Individuelle Fußzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Donco
****
Beiträge: 160
Registriert: Do, 26.08.2010 10:02

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von Donco »

Hallo,

die Fußzeile ist immer mit der jeweiligen Seitenvorlage verknüpft.

D.h. wenn eine Seite des Dokuments eine andere Fußzeile als die anderen Seiten des Dokuments erhalten sollen, muss ein manueller Umbruch mit Auswahl der "anderen" Seitenvorlage eingefügt werden. Diese "andere" Seitenvorlage kann mit der Standartvorlage als FOLGEVORLAGE verbunden werden, so dass dann automatisch die Standartfußzeile auf den folgenden Seiten erscheint.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von Eddy »

Hallo Gregorius,
Hab gerade keinen nerv mich darein zu versetzen, da ich noch eine menge Arbeit vor mir hab und daran schon viel zu viel Zeit verplant habe.
geht mir auch so!
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich hab auch viel zu tun, daher werd ich dir auch keine Lösung präsentieren, die du mit googel/such im Forum und anschließendem Lesen selbst findest.

Für dich unbekannt ist sicher auch das "Vorlagenkonzept" (noch so ein Wort welches man mit etwas Zeit zur Suche benutzen kann) von Ooo.

Du meinst wirklich, jemand macht sich Arbeit, obwohl du selbst nichtmal Lust hast, deine eigene Zeit dafür zu verwenden? Vielleicht kannst du ja jemanden beauftragen und bezahlen, da könnte das durchaus klappen.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von Kruemel112 »

Gregorius hat geschrieben:an den herrn gast: nr.2 unter meiner gluckscheißer top 10 liste neben platz ein "Suchs doch bei Google
"Ich bin zu faul mich mit meinen Problemen zu beschäftigen, macht ihr das mal" steht hier auf Platz 1
Gregorius hat geschrieben:Hab gerade keinen nerv mich darein zu versetzen, da ich noch eine menge Arbeit vor mir hab und daran schon viel zu viel Zeit verplant habe.
keine Sorge es wird dich hier wahrscheinlich keiner mit Lösungen von der Arbeit abhalten
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von EGO »

1. Individuelle Fußzeilen gibt es bei OOo nicht. Fußzeilen sind auf allen Seiten, die die gleiche Seitenformatvorlage haben, gleich.
1a. Seitenzahlen können über Feldbefehle (Einfügen - Feldbefehle - Seitennummern) eingefügt werden.
2. Wenn's mehr sein soll, müssen Sie für jede Seite eine eigene Seitenvorlage anlegen und von Seite zu Seite von Hand über Einfügen - Manueller Umbruch mit einer eingestellten Folgevorlage umbrechen.

Gruß, EGO..

P.S. Ich find's seltsam, wenn ein Gast, der hier kein Konto hat, mit "benutze doch die Suche"-Kommentaren um sich wirft. Andererseits sollte, wer hofft, auf eine Frage eine nette Antwort zu bekommen, auch selber nicht rumtrollen sondern sich bemühen, seine Finger im Zaum zu halten. Sonst sieht hier auch keine ein, sich zu bemühen, eine Antwort zu geben.
Weil ich den Gasttroll nicht mag, und weil ich selber dankbar bin, wenn mir in einem Streßmoment, in dem mir keine passenden Suchworte einfallen oder die Hilfen mangels tiefergehender Sachkenntnis einfach spontan nicht weiterhelfen, jemand zum 100. Mal erklärt, was schon 99 vor mir gefragt haben, hab ich dennoch geantwortet. Aber wenn Sie noch mehr Hilfe brauchen, dann probieren Sie's bitte wieder ein wenig freundlicher.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von EGO »

Ich hoffe, die Antwort ist ok, auch wenn sie mit dem Thema nichts zu tun hat.
Gast hat geschrieben:Woher nimmst Du denn Deine Erkenntnis, dass "Gast" hier kein "Konto" hat?
Vielleicht ist "Gast" bereits länger Forenmitglied als z.B. Du und hat nur keine Lust gehabt, sich einzuloggen (z.B. weil er nicht am Rechner seines Vertrauens sitzt ...).
Ohne es fundiert untersucht zu haben, habe ich immer wieder mal den Eindruck, daß gerade von "Gast" besonders heftige oder unfreundliche Verweise auf die Suchmöglichkeiten kommen. Kann täuschen - ebenso wie meine alternative Vermutung, daß sich da jemand nicht traut, offen mit dem eigenen Nutzernamen dazu zu stehen. DAS fände ich in der Tat traurig, da nehme ich lieber zur Sicherheit an, es sei ein "echter" Gast. Eine "Erkenntnis" ist es aber natürlich nicht.
Gast hat geschrieben:Außerdem geht EGO glaube ich von der falschen Annahme aus, das ich jeder "Gast" bin, der auf die Suchfunktion verweist
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber, ob das immer derselbe ist, gar keine Gedanken gemacht ;-).
Gast hat geschrieben:Andere finden es vielleicht seltsam, dass Du immer noch beim "Sie" bleibst, obwohl Dir bereits freundlich erklärt wurde, dass in Foren das "Du" üblich und akzeptiert ist.
Heißt "üblich", daß es eine Pflicht wäre, in einem Internetforum zu Duzen? Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, und ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, weshalb ich mit jemandem, den ich am Telephon oder in einem Brief vermutlich selbstverständlich siezen würde, plötzlich per Du sein sollte, nur weil wir in einem Internetforum kommunizieren. Und bei aller Liebe zu OOo, so verbindend wie die Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein, in dem man sich selbstverständlich duzt, weil man ein Hobby teilt, ist es für mich nun in der Tat nicht ;-) . Nicht zuletzt vermittelt das Du (wenigstens für mich) auch eine persönliche, freundschaftliche Beziehung. Was hier mit Dus gesagt wird, ist davon mitunter ziemlich weit entfernt. Da wäre ein distanziertes Sie womöglich sogar ehrlicher.
Wer das Bedürfnis hat, mich zu duzen, kann das gerne tun. Für mich ist das Sie ebenso eine Frage der Höflichkeit, wie ein "Guten Tag" oder "bitte" und die freundlichen Formulierung einer Frage hier im Forum - wohl wissend, daß andere da andere Prioritäten setzen.
Gast hat geschrieben:Ich halte den Hinweis auf die Forensuche für gerechtfertigt. ...
Das ist er natürlich auch, dafür ist sie ja da. Wer keine Lust hat, solche Fragen zum zigsten Male zu beantworten, muß sich ja nicht äußern. Aber ein reines "Guck bei Google" hat für mich einen faden, oberlehrerhaften Beigeschmack. Wenn die Hilfe so leicht im Netz zu finden ist, breche ich mir auch keinen ab, wenigstens den Link mit dazuzustellen.
Zeitdruck, falsche Suchworte oder seitenweise Treffer, Erklärungen, die so geschrieben sind, daß man sie ohne weiteres Nachschlagen nur schwer versteht... Mir fallen aus eigener Erfahrung genügend Gründe ein, warum man trotz guten Willens alleine nicht mit den Hilfen weiterkommt, die es schon im Netz gibt. Natürlich wäre es sinnvoll, sich mit einem Programm wirklich so tiefgehend zu beschäftigen, daß man in den Fachbegriffen und Arbeitsstrukturen einigermaßen bewandert ist. Andererseits kann ich auch verstehen, wenn jemand einfach nur zügig einen Text erstellen möchte und sich an einer konkreten Stelle schnelle Hilfe wünscht, ohne sich durch viele Seiten klicken zu müssen. Wenn es mir so geht, bin ich auch dankbar und heilfroh, wenn mir einfach jemand mit kurzen Sätzen erklärt, was ich tun muß, statt mich zu belehren, daß ich mich erstmal tiefgehend mit dem Programm beschäftigen müßte... Das hilft mir nichts, wenn ich dazu nicht die Möglichkeit habe. Ich möchte ein Auto fahren können, ohne es in allen Einzelheiten zu verstehen, und bei einer PC-Software geht es mir ähnlich. Aber, dessen bin ich mir durchaus bewußt, das ist ein Punkt, zu dem man verschiedene Meinungen haben kann. Ich persönlich habe viele Mitarbeitende, die nur wenig mit Computern arbeiten und dennoch auf die Textverarbeitung angewiesen sind. Daher sind mir niederschwellige Hilfen wichtig. Und wenn man es genau nimmt - zu vielen Fragen, die hier gestellt werden, gibt es die Antworten schon irgendwo im Netz. Ist es vielleicht manchmal auch eine subjektive Einschätzung, welche Frage banal ist und welche berechtigt und ansprusvoll?

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von Thomas Mc Kie »

@Ego und Duzen
Da verweise ich einfach mal auf google und das Stichwort Netiquette (Unterpunkt Foren), weil Du's bist auch mit Link
http://lmgtfy.com/?q=netiquette+duzen
8) :D

Gibt es eigentlich außer Deutsch noch andere Sprachen, die ein "Sie", wie wir es nutzen, haben?
Du kannst ja die "Forensprache"-Du einfach als Fremdsprache/Dialekt betrachten und dich dementsprechend verhalten (oder auch nicht, wie du willst).

Ich hab auch nichts gegen den Anspruch, möglichst einfache und verständliche Antworten zu erhalten. Jeder war mal Anfänger bei ALLEM. Aber wer so ankommt (hab keine Zeit, lößt ihr mir mal mein Problem, ich hab wichtigeres zu tun), der hätte auch beim persönlichen Kontakt von mir nichts anderes zu hören bekommen (ob Sie oder Du). Oder vielleicht noch ein paar nette Worte zum allgemeinen Geisteszustand...

Grüße

Thomas
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von EGO »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:Gibt es eigentlich außer Deutsch noch andere Sprachen, die ein "Sie", wie wir es nutzen, haben?
Zunächst einmal bin ich (wie vermutlich die meisten Menschen in meiner Umgebung) in der deutschen Kultur und Sprache aufgewachsen. Von daher zählen zunächst auch die hiesigen Sitten und Gebräuche. Nur weil man in sich im sozialistischen Osten mit Bruderkuß um den Hals fiel, hätte ich noch lange keine Lust, mich von allen abknutschen zu lassen, die mir begegnen 8) .

Je nach dem, wie eng man das rein grammitkalisch faßt, reichen meine Fremdsprachenkenntnisse von "Ja natürlich" bis "ich weiß es nicht" :-). Es gibt definitiv auch in anderen Sprachen Unterscheidungen zwischen der persönlich-freundlichen und der höflichen Anrede. Lassen wir Japanisch mal außen vor, weil ich es nur vom Hörensagen weiß und es vielleicht auch ein wenig weit weg ist (dort soll es sogar noch mehrere Stufen der Höflichkeitsformen geben) und beginnen in der Nähe:
Englisch: Hier wird genau genommen ge-euchzt (weil "Du" nämlich eigentlich "thou" hieß, was aber im Laufe der Zeit verschwunden ist und heute nur noch bei der Shakespearelektüre zum Tragen kommt). Dann entscheidet der Gebrauch des Vor- oder Nachnamens, wie nah man einander steht (das klassische "Für Sie 'Phil' ", was oft in US-Filmen zu hören ist, ist das Angebot zum "Du"). Und daneben gibt es noch "Sir" als erweiterten Ausdruck der Höflichkeit.
Tschechisch: In der höflichen Anrede wird "euch" gesagt - auch zu einem einzelnen Gegenüber. Und da die slawischen Sprachen einander sehr ähnlich sind, würde ich das auch für Polnisch, Russisch... vermuten, ohne es zu wissen.
Spanisch - kann ich nicht sprechen, nur googeln (*g*), scheint ebenfalls eine Höflichkeitsform in der Anrede zu kennen. Wenigstens im Imperativ.
Griechisch: "daß im griechischen ausschließlich geduzt wird, ist - zumindest für das neugriechische - nicht richtig. allerdings kommt es im alltagsgriechisch wesentlich seltener vor als im deutschen. dagegen wird z.b. in parlamentarischen reden niemals geduzt."
Arabisch: Auf der o.g. Seite weiter unten wird auf eine entsprechende Anrede im Arabischen verwiesen...

Alles in allem wäre mein Befund aus eigenem Sprachkennen und Internetsuche: Ja, es gibt sehr wohl auch in anderen Sprachen eine Unterscheidung zwischen einer höflichen und einer freundlich-persönlichen Anrede, auch wenn ich freilich einräumen muß, daß ich die Aussage der Internetquellen nicht auf Richtigkeit überprüfen kann. Sicher wird es aber in anderen Kulturen ähnlich wie in der unseren sein: Sprache ändert sich, und auch diese Formen mögen sich abschwächen. Aber das - wie auch die Frage, ob hinter dem Sie/Du nicht vielleicht auch mehr als nur eine grammatikalische Feinheit steckt - dürfte dieses Thema wohl endgültig sprengen :? .

Gruß, EGO..

P.S. Den Netikettelink führe ich mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Individuelle Fußzeile

Beitrag von EGO »

Gast hat geschrieben:War das Absicht oder nur ein "Versehen", daß Du den entscheidenden Nachsatz nicht zitiert hast?
Es war ein Mißverständnis meinerseits, weil mir der Zusammenhan "seltsam" - "seltsam" so nicht aufgegangen war. Ja, ich gebe zu, daß an dieser Stelle bei mir der Vorhang zugegangen ist. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, habe ich den Eindruck, daß hier gerne unter "Gast" das ein oder andere unfreundliche Wort gewählt wird, das man angemeldet lieber nicht sagt, und so ein Verhalten finde ich in der Tat trollig (und es fällt mir schwer, sowas zu tolerieren, weil es in meinen Augen einfach schlechter Stil ist). Das Problem ist natürlich, daß sich viele Menschen das Synonym Gast teilen und damit auch welche in den Topf geworfen werden, die da nicht hineingehören. Es tut mir leid, wenn ich damit jemandem Unrecht getan habe.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten