Wellen in PDF's

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EL_BURRO
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.01.2004 21:21

Wellen in PDF's

Beitrag von EL_BURRO »

Hallo!

Ich habe dieses schreckliche Problem, dass OO in meinen PDF's im Text immer Wellen macht. Meistens verschwindet es, wenn ich eine andere Textsorte+Größe nehme, aber dann sieht es ja nicht mehr gut aus.

Echt mieser Fehler, oder muss ich da was in den Optionen ändern?

Ich habe:
OO: 1.1.1a
OS: WinXP Prof.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo El_burro,

PDF's werden quasi als Pixelbilder aufgelöst. Je nach Auflösung kann es zu Unschärfe-Erscheinungen kommen, evt. auch Wellenbildungen.

Versuch einfach mal, eine höhere Auflösung zu realisieren.

Dafür nutzt du nicht den PDF Button, sondern das Menü _ Datei - Export als PDF (oder so ähnlich). Dateinamen eingeben, ok drücken -> jetzt öffnet sich eine zusätzlichens Fenster mit der Qualitätsauswahl. Normalerweise ist "Bildschirm" vorgewählt (niedrigste Auflösung). Wähle mal "Druck" - mittlere Auflösung - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
EL_BURRO
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.01.2004 21:21

Beitrag von EL_BURRO »

Jo das passt. Aber man darf nicht in Acrobat Reader zoomen, weil es dann wieder Wellen gibt.
Aber mit der Lösung kann ich leben.

Ps. OO ist super.
Antworten