Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Psyognix
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29.07.2010 19:17

Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von Psyognix »

Hallo,

für meine Hausarbeit möchte ich gerne folgende Vorlage verwenden:

http://www.martinpyka.de/download/vorlage2.stw

Nun ist es so, dass das Deckblatt in die Seitenzahlnummerierung meines Inhaltsverzeichnisses mit einberechnet wird, sprich, es wird von der tatsächlichen quantitativen Seitenzahl des Dokuments ausgegangen, wie ihr aber seht beginnt die Nummerierung erst ab der zweiten Seitenzahl.

Wie stelle ich das Inhaltsverzeichnis nun so ein, dass es sich an der Seitenzahlnummerierung orientiert?


Ich danke im Voraus ;)

Psy
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von EGO »

Mit welcher Version von OOo arbeiten Sie denn? Bei mir (OOo 3.2) zeigt das Inhaltsverzeichnis korrekt:
I Einleitung ...1
...
I.3 Einfügen von Grafiken...2
Sprich es werden die manuell gesetzten Seitennummern des Dokumentes und nicht die tatsächliche Seitenzahl angezeigt. Oder habe ich Ihr Problem falsch verstanden?

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Psyognix
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29.07.2010 19:17

Re: Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von Psyognix »

Übrigens reicht "du" vollkommen aus, bin noch jung an Jahren (23 :D )

Bei mir steht im Inhaltsverzeichnis z.B. folgendes:

1 Einleitung 5 (Seitenzahl)

Wenn ich nun zur Einleitung scrolle, steht unten in der Mitte die Seitenzahl 4, was ja auch richtig ist, da die Nummerierung erst nach dem Deckblatt erfolgte aber das Inhaltsverzeichnis orientiert sich eben an den tatsächlichen Seitenanzahlen.

Ich benutze übrigens die Version 3.2.1


Habe aber jetzt auch eine Alternative gefunden aber vielleicht wäre es trotzdem ganz hilfreich herauszufinden wie man das Problem behebt, von meiner Seite aus besteht aber nun nicht mehr die Dringlichkeit, trotzdem danke ;)
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von EGO »

Hmm, seltsam. Was mich zugegebener Maßen ein wenig irritiert, ist das stw-Format. Aber daran sollte es nicht liegen, sogar beim Speichern als doc klappt's bei mir. Tut mir leid, da muß ich passen.

EGO

P.S.
Psyognix hat geschrieben:Übrigens reicht "du" vollkommen aus, bin noch jung an Jahren (23 :D )
Das unterscheidet uns, und daher kommt von mir ein freundliches "Sie" ;-)
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
kahaes53
*****
Beiträge: 433
Registriert: Di, 28.02.2006 10:27
Wohnort: Hannover

Re: Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Psy,

irgendwie verstehe ich Dich nicht; die Vorlage beginnt mit der Seitenzählung für das Inhaltsverzeichnis mit S. 1 für Kapitel I. Willst du das so nicht haben? Es wird nichts ab der zweiten Seite nummeriert, denn Kapitel 1 ist erst auf S. 5 des gesamten Textes. Die Nummerierung wird übrigens über die Absatzformatierung gesteuert. Wenn Du in die Überschrift I gehst und unter dem Absatzformat (nicht Formatvorlage!) nachsiehst, dann wird dort unter Textfluss ein Umbruch und als Seitennummerierung die 1 gesetzt.

grüße

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von Mate-Matic »

Ich habe auch das oben beschriebene Problem.
Jedoch ist es mir erst nach einiger Zeit aufgefallen und ich möchte jetzt das bestehende Dokument einfach korrigieren.
Mein Dokument hat folgenden Aufbau hat:

physische Seite 1: Titelblatt (Seitenvorlabe: Erste Seite)
physische Seite 2: Inhaltsverzeichnis (Seitenvorlage: Verzeichnis) ---> auf der Seite steht unten: 1
physische Seite 3: Inhaltsverzeichnis (Seitenvorlage: Verzeichnis) ---> auf der Seite steht unten: 2
physische Seite 4: Inhaltsverzeichnis (Seitenvorlage: Verzeichnis) ---> auf der Seite steht unten: 3
physische Seite 5: Einführung (Seitenvorlage: Standard) ---> auf der Seite steht unten: 4
physische Seite 6: 1. Kapitel (Seitenvorlage: Standard) ---> auf der Seite steht unten: 5
physische Seite 7: ...

Das Titelblatt soll nicht mitgezählt werden (hier ist auch keine Seitennummer angegeben).

Das Inhaltsverzeichnis zeigt jedoch die falschen Seitennummern an (quasi zeigt es die physische Seitenzahl an, statt der logischen):
0. Einführung.......................................5
1. Kapitel............................................6
...

Wie kann ich mein Inhaltsverzeichnis nun nachträglich korrigieren?
Oben wurde ja nur beschrieben, wie ich bei der Erstellung des Dokuments durch Einfügen eines manuellen Umbruchs die Seitennummerierung manipulieren kann.
Ich will jetzt nur, dass mein Inhaltsverzeichnis die korrekten Seitenzahlen anzeigt.
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von EGO »

Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da das IV sich immer auf die logische Seitenzahl bezieht. Wenn OOo also über Absatzformat/Seitenumbruch eine logische Seitennummerierung zugewiesen hat und diese auch über den Feldbefehl in der Fußzeile angezeigt wird (und nicht z.B. auf jede Seite von Hand eingetragen ist), sollte das auch im IV so stehen.

1. Schritt wäre daher, das IV zu aktualisieren (möglicher Weise wurde das IV erstellt, bevor die neue Seitennummerierung eingerichtet wurde bzw. es wurde nachträglich eine Seite gelöscht, so daß sich inzwischen die Seiten alle um eins verschoben haben; solche Änderungen werden nicht automatisch übernommen).
2. Schritt wäre, das Dok in Auszügen mal hier vorzustellen, damit jemand draufschauen kann, der mehr Ahnung hat und den Fehler vielleicht findet.
3. Schritt (aber es tut mir weh, das zu tippen) wäre, im Verzeichnis einfach von Hand die richtigen Seiten einzutragen (das geht, wenn man unter Verzeichnis Bearbeiten den Haken bei "Geschützt vor manueller Bearbeitung" rausnimmt).

Grübelnd grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von Mate-Matic »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Das Inhaltsverzeichnis wird bei der Bearbeitungs des Dokuments ständig aktualisiert. Daran liegt es nicht.
Vermutlich habe ich mal einen manuellen Umbruch (nach der Titelseite) eingefügt und dabei keine Vorlage für die Nummerierung angegeben bzw. "Ohne" stehengelassen und auch nicht "Seitennummer ändern" ausgewählt. Ich kann mir diese Diskrepanz zwischen den Seitennummern im Inhaltsverzeichnis und der tatsächlichen Seitennummer jedenfalls nicht erklären.

Zum besseren Verständnis meines Problems stelle ich hier das Dokument (gekürzt) online.

Vielleicht hat jemand doch noch eine Idee, wie ich die Seitennummerierung im Inhaltsverzeichnis korrekt darstellen kann.
Dateianhänge
Mitschrift_Energietechnik.odt
(114.69 KiB) 127-mal heruntergeladen
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht!

Beitrag von Mate-Matic »

Ah, ich wusste nicht, dass man auf die Seitennummer (Feldbefehl) einfach doppelklicken kann, um den Feldbefehl-Dialog dafür zu öffnen und zu bearbeiten.

Ich konnte das Problem mit der unterschiedlichen Seitennummer nur beheben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten