verschiedene Arten der Seitennummerierung in einem Dokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

El_Paco
Beiträge: 3
Registriert: So, 01.02.2004 17:47
Kontaktdaten:

verschiedene Arten der Seitennummerierung in einem Dokument

Beitrag von El_Paco »

hi - sorry - das ich sowas primitives frage.

Ich schreib gerade mein Diplom - war höchstverzweifelt - da word unheimlich große Dateien generiert - und dann crashte word.

abends redete ich mit nem freund drüber und der sagte mir das es oo auch für win gibt - installiert - es ist anders - aber für freie Software spitzenmäßig.

Ich habe momentan nur nicht soviel zeit - um mich einzuarbeiten - wie generiere ich nen Anfang mit römischer numerierung und den rest mit normaler nummerierung.
bisher kann ich nur alles mit einmal ändern.

ok - bin dankbar für jeden sinnvollen tip - auch was man bei noch oo beachten beim erstellen von doks mit Tabellen, grafiken und Präsentationen beachten sollte.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
Die Seitennummer hast Du ja vermutlich in der Kopf- oder Fusszeile, was unter die Einstellungen des Seitenformates fàllt.
Wenn Du unterschiedliche Einstellungen für Seiten brauchst, brauchst Du mehrere Seitenvorlagen.
Wenn Du Dich noch nicht mit dem Vorlagen-Konzept von OO auskennst, hier auf die Schnelle eine mögliche Vorgehensweise:
Schalte den Stylisten ein (F11).
Schalte darin auf die Seitenvorlagen (der Stylist hat in seiner Titelzeile einige Icons, eins davon für Seitenvorlagen)
Jetzt siehst Du vermutlich, dass "Standard" aktiv ist. Du hast nun oben rechts noch mehr Icons. Neben der Giesskanne gibt es eines "Neue Vorlage aus Selektion", das drücke mal und gib der neuen Vorlage einen Namen.
Dann drück mit der rechten Maustaste auf die neue Vorlage und wähle "ändern". Du bekommst die Seitenformat-Einstellungen, in der Du auch das Format der Seitennummer einstellen kannst.
An der Stelle im Dokument, wo Deine neue Vorlage anzuwenden ist, wähle:
Einfügen/manueller Umbruch/Seitenumbruch und suche Deine neue Vorlage unter dem Pulldown-Menu "Vorlage".
Hoffe, Du kommst damit klar.
Gruss, Lib
Antworten