OO Writer/Word Perfect - geht das?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mm
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.01.2004 09:41

OO Writer/Word Perfect - geht das?

Beitrag von mm »

Hallo an alle,

bin noch ganz frisch im Umgang mit OO und möchte es, wenn ich es ein bisschen im Griff habe im Betrieb einführen. Vorab stellt sich aber ein Problem, das es schnell zu lösen gälte. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Hier im Haus arbeiten wir noch (wie auch anders?) mit MS Office. Manche Dateien werden außer Haus weiter verarbeitet in Word Perfect. Das führt immer wieder zu Problemen und einem riesen Zeitaufwand.

Weiß jemand, ob Word Perfect die Dateien von OO Writer lesen kann, inkl. Formatierungen oder kennt jemand einen Trick, wie man es lesbar und bearbeitbar machen kann?

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Gruß

Monique
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Kein direkter Weg möglich.

Ein Trick? - Klar: liefere den externen Bearbeitern doch einfach OOo mit, ist lizenzkostenfrei und kann frei verteilt und kopiert werden.
Dann können die auch damit arbeiten und die Probleme tauchen nicht mehr auf.

Ansonsten musst du wahrscheinlich über Umwege gehen: OOo als .doc speichern - WordPerfekt kann meines Wissens .doc Dokumente öffnen.
Ob allerdings alle Formatierungen etc komplett übernommen werden???- musst du austesten.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
mm
Beiträge: 3
Registriert: Do, 29.01.2004 09:41

Beitrag von mm »

Danke! Ist zwar nicht ganz, was ich hören wollte, aber ich habe es befürchtet.

Auf die Idee, dass jemand, der für uns arbeitet und der dafür bezahlt wird, eigentlich nach unseren Maßgaben arbeiten muss, bin ich auch schon gekommen. Aber da gibt es andere, die mir das nicht glauben. Mit Word funktioniert es übrigens auch nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass ich durch OOo ein schon länger bestehendes Problem beheben kann.

Gruß

Monique
Antworten