Handgestrickte Formatierungen aufheben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ks
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10.02.2004 08:38

Handgestrickte Formatierungen aufheben

Beitrag von ks »

Hallo,

früher gab es in verschiedenen Versionen von Word die Möglichkeiten handgestrickte Formatierungen aufzuheben (Im Mac Word war es die Tastenkombination: alt -umschalttaste - leerzeichen).

Wie kriege ich das denn in OO hin, damit die Druckformatvorlage tatsächlich zur Geltung kommen kann?

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch noch von Interesse wie und wo ich Hyperlinks entferne?

fragt ks

besten Dank und gruss
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Handgestrickte Formatierungen aufheben

Beitrag von Lib »

ks hat geschrieben:früher gab es in verschiedenen Versionen von Word die Möglichkeiten handgestrickte Formatierungen aufzuheben (Im Mac Word war es die Tastenkombination: alt -umschalttaste - leerzeichen)
Betreffenden Bereich markieren, dann: Format/Standard (alle harten Formatierungen fallen raus und die jeweiligen Absatzformate kommen zum Vorschein). Ob es eine Tastenkombination dafür gibt oder man eine einstellen kann, weiss ich nicht. Aber wenn Du "Tastaturkürzel" im Hilfeindex eingibst, findest Du vielleicht etwas.
In dem Zusammenhang ist vielleicht auch noch von Interesse wie und wo ich Hyperlinks entferne?
Die fallen auf die gleiche Weise weg. Wenn Du nicht willst, dass der Writer einen Hyperlink selbst erkennt, kannst Du das unter Extras/Autokorrektur/Autoformat abstellen.
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Handgestrickte Formatierungen aufheben

Beitrag von Lib »

Anonymous hat geschrieben:Bloss habe ich festgestellt, das z.B. aus dem WWW übernommene Literaturhinweise und Links damit nicht entschlankbar sind. Auch eine direkt formatierte Schriftfarbe kriege ich damit nicht weg.
Merkwürdig, das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich habe eher das umgekehrte Problem: ich habe noch keinen Weg gefunden, bestimmte Zeichenformatierungen "zu retten", wenn mit Format/Standard alles zurückgesetzt wird.
Merkwürdig ist dabei nämlich, dass meine Vorlage auf 10Pkt eingestellt ist
Da bist Du ganz sicher? (Entschuldige, wenn ich vielleicht nervtötend nachfrage, aber manchmal übersieht man irgendeine Kleinigkeit). Hast Du auch die richtigen Absatzvorlagen überprüft?
Es gibt da noch einen Hinweis, dass bei der Schrift häufig Times Roman und Times gleichzeitig aufgeführt wird. Könnte das ein Hinweis sein.
Mit den Schriften kenne ich mich auch nicht so gut aus. Ob Times und Times Roman zweierlei Dinge sind, weiss ich nicht. Es könnte aber sein, dass Du eine Schrift hineinkopierst, die Du selbst in Deiner OO-Umgebung gar nicht hast. Vergleiche doch mal bei einem neu erstellten Dokument, welche Schriften Dir da n_i_c_h_t angeboten werden. Es gibt unter Extras/Optionen/openOffice.org ein Register "Schriftart", da kannst Du Schriftarten ersetzen lassen.
Aber abgesehen von dieser Ersetzungs-Option müsste meiner Meinung nach das Zurücksetzen mit Format/Standard immer funktionieren.
Wenn Du willst, schick' mir so ein Dokument zu: dg_zm@yahoo.de
Gruss, Lib
Antworten