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Dibagger
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26.05.2010 16:17

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von Dibagger »

hallo clag,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1. Die Bilder sind wie gesagt per Cut-and-Paste direkt aus Paint eingefügt worden (Verankerung: Als Zeichen). Also aus der Windows-Zwischenablage. Wo könnte es da eine Datei-Verknüpfung geben?

Zu 2. Es gab vor dem beschriebenen Effekt umfangreiche Änderungen im Dokument. Löschungen und Verschiebungen. Sollte möglich sein, ohne dass der verbleibende Rest des Dokuments Schaden nimmt, hoffe ich.

Welche Eigenschaften? Wenn ich auf ein Bild rechtsklicke, und im Kontextmenü "Bild .." auswähle, dann kann ich im Register "Bild" die Verknüpfung sehen. Meinst du das? Da steht bei mir: "Dateiname: [Keiner]". Hätte ich auch so erwartet. Denn das Bild ist ja nicht verknüpft.

Gruß,
Dibagger
Zuletzt geändert von Dibagger am Fr, 11.06.2010 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
OpenOffice 3.2 + Win XP SP3 + Windows 7 HP
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von clag »

Hi Dibagger,
Dibagger hat geschrieben:Zu 1. Die Bilder sind wie gesagt per Cut-and-Paste direkt aus Paint eingefügt worden (Verankerung: Als Zeichen). Also aus der Windows-Zwischenablage. Wo kann es da eine Verknüpfung geben?
und wie sind die Bilder in Paint gekommen ? vermutlich aus einem Browser und der Browser speichert die Grafiken als temporäre Datei. sowohl IE als auch Firefox.

2. ob die Grafiken im ODF eingebettet sind oder nicht sollte die Größe der gespeicherten ODF Datei erklären können, wie viel Text und wie viel Grafiken welcher Größe enthält die Datei und wie groß ist die Datei?

3. das man bei größeren Änderungen auch selbst Fehler machen kann, ist ja auch nicht auszuschließen oder ?

also sieh mal nach wie groß die Datei ist
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Dibagger
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26.05.2010 16:17

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von Dibagger »

Ja, stimmt, ursprünglich stammen die Hardcopies aus dem IE.

Ich habe hier ein ODF-Dokument fast ohne Text, das ist 311 KB gross. Es enthält 14 Bilder unterschiedlicher Größe. Sie umfassen zurechtgeschnitten ohen weiteres Zutun z.B. etwa 4 bis 10 Textzeilen und eine halbe bis 2/3 Seite in der Breite. Wie kann ich die Größe (=Speicherbedarf) eines einzelnen solchen Objektes herausfinden? Ich finde da gerade nichts passendes.
clag hat geschrieben:3. das man bei größeren Änderungen auch selbst Fehler machen kann, ist ja auch nicht auszuschließen oder ?
Natürlich nicht. Muss ich denn befürchten, dass, wenn ich am Anfang des Dokuments ein paar Absätze lösche, am anderen Ende des Dokuments dadurch Bilder gelöscht werden? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun??

Ich würd' nur gerne wissen, wie ich Fehler vermeiden kann. In diesem Fall: Wie kann ich erreichen, dass Bilder unter allen Umständen als dauerhafter Bestandteil des Dokuments importiert werden? Denn nichts anderes möchte ich ...
OpenOffice 3.2 + Win XP SP3 + Windows 7 HP
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von clag »

Hallo Dibagger

da ich nun nicht so genau weiß was du wie wo gemacht und verändert hast,
besteht folgende Möglichkeit herauszufinden ob es eingebettete Bilder gibt,
wenn du dich etwas mit dem System und zip Dateien auskennst, könntest du auch folgendes tun

1. schließe die Datei in OOo

2. suche deine deinDateiName.odt Datei und benenne sie in deinDateiName.odt.zip um

3. nun schau mit einem Programm das zip Dateien öffnen kann hinein,
da kannst du eventuell einen Unterordner Pictures sehen
darin sollten sich die eingebetteten Bilder befinden mit Namen wie 1000000000000290000001FA6CE99802.png oder so
wenn nicht gibt es keine eingebetteten Bilder oder du hast sie versehentlich gelöscht!
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Dibagger
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 26.05.2010 16:17

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von Dibagger »

Moin allerseits,

nach dem WE wieder im Büro ...

Danke @Gast und @clag für eure Antworten, die für mich sehr interessant und hilfreich sind.
Gast hat geschrieben:Im Menü Bearbeiten-Verknüpfungen ... kannst du sehen ob sie nur verknüpft wurden
und wenn ja Verknüpfungen lösen.
...
Aber s.o. Bilder kann man auch nachträglich einbetten, indem man Verknüpfungen löst.
Bei den ODF-Dokumenten, um die es mir geht, ist der Punkt Bearbeiten/Verknüpfungen ausgegraut. Ich nehme an, das bedeutet, dass keine Verknüpfungen existieren, was ja auch so sein sollte (da per Copy-and-Paste eingefügt). Ich werde mir deinen Tipp für spätere Gelegenheiten merken, wenn ich mal wieder Bilder aus Dateien einfügen sollte - und ich diesen elenden Verknüpfungs-Haken mal wieder übersehe.
clag hat geschrieben:2. suche deine deinDateiName.odt Datei und benenne sie in deinDateiName.odt.zip um

3. nun schau mit einem Programm das zip Dateien öffnen kann hinein,
da kannst du eventuell einen Unterordner Pictures sehen
darin sollten sich die eingebetteten Bilder befinden mit Namen wie 1000000000000290000001FA6CE99802.png oder so
wenn nicht gibt es keine eingebetteten Bilder oder du hast sie versehentlich gelöscht!
Sehr interessant! Ich habe tatsächlich diesen Unterordner gefunden, und es befinden sich PNG- und SVM-Dateien darin. SVM habe ich inzwischen gegoogelt, das sind also StarView-Metafiles (http://plan-b-for-openoffice.org/glossary/term/svm). Sehr schön, so etwas zu wissen.

Nun zurück zu meinem Problem. Ich weiß nicht, wie ich's sagen soll: Der OO-Writer hat sich, so wie ich, übers WE erholt. Heute sind offenbar alle (?) Bilder wieder da! Natürlich hatte ich am Freitag noch etliches "repariert", aber ich hatte auch etliche Backups von beschädigten Dateien angelegt.

Kann es sein, dass es da ganz banale Speicherprobleme gegeben hat? Ich hatte etwa sechs Dokumente gleichzeitig geöffnet, dazu verschiedene andere Anwendungen (bei knapp 2GB RAM).

Rätselhaft.
OpenOffice 3.2 + Win XP SP3 + Windows 7 HP
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von Stephan »

Das einzige was m.E. hilft ist, regelmäßig abzuspeichern und bei Auftreten des Fehlers sofort die letzte Sicherung zu laden und ggf. die letzen Änderungen nochmals durchzuführen.
Naja, das ist aber wohl kaum zumutbar wenn man sich auf sein eigentliches Arbeiten konzentrieren will.

Ich würde grundsätzlich raten zunächst einmal die Bilder zu verknüpfen, denn das mindert das Problempotential nach allgemeiner Erfahrung und bietet auch sonst nur Vorteile.
Sollte man hierbei irgendwann ein Dokument mit eingebundenen Bildern benötigen ist das ja jederzeit leicht herstellbar indem man die Verknüpfungen löst.
Das ist m.E. ganz klar ein Bug.
Dann wäre es gut wenn Du Diesen meldest:
viewtopic.php?f=3&t=12975
Wodurch er begründet bzw. ausgelöst wird, weiß ich aber nicht.
Meine Standardvermutung wäre das Reinkopieren externer Inhalte (z.B. Bilder) wobei ungewollt und ohne das man davon weiß zusätzliche 'Inhalte' (z.B. Formatierungen im Hintergrund) mit in das Dokument kopiert werden. Solche ungewolten Inhalte neigen dazu häufig keine direkten Probleme zu machen, jedoch über die Zeit (bzw. bei Weiterführung des Dokumets) in Kombination mit weiteren gleichartigen Inhalten, Auslöser von Instabilitäten zu sein.



Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von pmoegenb »

In welchem Format wird gespeichert ?
Wurde der Grafik-Cache erhöht ? (Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Arbeitsspeicher)
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pirandot
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 06.04.2012 13:29

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von pirandot »

Derzeit arbeite ich mit einem alten Apple Mac mini mit G4-Prozessor und war eigentlich ganz froh zu erfahren, dass es von Libre Office eine aktuelle, unter Mac OS X 10.4.11 lauffähige Version gab. Die Freude währte allerdings auch nur so lange, wie die Bilder dargestellt wurden. (Die Datei war unter OpenOffice erstellt.) Tatsächlich kann ich nicht einmal JPEG-Bilder laden (PNG geht) – dann erscheint die Meldung, dass der Grafikfilter nicht gefunden wurde?!
Benutzeravatar
Büroheld
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 15.06.2012 13:18

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von Büroheld »

3master hat geschrieben:Genau das Problem hatte ich heute auch!
Habe Jahrelang Ooo verwendet, seit einem Monat etwa Libre Office.
Altes odt geöffnet - "Grafik nicht darstellbar"! Das gleiche dokument war noch als .doc gespeichert. Das ging! Dieses mit LibO als ODT gespeichert --> ok. Aber nach eine halben Stunde etwas waren die Bilder wieder weg und blieben es auch.
Das ist echt ein blödes Problem, was mich wieder zur Nutzung von MS treibt. :(
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: "Grafik nicht darstellbar."

Beitrag von nikki »

Gast hat geschrieben:Bei mir funktioniert die Beta Version 4.1.0 nicht
Was denkst Du für was BETA steht ? Die aktuelle stabile Programmversion von AOO ist 4.1.2.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten