Dokumentenschutz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ataraxus
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 30.08.2010 12:13

Dokumentenschutz

Beitrag von Ataraxus »

Hallo zusammen,

ich habe mich mit einem Problem herumgeschlagen, dass hier etliche vor mir hatten aber bis jetzt noch keine umfassende Lösung gefunden hatten. Nun ist es soweit.

Es geht um folgendes: Man bekommt ein M$-Word Dokument, welches nur bestimmte Felder zu Bearbeitung vorsieht zum Beispiel dieses:
http://www.lbv.bwl.de/vordrucke/301.doc
In diesen grauen Felder kann man nur einmal bearbeiten, danach folgt die Fehlermeldung:
Die Schreibmarke oder Selektion befindet sich an einer geschützten Position.
Eine Änderung kann deshalb nicht akzeptiert werden.

Ganz klar, man sucht dann über den Navigator (F5 oder Ansicht->Navigator) den Punkt Bereiche. Die dort vorhandenen Bereiche mit Rechtsklick auswählen und Bearbeiten wählen. In diesem Menü ist eine Kategorie "Schreibgeschützt" und bei "Geschützt" ist ein Häkchen gesetzt, das muss weg. Danach kann man die "grauen" Bereiche wie gewohnt bearbeiten.

Nun kommt der Part für den ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Wie zum Beispiel der User Wolf-Tilmann in seinem Beitrag angemerkt hatte: viewtopic.php?f=1&t=36970&start=0
und ralf74ks
und http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f=1&t=32391
Ist es oft so, dass OOo die Formatierung der M$-Dokumente nicht richtig wiedergibt. Bei ralf74ks waren es ein paar Umbrüche zuviel, bei mir konnte man aufgrund des falschen Layouts wichtige Textpassagen nicht mehr lesen! Nun könnte man "einfach" das Layout korrigieren, aber dann sieht man sich vor dem Problem (man kann es einfach nachvollziehen, indem man die Datei oben herunterlädt und versucht irgendetwas ausserhalb der grauen Bereiche zu editieren):
Die Schreibmarke oder Selektion befindet sich an einer geschützten Position.
Eine Änderung kann deshalb nicht akzeptiert werden.


Aber hierbei sind nicht mehr die Bereiche gemeint, denn bei denen ist der Schreibschutz ja schon aufgehoben, sondern der Dokumentenschutz der Word-Datei! Unter M$-Word kann man unter Extras->Dokumentenschutz einen Dokumentenschutz mit Passwort einrichten. Bei eigenen Dokumenten kann man diesen unter Word aufheben und mit OpenOffice weiterarbeiten. Bei fremden Dokumenten (von Ämtern, Kunden, etc.) ist dies nicht möglich, da das Kennwort nicht bekannt ist.

Ich habe einen Weg gefunden dies zu umgehen: Das geschützte Dokument als RTF-Datei speichern und danach wieder nach .doc oder .odt, dabei geht der Schutz verloren und es können wieder alle Bereiche bearbeitet werden.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Wo gibt es unter OOo eine äquivalente Einstellung wie bei M$-Word Extras->Dokumentenschutz? So dass man den Schutz bei eigenen Dokumenten unter Nennung des Passworts ausschalten kann?

2. Bei fremden Dokumenten gehen durch die Konvertierung von doc->rtf rtf->doc gehen noch mehr Informationen verloren, zum Beispiel gingen bei mir einige Checkboxen verloren. Gibt es da eine bessere Lösung?

edit: hatte die Usernamen durcheinander gebracht..
edit: Punkt 2 es gehen definitiv Elemente bei der Konvertierung verloren :( eine Alternative wäre wünschenswert