Nummerierung, wie "Zähler erhöhen"?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Nummerierung, wie "Zähler erhöhen"?

Beitrag von famo »

Hallo,
habe/ bzw. möchte eine Nummerierung der folgenden Art haben
1.1
1.2
1. ...
1.23

2.1
...

3.1
Hinweis: es gibt kein Element wie "1. abc" oder "2. abc", sondern immer nur "1.1 abc", etc.

Habe ein Format-Nummerierungsvorlage erstellt die ich für alle Nummerierungen verwende.

Problem ist:
bin ich am Ende von 1.x angelangt, soll es mit 2.1 weitergehen, markiere ich nun diesen 2er Bereich und stelle dort in den Optionen unter "Beginn bei" = 2 ein, so wird auch mein 1er Bereich umformatiert in einen 2er, obwohl ich "Nummerierung neu beginnen" im Kontextmenu für meinen 2er Bereich aktiviert habe.

In dem Kontextmenu gibt es Optionen wie ich die Ebene verschieben kann, ich muss aber den "Zähler" erhöhen, wie geht das?

Oder alternativ: wie kann ich die Nummerierungen von einander entkoppeln?

Danke
famo
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung, wie "Zähler erhöhen"?

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Re: Nummerierung, wie "Zähler erhöhen"?

Beitrag von famo »

Ok, hab ich mir durchgelesen und was hilft mir da jetzt genau weiter?
Um Kapitelnummerierung geht es bei mir übrigrens nicht.
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Nummerierung, wie "Zähler erhöhen"?

Beitrag von EGO »

Wenn es eine größere Anzahl solcher Abschnitte gibt, geht es mit einer Schummellösung einfacher (finde ich jedenfalls): Ändern Sie die Überschrift 1 auf Einzüge vor- und nachher 0, Schriftgröße 1, Farbe weiß und die Überschrift 2 auf das Format, das Ihre Überschriften haben sollen. Wenn Sie im Dokument eine Ü1 einfügen, sieht man so gut wie nichts davon, die Ü2 orientiert sich aber wie gewünscht an der Ü1, was ihre erste Ziffer angeht. Für die Formatierung der Überschriften genügt (in der Regel) ein Doppeltastendruck auf Strg + 1 und Strg + 2, was auch beim nachträglichen Formatieren schnell geschehen ist.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Re: Nummerierung, wie "Zähler erhöhen"?

Beitrag von famo »

Rocko hat geschrieben:Ein Nummernkreis hat eine Systematik, die du nicht außen vor lassen kannst. Die Ebenenzählung, gleichgültig wie die einzelnen Ebenen bezeichnet werden, kann nicht einfach außer Kraft gesetzt werden. Die Nummerierung 1.1 (2. Ebene) setzt eine höhere Ebene voraus. Daher kann bei einer Zählung nach 1.23 nicht sofort mit 2.1 angeschlossen werden. Zunächst muss das Programm wissen, woher die Zählung mit 2 kommt. Die 1. Ebene kann also nicht übersprungen (ausgesetzt) werden.

Bei einer Listennummerierung handelt es sich immer um einen in sich geschlossenen Nummernkreis. Daher kannst du nicht zwischendrin den Befehl geben "Nummerierung neu beginnen". Dieser Befehl wirkt sich immer auf die gesamte Liste aus.
Ok, die Info hatte mir gefehlt.
Rocko hat geschrieben:Nummerierungsvorlagen können in einem Dokument nur für jeweils eine Nummerierungsliste eingesetzt werden, die beliebig unterbrochen und dann wieder fortgesetzt wird. Deren Nummerierungssystematik gilt dann auch für das ganze Dokument. Für deine Zwecke eignet sich daher auch die Vorlage nicht besonders.

Wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du eine Liste mit der Zählung 1.1; 1.2; 1.3; .... und unmittelbar anschließend dann 2.1; 2.2; 2.3; ... somit also eine Anzeige der 2. Ebene ohne sichtbare 1. Ebene. Das funktioniert nur, wenn du eigene (in sich geschlossenen) Nummerierungslisten verwendest.

Wenn du nach Ende der ersten Zählung bei 1.23 (z.B.) angekommen bist, schaltest du beim Beginn der gewünschten neuen Liste die Nummerierung aus. Dann schaltest du beim 1. Listenpunkt der neuen Liste die Nummerierung (über die Symbolleiste) wieder ein. Damit hast du einen neuen Nummernkreis begonnen. Diese neue Zählung kannst du jetzt mit 2 beginnen lassen und deine neue Zählung beginnt mit 2.1, wenn du in die 2. Ebene wechselst.
Die Nummerierungen mit der Formatvolage hatte ich ja nun schon, da erschien es mir nun doch einfacher (und eleganter) eine erste Ebene einzufügen. Dadurch haben sich die bestehenden Nummerierungen ja auch alle "automagisch" angepasst, hätte ich ja sonst händisch machen müssen.

Danke euch, vg
famo
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Nummerierung, wie "Zähler erhöhen"?

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:@ EGO: Mit deinem Angebot einer "Schummellösungen" solltest du etwas vorsichtiger umgehen...
Nun, ich gebe zu, daß das nicht ganz risikolos ist. Stimmt. Spätestens wenn es um komplexe Dokumente geht, Inhaltsverzeichnisse..., hat es sich schnell ausgeschummelt. Auf der anderen Seite ist OOo selber dermaßen komplex, daß es meiner (und einiger Kollegen) Erfahrung nach, immer wieder über das Ziel von Otto-Normal-Nutzer, ein praktisches, zuverlässiges Textverarbeitungsprogramm zu haben, hinausschießt. Und da ist es dann auch eine Glaubensfrage, ob man ein Programm immer in seiner Gänze erfassen und umsetzen muß, oder ob es manchmal nicht auch geschummelt - weil einfacher und für den konkreten Fall ausreichend - geht; ob das Programm die Fähigkeiten der Nutzenden, oder die Bedürfnisse der Nutzenden die Bedienung des Programms bestimmen sollten. An dieser Stelle stehe ich eindeutig auf der Seite der Nutzerfreundlichkeit und denke, an manchen Stellen wäre auch bei OOo weniger mehr. Ich arbeite nun schon über zehn Jahre mit Star- und Open-Office, und bin selber immer wieder über die Untiefen und Abgründe überrascht, die sich in diesem Programm auftun. Nicht immer zum Vorteil des Bedieners, wie mir scheint. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, und wenn andere das anders sehen, kann ich das auch verstehen.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten